HP EliteBook 840 G1 & OpenCore Catalina/Big Sur

• I dont have a definite time but it takes much longer than expected, somewhere around 3 mins now, it was taking about a minute to bootup earlier but thats because of all the delays put in, but I have a feeling its probably one of the kexts messing me up. And thanks for the tip on Hackintool, Ill look into it.

• Tag zusammen,

zuerst ganz herzlichen Dank an alle, die dieses Paket zusammengestellt haben. Ich war vom Einarbeitungsaufwand von OpenCore abgeschreckt und dann hoch erfreut, diesen Thread zu finden. Big Sur 11.0.1 läuft seit heute auf meinem alten Schätzchen.

Was funktioniert: WLAN, Bluetooth (Audio), Lautsprecher, Mikrofon, Webcam, Ruhezustand/Aufwachen, Batterieanzeige, Medientasten (lauter/leiser, heller/dunkler), externes Display über Displayport und VGA

Was hapert: Grafik (Am Anmeldebildschirm ist das Bild völlig verstört. Schließen und Öffnen des Notebookdeckels resultiert in normaler Darstellung. Während der Nutzung des Gerätes flackern horizontale Linien und Verzerrungen über den Schirm, vorrangig im unteren Drittel. Grafiken in Anwendungen werden gelegentlich als dichte vielfarbige unsortierte Pixelwolke dargestellt)

Was nicht funktioniert:

- LAN (beim Einstecken leuchten die grüne und gelbe LED an der Buchse des Notebooks aber keine Verbindung wird herstellt. Unter "Netzwerk" ist außer der WLAN-Karte nur ein "PCI Serial (22)" gelistet. Allem Anschein nach ein Modem).

- SD-Kartenleser

Meine Fragen/Hinweise:

1. Gibt es Lösungen für die oben genannten Probleme?

2. Ich habe mich noch nicht mit meinem Apple-Konto angemeldet. Kann ich die Seriennummer(n) jetzt noch ändern (Gerät, Logic-Board, etc.) oder geht das nur vor der Installation? Falls eine Änderung möglich ist, wie gehe ich vor? Ich habe bislang z.T. widersprüchliche Aussagen gefunden.

3. Der "OpenCore Sanity Checker" von SlowGeek ( https://opencore.slowgeek.com/ ) gibt einige Warnungen und Meldungen zur hier angebotenen config.plist aus (Stand 18.11.2020)

4. In einem Vorbeitrag wurden schon die 3-Finger und 4-Finger-Gesten angesprochen. Ist das mit dem Trackpack im Notebook überhaupt möglich oder können maximal 2 gleichzeitige Berührungen erfasst werden?

Infos zur Hardware:

HP EliteBook 840 G1 / Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 120 GB Transcend SSD (mSATA) / 8 GB DDR3 1600MHz

Display: 1920x1080 Full HD

WLAN/Bluetooth: Broadcom BCM94352HMB

LAN: Intel(R) Ethernet Connection I218-LM (PCI\VEN_8086&DEV_155A&SUBSYS_198F103C&REV_04)

Infos zur Software

OpenCore 0.6.4

Big Sur 11.0.1

• Hi there,

thanks for putting together the infos on this thread and for the time you invest to help others.

I'm new to this and I would like to install BigSur on HP G1 840, with the following specs:

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4300U CPU @ 1.90GHz 2.50 GHz

RAM: 16,0 GB (15,9 GB usable)

Video Card: Intel(R) HD Graphics Family

HDD: SAMSUNG MZ7TE128HMGR-000H1 - 119,24 GB

Wifi Card: Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260

I have two partitions and I would like to install OSX on one of them and keep Windows on the other. If OSX will work ideally, I'll remove Windows. At the moment I only have Windows and I have no friends with a MAC computer. Can some of you point me to the tutorial to install the most up-to-date supportedversion, which I undestand is Big Sur? I understand that a USB needs to be created, but how?

A few beers are guardanteed in Berlin for those who help :)

Thanks a mill!

• Hi there @Postage.

