Beiträge von Zoc

    Mit dem EFI aus HPEB840G1_OC064_BS_1920x1080.zip funktionieren bei mir 3/4-Finger-Gesten, auch nach Neustart. Großes Lob!


    EDIT: Vorschlag: Aktuelles Datum und/oder Version in zip-Dateiname aufnehmen? Ich komme mit den Versionen durcheinander :)

    Für Multitouch ?


    Zoc


    hast du deine alten Network Settings gelöscht wie im dortania Leitfaden beschrieben?

    Laut https://dortania.github.io/Ope…/universal/iservices.html :

    "To start, grab Hackintool and head to System -> Peripherals. Here under Network Interfaces, look for en0 under BSD and check whether the device has a check mark under Builtin. If there is a check mark, skip to Fixing ROM section otherwise continue reading."


    Meine WLAN-Karte hatte BSD=en0 und Builtin=check . Darum bin ich zu "Fixing ROM" weitergegangen (WLAN-MAC-Adresse unter "ROM" in config.plist). Ist das Zurücksetzen der Netzwerkadapter einen Versuch wert?

    Danke für die Anleitung bzgl. Anpassung der config.plist bei Änderung von kexts, Entfernung von CPUFriend hat funktioniert.


    Du warst schneller als mein Edit :). WLAN-MAC-Adresse hatte ich unter ROM in der config.plist eingetragen, zusammen mit den übrigen Nummern (siehe mein Edit oben). Ich habe eine SystemSerialNumber genommen, die auf der Apple-Seite "invalid serial number" als Ergebnis hatte. Ich bin der Anleitung unter (https://dortania.github.io/Ope…/universal/iservices.html) komplett gefolgt, inklusive "Emulated NVRAM" (https://dortania.github.io/Ope…t-Install/misc/nvram.html). Login bei iMessage oder Facetime ist weiterhin nicht möglich.

    Im Post 1 finden sich nun auch die hier zuletzt angefügten EFI Ordner :)


    jetzt muss ich nur noch Multi Gesture hinbekommen. Übrigens CPUFriend kann raus aus den Kexts Ordner für die, die es interessiert.

    xerano :

    ACHTUNG: Ich habe CPUFriend aus dem Kexts-Ordner gelöscht. Anschließend bleibt der Bootvorgang beim Apfel-Logo hängen, es erscheint kein Ladebalken. Nach Wiedereinfügen von CPUFriend funktioniert der Boot wieder. Oder sind neben dem Löschen von CPUFriend noch weitere Anpassungen notwendig?


    3/4-Finger-Gesten wären jetzt noch das Tüpfelchen auf dem i. Stehe gerne für Versuche zur Verfügung.


    Hat jemand von euch die iServices zum Laufen bekommen (iMessage, Facetime, etc.)? Ich habe vor, dieser Anleitung zu folgen: https://dortania.github.io/Ope…iservices.html#fixing-rom


    EDIT: Über GenSMBIOS erzeugte Nummern für SystemProductName / SystemSerialNumber / MLB / SystemUUID sowie die WLAN-MAC-Adresse für "ROM" habe ich in die config.plist eingetragen.

    Top, ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

    Mit dem EFI aus HPEB840G1_OC064_BS_1920x1080.zip funktionieren jetzt auch das FullHD-Display, LAN und SD-Kartenleser. Hackintool zeigt OC 0.6.4.


    Dann ist mit dem Archiv aus Post 1 irgendwas nicht in Ordnung (https://www.hackintosh-forum.de/attachment/157727-hp-elitebook-840-g1-oc0-6-4-bs-gm-zip)

    Mit Meiner Full HD EFI funktioniert auch LAN und SD karte...wenn das bei deinem HP 840/850 Elitbook nicht funktioniert ist irgendwas mit der Hardware?

    Unter Windows 10 und Linux Mint 20 funktionieren LAN und SD-Kartenleser.
    Könntest du dein EFI zum Download zur Verfügung stellen? Ich konnte in diesem Thread keinen Link von dir dazu finden.


    Bei einer Auflösung von 1600x900 verschwinden die Grafikfehler und Artefakte in Big Sur.


    xerano : Hackintool.app identifiziert den Bootloader auf meinem Gerät als OpenCore 0.6.0. Das EFI ist aus Post 1 (https://www.hackintosh-forum.de/attachment/157727-hp-elitebook-840-g1-oc0-6-4-bs-gm-zip/)

    Hallo xerano,


    Poste deine EFI oder nimm meine aus Post 1

    Ich hatte deinen EFI-Ordner aus dem Post 1 unverändert übernommen


    Die Serial kannste ändern in der config

    ProperTree zeigt "Incorrect Padding" an, wenn ich versuche, die config.plist aus Post 1 zu öffnen. Die sample.plist aus dem OC-Package kann Propertree öffnen. Ich habe die generierten Seriennummern mit der TextEdit.app in die config.plist eingetragen. Nach Neustart steht die neue Seriennummer im "About this Mac"-Fenster :emojiSmiley-106:


    Ja, ich habe den FullHD-Bildschirm. Zu den Grafikproblemen schaue ich mir an, was Razor12 erstellt hat.


    Hast du oder sonst jemand eine Idee bzgl. nicht funktionierenden

    - LAN

    - SD-Kartenleser

    - 3/4-Finger-Gesten?


    Vielen Dank und Gruß!

    Tag zusammen,

    zuerst ganz herzlichen Dank an alle, die dieses Paket zusammengestellt haben. Ich war vom Einarbeitungsaufwand von OpenCore abgeschreckt und dann hoch erfreut, diesen Thread zu finden. Big Sur 11.0.1 läuft seit heute auf meinem alten Schätzchen.


    Was funktioniert: WLAN, Bluetooth (Audio), Lautsprecher, Mikrofon, Webcam, Ruhezustand/Aufwachen, Batterieanzeige, Medientasten (lauter/leiser, heller/dunkler), externes Display über Displayport und VGA


    Was hapert: Grafik (Am Anmeldebildschirm ist das Bild völlig verstört. Schließen und Öffnen des Notebookdeckels resultiert in normaler Darstellung. Während der Nutzung des Gerätes flackern horizontale Linien und Verzerrungen über den Schirm, vorrangig im unteren Drittel. Grafiken in Anwendungen werden gelegentlich als dichte vielfarbige unsortierte Pixelwolke dargestellt)


    Was nicht funktioniert:

    - LAN (beim Einstecken leuchten die grüne und gelbe LED an der Buchse des Notebooks aber keine Verbindung wird herstellt. Unter "Netzwerk" ist außer der WLAN-Karte nur ein "PCI Serial (22)" gelistet. Allem Anschein nach ein Modem).

    - SD-Kartenleser


    Meine Fragen/Hinweise:

    1. