Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • danieldaya Könntest du auflisten, was du alles verbaut hast und welche Komponenten du verwendet hast?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • danieldaya Entspricht deine Hardware jetzt genau der aus diesem Post? #371

    Trag sie bitte auch mal ins Profil ein, das wäre super. Ansonsten wäre noch gut zu wissen, welchen EFI-Ordner du verwendet hast.

    Trag mal bitte noch slide=0 als Bootargument mit in die config.pist ein. Wenn dann immer noch das Halteverbotsschild kommt, trag zusätzlich noch -v ein und poste dann den Text, der erscheint, wenn es nicht mehr weitergeht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo

    Ich habe auch so meine Probleme mit OpenCore.

    System ist Catalina 10.15.4 mit einem Gigybayte z170XP SLI und einer AMD Vega

    Ich bekomme meine UHD 530 nicht zum laufen.Sie soll connecterlees angebunden und somit nur quick sync bedienen (keine Monitorausgabe).

    Habe alles in der config.plist gesetzt , aber sie wird nicht erkannt.

    Anbei die Config.plist

    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, denn unter Clover funktioniert es einwandfrei , nur nicht unter OpenCore

    Vilen Dank im Voraus und super Arbeit hier Jungs

    Dateien

    • config.plist

      (20,22 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • skunk71672 Die Platform-ID für die UHD 530 fehlt. Die passende findest du hier:

    https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md

    Ich hab schon mal nachgeschaut. Die hier wären wohl passend:


    Achtung: Der Eintrag muss als Hex (reversed) erfolgen, wenn du einen Plist Editor verwendest. Das erste Beispiel wäre dann also:

    <01000219>

    Oder wenn du die config.plist mit nem normalen Text-Editor bearbeitest, im Data-Format (basierend auf dem Reversed-Hex-Wert):

    AQACGQ==


    Bei meiner UHD 630 sieht der Eintrag so aus:

    bzw.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • skunk71672 Jetzt sehe ich gerade erst, dass da noch zwei Einträge drin sind, die raus sollten:

    Die hier bitte löschen.


    Und evtl. zur Sicherheit schauen, ob die iGPU im Bios auch wirklich auf "Enabled" steht und nicht nur auf "Auto".

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kextupdater lässt nicht zu das ich die EFI Mounte so kann ich garnicht drauf zu greifen hat jemand das Problem schon mal gehabt?

    Um Fehler aus zu schließen mache ich nämlich grad den Stick noch mal neu.


    Und auf deine Frage zurück zu kommen: ja die teile sind wie in dem Beitrag vor einer Woche


    danke schon im Voraus

  • Es gibt eigentlich keinen Grund, den Stick direkt nochmal neu zu machen. Erstmal die vorgeschlagenen Maßnahmen durchgehen.

    Was meldet Kext Updater denn? Hast du ExposeSensitiveData auf 3? Hat der Kext Updater in den Systemeinstellungen unter Datenschutz unter "Dateien und Ordner" auch Zugriff auf "Entfernbare Volumes" und "Ordner Schreibtisch"?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Funktioniert einwandfrei thx

    Mit videobearbeitungsprogramm kann ich auf quicksync(hd53) zugreifen.

    MIr wird meine HD530 nicht im IntelPowerGadget angezeigt. Funktioniert trotzdem.

    Vielen Dank

    P.S. Wie und wo kann ich dir was donate?

    Grüßle

  • Nein er hat nur zugriff auf downloads und Ordner aber nicht auf Entfernbare Volumen und Schreibtisch. Wie stell ich das denn ein ?


    Das Meldet Kextupdater

    Der Wert für 'ExposeSensitiveData' (Misc/Security) in Deiner OpenCore config.plist muss auf '3' gesetzt sein. Ohne diesen Wert funktioniert der Kext Updater nur eingeschränkt.


    Muss ich das in der Plist auf meinem MacBook dann ändern ?

  • danieldaya Ich komm gerade nicht ganz mit, was du versuchst zu machen. Auf welchem Computer lässt sich die config.plist nicht öffnen? Wenn du meine EFI-Ordner als Vorlage nimmst, ist dort ExposeSensitiveData doch eh schon auf 3.

    Machs am besten einfach nach Anleitung und setz wie gesagt zusätzlich slide=0.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Okay kurzes Update. Also ich hab es letzten Endes dann mit Clover gemacht

    Und alles läuft


    das einzige was mir ein Problem macht ist das ich Bluetooth nur hab wenn ich es am MB an USB anschließe was ja so gedacht ist. Dann Funktioniert auch Bluetooth, allerdings ist dann das Problem das ich die Lüfter am Gehäuse nicht am MB anschließen kann


    gibts da eine alternative ?

  • Super! Das wär mit OpenCore aber schon auch gegangen ;-)

    Der interne USB-Header hat zwei Ports: HS11 und HS12 (obere und untere Pin-Reihe des Headers). Mit den üblichen Steckern bleibt leider immer einer ungenutzt und wird vom Stecker komplett verdeckt. Da interne USB-Hubs erstens manchmal Probleme mit dem Ruhezustand machen und zweitens meist ebenfalls nur den einen Port benutzen und ihn wiederum aufsplitten, würde ich so einen auch nicht kaufen, sondern einfach einen Pack Jumper-Kabel kaufen:

    https://www.amazon.de/Female-Female-Male-Female-Male-Male-Steckbrücken-Drahtbrücken-bunt/dp/B01EV70C78/

    Die Pin-Belegung des Headers findest du im Designare-Handbuch. Mit den Male-Female-Jumperkabeln verbindest du dann jeweils einfach die einzelnen Pins des Headers mit den Header-Steckern des Fenvi-Kabels und des Gehäuse-USB-2.0-Kabels.

    ALLERDINGS würde ich die Lüfter keinesfalls an dem Gehäuse-USB-Dings anschließen, sondern grundsätzlich nur direkt am Mainboard. Die Gehäusesteuerung halte ich für völlig idiotisch, weil die nur drei Festeinstellungen hat und nicht temperaturgesteuert ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • okay erst mal tausend dank für den tollen support hier.

    Ich hab jetzt alles so geregelt bekommen das das einzige was nicht funktioniert die zwei vorinstallierten LED streifen sind im Gehäuse. Die sind ja zum arbeiten nicht wichtig also lasse ich es erst mal so und teste das ganze mal auf herz und Nieren.


    In Cinebench habe ich 3800 Punkte erreicht ist das normal oder zu wenig ?

    mit dem I7 9700K


    Die Temperaturen gingen im CPU auf maximal 68 ist das okay ?


    Sicher melde ich mich noch mal hier bei euch danke für den Tollen Support bei euch wird einem schneller geholfen als bei apple selbst :D

  • danieldaya Die Temperaturen und der Cinebench-Wert scheinen mir einwandfrei zu sein.


    skunk71672 Schau mal, ob es auch noch geht, wenn du den ganzen Eintrag für die iGPU komplett aus den Device-Properties entfernst. Eigentlich müsste WhateverGreen das auch von alleine regeln. Vielleicht wird dir die GFX-Frequenz dann auch im Intel Power Gadget angezeigt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    OMG

    Ich mache das Hackintosh-Zeugs schon seit 2007 oder so

    Aber auf den scheiss wäre ich nicht gekommen

    "ES FUNKTIONIERT"

    Whatevergreen.kext , eigtl klar, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

    Liebe Grüße

  • erstmal großen dank für diesen build. fluffiger install.


    ich bekomme leider den HDMI nicht mehr aufgeweckt nach dem sleep.

    wenn ich den monitor über thunderbolt mit adapter dran hab, wird er nach dem schlafen auch wieder hell.

    am hdmi out vom designare bleibt er nach dem sleep aber leider dunkel.

    wenn ich zwei screens dran habe, wird nur der thunderbolt wieder hell.

    stecke ich den hdmi stecker raus und wieder rein nach ein paar sekunden dann wird auch der hdmi out wieder hell.

    also aufwachen tut er...nur eben der hdmi nicht so richtig.


    geht da was?


    -Desginare z390

    -9900k

    -igpu

    -keine andere peripherie.

  • useme2305 Hmm. Sleep-Probleme sind vielfältig. Probier doch erstmal folgendes:

    Gib im Terminal ein:

    sudo pmset -g

    Hinter proximitywake und hibernatemode sollte jeweils eine 0 stehen. Ist das nicht der Fall, gibst du ein:

    sudo pmset -a hibernatemode 0; sudo pmset -a proximitywake 0

    Dann Neustart und schauen, ob das Problem evtl. schon behoben ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • danke für die schnelle antwort.

    direkt mal ausprobiert. leider immer noch so wie zuvor.


    es ist weird. ist ja ein absolut cleaner install den ich penibelst nach deiner anleitung gemacht habe. gleiche hardware auch. weird.



    EDIT:

    jetzt isses sogar schlimmer geworden. jetzt geht er einfach völlig random in den sleep modus. hatte den install eigentlich problemlos am laufen seit gestern.


    nochmal EDIT:

    jetzt geht der HDMI einfach auch einfach mal so völlig aus dem blauen aus. sleepwake geht aber...aber eben nur am usbc/tb port.