Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bei mir läuft BigSur Public Beta mit meiner aktuellen OC 0.6.0 im Wechsel ohne Probleme. Allerdings habe ich die BigSur Platte wieder ausgebaut, kann keine Vorteile erkennen und vermisse bei Catalina nix. Naja, schön ist auch anders....

    Grüße, MacDream

  • So, alles getestet und einen RAM Riegel als Fehlerquelle ausgemacht. Seitdem er raus ist, läuft alles problemlos. Selbst die Wlan/Bluetooth Karte auf Anhieb. Nur leider Sidecar noch nicht (interne Grafikkarte ist im Bios aktiviert). Wäre dankbar für einen Hinweis.


    Aber erst einmal ganz, ganz fettes DANKESCHÖN an macdream und CMMChris für eure maßlose Geduld mit mir!!! Nehme das nicht als selbstverständlich hin, danke!

  • Hey folks!
    Hey JimSalabim, hoffe dein Urlaub war mindestens so geil wie meiner.


    Sag mal der neue imac 2020 is ja ziemlich ebenbürtig mit dem Build hier.
    macht das irgendwie Sinn den Hacki als imac 2020 zu öhm betiteln?


    Ach ja und bei mir funzt das Kexikon und YouTube in Safari seit dem letzen Macos update nicht mehr.... komisch komisch.

  • Jutta2703 schön das jetzt alles läuft wie es soll. Konnte auch nur noch ein Hardwareproblem sein.


    Sidecar funktioniert bei mir ohne Problem, nur der Sinn erschließt sich mir nicht, ich nutze es eigentlich nicht.

    Beide Geräte im gleichen Netz mit gleicher Apple-Id angemeldet?


    Edit:

    SMBIOS iMac19,1 hast du eingestellt?

    Grüße, MacDream

  • macdream

    ich nutze mein iPad über Sidecar als Grafiktablett. Beide Geräte sind im gleichen Netz mit gleicher Apple ID. Airdrop funzt und Bluetooth finden sie sich auch. Nur kann Sidecar kein Gerät finden. SMBIOS 19,1 war von Anfang an von mir (deshalb) gewählt. Die Dropdownfeld "Verbinden mit" ist ausgegraut. Bei mir am "normalen" Apple-Laptop ist es aktiv und findet direkt das iPad.

  • ok, das könnte eine sinnvolle Anwendung sein.


    Hm, wie gesagt, sollte eigentlich klappen. Sonstige Apple-Dienste laufen alle? iMessage, iCloud ...vielleicht gibt es ein Problem mit deinen SMBIOS Daten?


    Hast du es einmal über Kabel probiert ?

    Funktioniert Backup über den Finder?

    Grüße, MacDream

  • iMessage und iCloud funktionierten ebenfalls. Kabel habe ich auch probiert, geht auch nicht. SMBIOS Daten schaue ich morgen noch einmal.


    Ahh, jetzt verstehe ich was du mit Backup über Finder meinst. Seltsamerweise wird das iPhone im Finder angezeigt, aber das iPad nicht.

    UPDATE: iPad neu gestartet und anderes Kabel genommen. Jetzt geht es im Finder. Aber Sidecar immer noch nicht.

  • JimSalabim In der config.plist ist bei Kernel ein neues Dictionary mit dem Begriff 'Scheme' hinzu gekommen und bei Add ein neuer Eintrag mit Arch. Dazu stand gestern noch nichts in der Dokumentation. Möglicherweise lag es daran.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Sag mal der neue imac 2020 is ja ziemlich ebenbürtig mit dem Build hier.
    macht das irgendwie Sinn den Hacki als imac 2020 zu öhm betiteln?

    Nein, eigentlich nicht. Es tut zwar für den Build nichts zur Sache, aber wenn man danach ginge, würden die Desktop-Versionen der CPUs der neuen iMacs auch gar nicht für die Sockel auf Z390er Boards passen. Der iMac 2020 hat Intel-Prozessoren der 10. Generation. Am "ähnlichsten" wäre dann noch der iMac19,1. Wie du aber schon am hier gerne verwendeten iMacPro1,1-SMBIOS siehst (der iMacPro hat Xeon-Prozessoren), spielt es keine Rolle, ob die CPU genau zum verwendeten SMBIOS passt. Es geht beispielsweise viel mehr darum, ob das gewählte Modell eine integrierte Grafik auf der CPU hat oder (gleichzeitig oder stattdessen) noch über eine dezidierte GPU verfügt. Danach sollte man sich richten. Ich wüsste daher also nicht, welche Vorteile das iMac20,1-SMBIOS gegenüber iMac19,1 bringen sollte.


    karacho Das neue Dictionary hatte ich schon hinzugefügt, aber es ging auch mit OC 0.6.0 nicht. Ich vermute fast, dass es an irgendwelchen unnötig aktivierten Kernel- oder Booter-Quirks lag.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hey, weiß jemand zufälligerweise, was man machen muss um den Lila Screen nach dem Wake Up zu vermeiden? Kommt bei mir ab und an. Gab mal eine Lösung, finde die aber leider nicht mehr.


    Lieber Gruß und vielen Dank!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Hast du das System über eine externe, zum Beispiel USB, angebundene Festplatte gebootet? Dann gibt es häufig lila, oder grün, oder gestreifte Desktops.

    Ansonsten hab ich leider keine Idee.

    Grüße, MacDream

  • Hallo,


    Nein. läuft über die interne ssd. Das lila verschwindet auch nach 10 Sekunden wieder circa. danke dennoch

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Hm, dennoch seltsam.

    Das boot-arg "darkwake=2" hast du eingestellt, bzw. schon probiert? Im Hackintool für keine Fehler/Warnung


    Grüße, MacDream

  • Yes. Ist bereits drinnen. :)

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Hi JimSalabim,


    Eben habe ich die Kexts kopiert resp. ersetzt, die Plist umgeschrieben, leider ohne sichtbaren Erfolg.

    Einen Versuch war es sicher Wert.

    Da für mich ja eh Wi-Fi wichtig ist & für das Keyboard der BT-Dongle mehr als genügt, bin ich mit dem System per se sehr zufrieden.

    Wenn es dann Antelope mal noch hinkriegt ihren TB-Driver für Mac so fit zu machen dass TB auch auf Hacks läuft, dann könnte man schon von einem fast identischen/stärkeren IMac Pro sprechen.

    Jetzt werde ich mal noch Side Car und RTP-MIDI gründlich testen.

    Mal sehen was geht, Side Car macht wohl keine Zicken, aber bei MIDI kann es schon mal hapern.

    Meistens aber weil ich zu lasch bin und gerne mal was dabei übersehe.

  • Mondstaub OK, damit ist dann aber schon mal fast klar, dass die Fenvi-Karte wohl auch keinen Defekt hat, sondern dass entweder im System oder der Config was nicht passt – oder dass irgendetwas extrem reinstört. Schickst du mir mal deinen EFI-Ordner, dann schau ich da auch nochmal drauf?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim,

    Klar doch, noch so gerne! Wie kommst Du zu diesem Schluss? Nicht dass ich irgendwelche Zweifel habe, im Gegenteil, jedoch würde mich es interessieren weshalb Du Dir da so sicher bist und einen Defekt ausschliesst!

    MIDI RTP & Side Car habe ich getestet, MIDI läuft tipp topp, soger MPE MIDI funktioniert jetzt.

    Doch Side Car irgendwie nicht so ganz. Airdrop klappt zwischen allen Geräten. Aber bei Side Car zeigt er mir keine Geräte, also kein IPad an. Das geht nur vom MBP aus. Könnte es was mit der SIP zu tun haben? Da ich aber das IPad als Instrument nutze und nicht als secondary Display ist das mit Side Car auch nicht weiter schlimm. MIDI recording vom IPad und andere Synths spielen mit dem IPad klappt ohne Probleme. Sogar SysEx Program changes geht in beide Richtungen, damit hatte ich vielfach Kummer auf meinem alten El Cap Hack.

  • wie ist SIP bei dir eingestellt?


    Bei mir läuft Sidecar einwandfrei mit SIP enabled also in der config: csr-active-config = 00000000




    Falls das überhaupt etwas damit zu tun hat. Weiter oben hat Jutta2703 ein ähnliches Problem beschrieben, vielleicht die gleiche Ursache?

    Grüße, MacDream