First off, welcome to the hackintosh community. I have the same exact specs as you seeming that I have a working hackintosh, you should have one ready in no time. Now I followed this one guide that explained it all to me but the guide was for Clover UEFI, but at least that is a start. Now I did not have a Mac accessible to me so what I decided to do was follow the N * resh route and get a semi bootable hackintosh. To do this route, I downloaded a torrent filewhich allowed me to download their N * resh Catalina dmg, I started when catalina was still the latest. Now that I had the dmg, I used transmac to flash it onto a usb drive, booted from it and did a standard install. Once I was able to boot into MacOS, I plugged in an ethernet cable and downloaded the Catalina installer, or Big Sur now. I then proceeded to follow the steps back at this guide. I was able to basically semi-cheat my way into installing MacOS but at least I had gotten it installed. Now that I did have it installed. I started to follow Dortanias OpenCore guide to start building my EFI. it does get a little bit tedious rebooting after every small and minimal change but it definitely worth it. I will attach a copy of my efi and configuration to help you get started, but remember to use mine ONLY as a reference, unless it works perfectly for you, then be my guest and use it. I did map my own usb ports using Hackintool. The biggest time taking process of my semi-guide would be the multiple time installation of MacOS and making the OpenCore config.plist. Now everyone would yell at me for approaching this at the N * resh caatalina way at the begining but it is what it is. Now a little about my efi, I am using VoodooHDA and the audio quality is a little crappy when compared to AppleALC but the only reason I do use VoodooHDA is because I cannot seem to get the microphone to work properly with the HP Slim Dock 2013. Everything works as expected except Apple's continuity features but that is expected, and Bluetooth is having some issues but if you do configure the itlwm.kext properly, basically populating the 4 WiFi ssid and password slots, the WiFi works great. I was trying to configure the boot chime to work but that is a bust as well. If the USBs don't work to your liking or if there are any bugs, I recommend generating you own USBPorts.kext and ssdt patches using kext properly, basically populating the 4 WiFi ssid and password slots, the WiFi works great. I was trying to configure the boot chime to work but that is a bust as well. If the USBs don't work to your liking or if there are any bugs, I recommend generating you own USBPorts.kext and ssdt patches using kext properly, basically populating the 4 WiFi ssid and password slots, the WiFi works great. I was trying to configure the boot chime to work but that is a bust as well. If the USBs don't work to your liking or if there are any bugs, I recommend generating you own USBPorts.kext and ssdt patches using this link provided to me by this kind forum earlier. It should take a max day or maybe half of the next day but at the end we are left with one happy hackintosher and a hackintosh running Big Sur. Also, with my EFI you HAVE to generate your own smbios but once done it will work smoothly.

Some info to keep in mind:

• I have SIP enabled, which is recommended for updating MacOS like one would using the System Preferences pane.
    • I am suing 84 for my alcid, you will understand this one you have read through the guides.
    • To generate a basic config.plist for OpenCore, I used OC Gen-X.
    • To edit the plist from here on out, I used / am using OpenCore configurator.
    • My efi is based off of the OpenCore 0.6.3 debug release.
    • To edit all other plists, I use Xcode or plist editor pro
    • OpenCore configurator also has a SMBIOS generator.
    • As [user = '75497'] Zoc [/ user] has mentioned, Sanity checker seems to be pointing out some problems with the config.plist, but whn those problems have been resolved, the system dosent seem to boot.
    • When you do have a bootable EFI, always remebrer to backup the EFI to a flash drive.
    • Keep the system in UEFI with csm enabled until all changes to the EFI have been made and they are final. Then you can change it to UEFI with csm disabled. (This is mainly for usb booting purposes.)
    • All trackpad features also work so all the gestures, except the force touch.
    • DO NOT UPDATE THE VoodooPS2.kext EVER, AS IT WILL CAUSE THE TRACKPAD AND KEYNOARD TO MOST LIKELY DROP OUT, BUT ALL THE REST ARE UPDATEABLE.

Hopefully I have helped you out with this post.

Good luck hackintoshing,

[user = '74316'] Zayed4502 [/ user]

• Poste deine EFI oder nimm meine aus Post 1

Die Serial kannste ändern in der config

Hast du ein FullHD Display? dafür hat Razor12 meine EFI angepasst:

Vllt löst sich dein Displayproblem ja damit. Wenn Razor12 so nett wäre diese nochmal richtig hochzuladen ;)

Portosto

Use this Guide and you have a Base to create Native Bootstick for Big Sur

https://www.wikigain.com/insta…on-virtualbox-on-windows/

HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

3 Mal editiert, zuletzt von xerano ()

• Es sieht so aus als wäre das Elitebook sehr beliebt als hachintosh!

Weil es durchweg kompatibel ist ;) und keine dedizierte Grafikeinheit hat

HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

• Ja, die HP Elitebook-Serie ist besser mit Hackintosh kompatibel. Vorher habe ich das Elitebook 9470m als Hackintoh benutzt.

• Hallo xerano,

Poste deine EFI oder nimm meine aus Post 1

Ich hatte deinen EFI-Ordner aus dem Post 1 unverändert übernommen

Die Serial kannste ändern in der config

ProperTree zeigt "Incorrect Padding" an, wenn ich versuche, die config.plist aus Post 1 zu öffnen. Die sample.plist aus dem OC-Package kann Propertree öffnen. Ich habe die generierten Seriennummern mit der TextEdit.app in die config.plist eingetragen. Nach Neustart steht die neue Seriennummer im "About this Mac"-Fenster :emojiSmiley-106:

Ja, ich habe den FullHD-Bildschirm. Zu den Grafikproblemen schaue ich mir an, was Razor12 erstellt hat.

Hast du oder sonst jemand eine Idee bzgl. nicht funktionierenden

- LAN

- SD-Kartenleser

- 3/4-Finger-Gesten?

Vielen Dank und Gruß!

• Mit Meiner Full HD EFI funktioniert auch LAN und SD karte...wenn das bei deinem HP 840/850 Elitbook nicht funktioniert ist irgendwas mit der Hardware?

• Mit Meiner Full HD EFI funktioniert auch LAN und SD karte...wenn das bei deinem HP 840/850 Elitbook nicht funktioniert ist irgendwas mit der Hardware?

Unter Windows 10 und Linux Mint 20 funktionieren LAN und SD-Kartenleser.
    Könntest du dein EFI zum Download zur Verfügung stellen? Ich konnte in diesem Thread keinen Link von dir dazu finden.

Bei einer Auflösung von 1600x900 verschwinden die Grafikfehler und Artefakte in Big Sur.

xerano : Hackintool.app identifiziert den Bootloader auf meinem Gerät als OpenCore 0.6.0. Das EFI ist aus Post 1 (https://www.hackintosh-forum.de/attachment/157727-hp-elitebook-840-g1-oc0-6-4-bs-gm-zip/)

• Ich hab da definitiv die 0.6.4 drin gerne lade ich dir die gleich nochmal hoch mit funktionierenden LAN und SD Reader.

Anbei die EFI nochmals für 1600x900 und für 1920x1080er Auflösung (Danke an Razor12)

Hier nochmal anbei ein Screenshot :)

Dateien

2 Mal editiert, zuletzt von xerano ()

• Top, ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Mit dem EFI aus HPEB840G1_OC064_BS_1920x1080.zip funktionieren jetzt auch das FullHD-Display, LAN und SD-Kartenleser. Hackintool zeigt OC 0.6.4.

Dann ist mit dem Archiv aus Post 1 irgendwas nicht in Ordnung (https://www.hackintosh-forum.de/attachment/157727-hp-elitebook-840-g1-oc0-6-4-bs-gm-zip)

• Ja, darauf hat mich xerano aufmerksam gemacht! Bitte mal feedback was nicht stimmt?

vieleicht habe ich die noch bearbeitete hochgeladen..

• Im Post 1 finden sich nun auch die hier zuletzt angefügten EFI Ordner :)

jetzt muss ich nur noch Multi Gesture hinbekommen. Übrigens CPUFriend kann raus aus den Kexts Ordner für die, die es interessiert.

Einmal editiert, zuletzt von xerano ()

• Im Post 1 finden sich nun auch die hier zuletzt angefügten EFI Ordner :)

jetzt muss ich nur noch Multi Gesture hinbekommen. Übrigens CPUFriend kann raus aus den Kexts Ordner für die, die es interessiert.

xerano :

ACHTUNG: Ich habe CPUFriend aus dem Kexts-Ordner gelöscht. Anschließend bleibt der Bootvorgang beim Apfel-Logo hängen, es erscheint kein Ladebalken. Nach Wiedereinfügen von CPUFriend funktioniert der Boot wieder. Oder sind neben dem Löschen von CPUFriend noch weitere Anpassungen notwendig?

3/4-Finger-Gesten wären jetzt noch das Tüpfelchen auf dem i. Stehe gerne für Versuche zur Verfügung.

Hat jemand von euch die iServices zum Laufen bekommen (iMessage, Facetime, etc.)? Ich habe vor, dieser Anleitung zu folgen: https://dortania.github.io/Ope…iservices.html#fixing-rom

EDIT: Über GenSMBIOS erzeugte Nummern für SystemProductName / SystemSerialNumber / MLB / SystemUUID sowie die WLAN-MAC-Adresse für "ROM" habe ich in die config.plist eingetragen.

Einmal editiert, zuletzt von Zoc ()

• iServices laufen bei mir ohne irgendwelche Anleitungen.

CPUFriend entfernen heißt auch die config.plist anzufassen mit ProperTree einmal damit öffnen WINDOWSTASTE+R drücken OC Ordner aus dem EFI Ordner wählen und dann die config speichern.

Oder manuell die CPUFriend.kext aus der config löschen. :)

EDIT*** du musst deine MAC-Adresse deiner WiFi-Karte unter ROM in der config angeben sonst wirds nix mit iServices. :)

• Danke für die Anleitung bzgl. Anpassung der config.plist bei Änderung von kexts, Entfernung von CPUFriend hat funktioniert.

Du warst schneller als mein Edit :). WLAN-MAC-Adresse hatte ich unter ROM in der config.plist eingetragen, zusammen mit den übrigen Nummern (siehe mein Edit oben). Ich habe eine SystemSerialNumber genommen, die auf der Apple-Seite "invalid serial number" als Ergebnis hatte. Ich bin der Anleitung unter (https://dortania.github.io/Ope…/universal/iservices.html) komplett gefolgt, inklusive "Emulated NVRAM" (https://dortania.github.io/Ope…t-Install/misc/nvram.html). Login bei iMessage oder Facetime ist weiterhin nicht möglich.