Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • digifreak Welches SMBIOS nutzt du und hast du den richtigen Ordner dafür heruntergeladen? Prime kann ich leider nicht testen, weil ich das nicht habe. Netflix funktioniert bei mir mit dem Bootargument shikigva=80 und iMac19,1-SMBIOS in Safari jedenfalls einwandfrei. Was DRM betrifft, hab ich keine Änderungen in der neuen config.plist vorgenommen.

    Komisch, Netflix geht. Nur Prime nicht. (mti 0.95 ging beides).

    SMBIOS nutze ich iMac19,1

    Und deinen Ordner: OC-0.6.0_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMac19,1(08.08.2020) (mit meiner Sapphire Radeon RX 580 8GD5 Nitro+)

  • digifreak Habe es gerade mit ein paar Prime-Trailern probiert (z. B. https://www.amazon.com/Spider-…Tom-Holland/dp/B07TP6D1DP). Die lassen sich bei mir auch nicht abspielen, allerdings auch nicht mit OpenCore 0.5.9 (wie macdream ja auch schon bestätigt hat). Bist du sicher, dass das mit OpenCore 0.5.9 (bzw. beträfe das wahrscheinlich weniger OpenCore selbst, sondern die vorherige Version von WhateverGreen) bei dir geklappt hat?

    Bei mir geht das übrigens in keinem Browser, weder Safari noch Firefox noch Chrome, und weder in OC 0.5.9 noch in OC 0.6.0.

    Ich schätze, das hängt auch von der verwendeten GPU ab?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ok. Beschwören kann ich es nicht, da ich Prime nur selten schaue, aber ich meinte, ich hätte beides getestet.
    gestern konnte ich in Chrome beides schauen. In Safari nur NF.

    Mit Clover ging es (vor 8 Wochen) zumindest nur in Chrome (Firefox kann ich nicht sicher sagen, meine aber, dass beide gingen).

  • Haha, dann hab ich wohl gerade das falsche ausgesucht 😅

    Allerdings geht DRM mit iMacPro1,1-SMBIOS ja ohnehin vollständig (oder sollte es zumindest). Bei iMac19,1 muss man sich mit shikigva behelfen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim


    Da ja, wie Du weisst, mein Antelope Discrete 8(das gilt wohl auch für alle anderen Antelope Interfaces) nicht via TB läuft, habe ich mich mal diesbezüglich auf FB im Antelope User Forum rumgehört um eventuell eine Lösung resp. den Grund dafür zu finden.

    Dies ist mir gelungen.

    Es scheint so dass der TB Driver von Antelope nur orginal Macs zulässt, weshalb dem so ist wurde mir leider von dem Antelope Mann/ Admin des Forums nicht erlaütert.

    Ein User hat mir aber gesagt dass Antelope mit ihrem Driver die TB node belegen und er sagt dass auch das Flashen des TB Controller Chips nichts bringt. Mir ist nicht ganz klar was er genau damit gemeint hat, also mit der "Node" belegen. Ich vermute aber dass der Antelope Driver für ein Apple Sign sucht. Davon verstehe ich leider zu wenig. Meine Kenntnisse hören bei ein paar Zeilen Python Code um einen Web Crawler zu programmieren auf. Wenn es um Treiber oder Aehnlichem geht, verstehe ich zuwenig um eine verlässliche Aussage zu machen.

    Was mir ein wenig einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen hat war der Ton des Antelope Manns/Admins des Forums. Er liess mich wissen dass ich nicht erwarten könne dass Antelope Devices laufen auf Hacks und dass das flashen des AIC Chips auch nichts helfe.In Etwa dieselbe Antwort bekam ich als ich ihn darauf aufmerksam machte dass andere Interfaces auch auf Hacks laufen. Nicht gerade die beste Wahl einer Antwort, weder in Marketingtechnischer Hinsicht noch in Kundenfreundlicher Hinsicht.

    Also bis auf Weiteres gilt es zu notieren dass Antelope Devices via TB nicht auf "neuen Hacks* "laufen, respektive offiziell supported werden.


    *Alpine Ridge TB Karten unter Sierra funktionieren.

  • Mondstaub Der Sinn, den Chip zu flashen, ist aber doch eben genau der, dass Thunderbolt wie am echten Mac funktioniert und somit auch Thunderbolt Local Node klappt? Oder sehe ich das falsch? Ich möchte allerdings auch nichts falsches behaupten.

    apfelnico Weißt du hier vielleicht mehr?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mondstaub Der Sinn, den Chip zu flashen, ist aber doch eben genau der, dass Thunderbolt wie am echten Mac funktioniert und somit auch Thunderbolt Local Node klappt? Oder sehe ich das falsch? Ich möchte allerdings auch nichts falsches behaupten.

    apfelnico Weißt du hier vielleicht mehr?

    Eben, das ist mir auch schleierhaft. Auch deshalb weil es bis und mit Sierra OS mit Alpine Ridge TB3 Karten ja anscheinend gut geklappt hat. Ich würde schon gerne schlau daraus werden und hoffe dass apfelnico uns ein wenig schlauer machen kann.

  • JimSalabim  Mondstaub

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir damit eine 100%ige Übereinstimmung mit einem realen Mac haben, aber wir sind dichter dran als je zuvor. Bei einem echten Mac sieht die SSDT (intern in der ACPI) für Thunderbolt deutlich komplexer aus, das alles abzubilden ist ohne massive Bearbeitung der DSDT nicht möglich, da hierauf vielfach referenziert wird. Und DSDT-Bearbeitung haben wir uns aus guten Gründen abgewöhnt, da hier wiederum viele dynamische Komponenten enthalten sind, die sich nicht einfach in ein statisches Korsett pressen lassen.

    Da ich nicht das Vergnügen habe, eine solche Thunderbolt-IO zu besitzen, kann ich mich auch nicht weit aus dem Fenster lehnen und behaupten "das läuft". Ich habe aber die Erfahrung mit diversen RAID5/6 von Promise (Pegasus2 und 3 R6/8) gemacht, dass diese erstmals mit gepatchter Firmware so liefen wie am richtigen Mac. Vorher konnte ich die zwar anhängen und exakt genau so wie jetzt benutzen – um diese aber per Software zu konfigurieren, zu warten oder updaten etc, musste ich bisher immer einen echten Mac bemühen, die Software lief sonst nicht vollständig, sie fand kein RAID. Das ist nun bestens, auch die Software von Promise "glaubt" jetzt an einem echten Mac zu arbeiten und findet angeschlossene RAIDs selbstverständlich sofort. Möglicherweise ist hier der Fall ähnlich gelagert und es fehlt noch ein klitzekleines Schalterchen?

    Was allerdings – andere Baustelle – bei den Promise-RAIDs per Thunderbolt2/3 auch noch "problematisch" war: Die Dinger konnte man nicht vor dem Starten des Rechners anhängen, sonst blieb der Computer bei der Anzeige des Bootlogos (BIOS) stehen. War kein Hackintosh-Ding, sondern eben grundsätzlich, da noch in der BIOS-Phase. Abhilfe gab es durch eine interessante Einstellung im BIOS, da hatte mich kavenzmann drauf gebracht: In den UEFI-Einstellungen zusätzlich CSM aktiv. Tut ja nicht weh, seitdem alles bestens.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke für die Erläuterung, apfelnico. Wieder was gelernt, ein guter Weg einen neuen Tag zu beginnen.

  • JimSalabim Wie immer vielen Dank für das neueste Update und die ganze Arbeit die du in das Projekt steckst!


    Leider habe ich seit dem neuesten Update das Problem das mein Hack nicht mehr aus dem Standby erwacht - BlackScreen. Alles andere läuft. Hast du eine Idee?

  • Hi JimSalabim,


    Eigentlich wollte ich gestern mein OC auf 0.6.0 updaten, doch ich bemerkte dass es ein "macOS Catalina 10.15.6 Supplemental Update" gibt. Nun wollte ich fragen, ob ich erst das Supplemental Update machen soll und danach OC updaten.

    Falls ja, gibt es da was, was ich beachten sollte?

  • fkappen Hast du in den Bios-Einstellungen etwas verändert oder alles so gelassen wie vorher? Und welchen EFI-Ordner hast du verwendet?


    Mondstaub Grundsätzlich immer erst OpenCore updaten, und danach die macOS-Updates machen. Beim Update von OC bitte die Hinweise in meiner Anleitung beachten!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim ,


    Hat alles gut geklappt, mit beiden Updates.

