Beim Start sofort Fehlermeldung

  • Hallo,

    wollte von OC 055 auf 056 habe die config.plist angepasst und bekomme sofort nach Start mit dem Stick folgende Meldung "OC: Configuration requires vault but no vault provided!

    Was mache ich Falsch ?

  • Setze die folgenden beiden Einträge auf "NO":

    Wenn diese aktiviert sind, wird OC nicht starten, falls FileVault und die dazugehöre Signatur nicht vorliegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn Einträge nicht dediziert gesetzt werden, gelten die sogenannten "Failsafe"-Werte.

    Laut Configuration.pdf stehen die Failsafes für beide Einträge auf "true" (YES) und sind somit standardmäßig aktiv:

    Um diese zu deaktivieren, musst du sie als explizit eintragen und auf "False" (NO) stellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe es jetzt eingesetzt und auf no gesetzt jetzt kommt zu der 1. Fehlermeldung noch 2 andere

    OCS: No schema für RequireSignature at 5 index

    OCS: No schema für RequireVault at 6 index

  • Dann befürchte ich, dass du die Einträge nicht korrekt gesetzt hast.

    Kommt natürlich immer darauf an, mit welchem Tool du die config.plist bearbeitest.

    Mit dem PlistEdit Pro sieht das so aus:


    Mit einem einfachen Text-Editor sieht das so aus:

    Mit dem Opencore Configurator sieht das so aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Poste doch bitte mal deine config.plist als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das liegt an der Änderung in der config.plist Struktur und den zu nutzenden Einstellungen.

    Ich würde dir dringend raten dich mit den Dokumenten aus der GitHub-Repo anzufreunden und diese durchzuarbeiten.

    Auszug aus der Differences.pdf:

    Mit 0.5.6 wurde die Einträge "RequireSignature" und "RequireVault" entfernt und durch "Vault" ersetzt.

    Somit ist auch klar, dass die von mir vorhin erwähnten Angaben unter 0.5.6 nicht mehr funktionieren.


    Das ist auch ein Grund, warum ich niemandem empfehle, auf die noch nicht offiziell freigegebenen Versionen zu springen.

    Oder wenn es dringend sein muss (!?) man sich um die Infos aus den mitgelieferten Dokus kümmert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke heist also bei 055 bleiben weil ich den Absatz nicht verstehe

    Trotzdem Danke an alle die mir helfen wollten

  • Das ist eine Empfehlung und es bleibt letztendlich jedem selbst überlassen, wie er/sie/es weitermachen möchte.


    Aber welchen Absatz verstehst du nicht?

    Den Screenshot von der Differences.pdf oder die darunter stehende, kurze Erklärung?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe jetzt nochmal probiert und Vault auf Optional gesetzt jetzt bootet es aber bleibt hängen wenn es irgendwas mit dem APFS lädt

  • Das ist ja der Haken, wenn man Produkte während ihrer Entwicklung nutzt, anstatt auf ein abgeschlossenes Release zu warten.

    Vor 8 Stunden gab es eine dieser Änderungen, die auch in der Differences.pdf festgehalten wurden.

    Da kann es schon sein, dass hierbei die beiden "Require"-Einträge entfernt wurden.


    didi1231

    Es wäre hilfreich, wenn du zu deinen Fehlermeldungen auch ein Photo oder Screenshot liefern könntest, da mit deinen einfachen Schilderungen keine Unterstützung möglich ist.

    Ein "Tut" oder "Tut nicht" lassen das Ganze schwer nachvollziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dafür solltest du die SSDT_EC_USBX.dsl aus den AcpiSamples mittels Maciasl als SSDT_EC_USBX.aml abspeichern, in den Ordner /EFI/OC/ACPI ablegen und in der config.plist, unter "ACPI"->"Add" eintragen:


    Habe die Datei mal hier beigelegt.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nicht gleich übertreiben... ;)


    Ansonsten kann ich nur wiederholen:

    Lesen, Lesen und Lesen...

    Wenn es eine Sprachbarriere gibt, nutze die diversen Online-Übersetzer, die an der Stelle manchmal Wunder wirken können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!