    Noch eine Frage zu der Fenvi Wi-Fi Karte.

    Ist die wirklich Plug&Play oder muss ich da noch etwas beachten?

  • JimSalabim Erst mal vielen Dank für die OpenCore Anleitung. Umstieg von Clover auf OpenCore hat super geklappt! Allerdings funktioniert der Ruhezustand bei mir jetzt leider nicht mehr. Displays gehen aus, Rechner läuft aber weiter...


    PowerNap, Ethernet Wake, Bluetooth Wake, etc. ist alles deaktiviert. So wie es aussieht, ist dafür irgendein HID Device verantwortlich (DarkWake to FullWake from Invalid [CDNVA] : due to HID Activity). Mac schläft aber auch nicht, wenn ich alle USB Geräte abziehe und dann den Ruhezustand aktiviere:


    Code
    1. # genug zeit, um usb geräte abzuziehen
    2. sleep 10; pmset sleepnow


    Hab auch schon "darkwake=0" versucht. Leider auch ohne Erfolg. Hat sonst noch jemand dieses Problem bzw. einen Lösungsvorschlag? Vielleicht hat ja jemand eine Idee?


    Logs:

  • ich verwende die OC-0.6.0_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMac19,1(08.08.2020).zip, habe das BIOS dieses mal nochmal auf Defaults zurückgesetzt und deine Anleitung verwendet... Fehler?

    Warum hast du das Bios denn zurückgesetzt? Dafür gibts doch bei einem EFI-Ordner-Update überhaupt keinen Anlass. Ich würde das erstmal wieder alles so einstellen wie du es vorher hattest, wenn vorher alles geklappt hat. Dann nochmal mit dem neuen OC-0.6.0-EFI booten, und wenn das Problem immer noch besteht, nochmal mit deinem alten EFI-Ordner booten. Wenn dann alles funktioniert, muss man mal die config.plist durchschauen, wo eventuelle Unterschiede zu vorher sind, die das beeinflussen könnten. Wenn nicht, liegt es an was anderem.


    benjhess Was hängt an deinem internen USB-2-Header alles dran? Ich vermute, dass dort das Problem liegt.


    Mondstaub Ja, die Fenvi ist Plug & Play.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Sleep funktioniert wieder.

    JimSalabim Lag allerdings nicht am USB-2-Header. Trotzdem Danke für den Tipp :)


    Hab mal alle USB Connections vom Board genommen und dann im safe mode Keyboard und Maus abgezogen nach "sleep 10; pmset sleepnow". Trotzdem wieder DarkWake to FullWake from Invalid [CDNVA] : due to HID Activity ...


    Hab dann den SSDT-GPRW Instant Wake Patch eingespielt und darkwake=3 gesetzt (HID Tickle None, https://dortania.github.io/Ope…od-3-configuring-darkwake).


    Danach kein DarkWake mehr wegen HID. Sleep wurde aber immer noch durch einen BackgroundTask unterbunden (/usr/libexec/knowledge-agent).


    Code
    1. $ pmset -g assertions | grep -A0 -A1 "BackgroundTask named"
    2. pid 409(UserEventAgent): [0x00000440000b8547] 00:33:48 BackgroundTask named: "com.apple.coreduet.sync.update-source-device-identifiers"
    3. Created for PID: 1780.
    4. $ ps ax 1780
    5. PID TT STAT TIME COMMAND
    6. 1780 ?? S 0:00.06 /usr/libexec/knowledge-agent


    Der Dienst gehört anscheinend zu Siri. Nach ein wenig Googeln hab ich rausgefunden, dass es Hilft, wenn man unter Einstellungen > Siri > Siri Vorschläge & Datenschutz alles deaktiviert ... und siehe da, Sleep funktioniert wieder :)


    Siri, und noch ein paar andere unbenötigte Dieste, werde ich jetzt komplett deaktivieren. Hierzu hab ich ein einfaches Script gefunden, welches die entspr. Launchd Einträge entfernt:

  • benjhess Interessant. Trotzdem wundert es mich. Bei mir funktioniert der Sleep auch mit Siri, darkwake=2, aktiviertem PowerNap etc. einwandfrei.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung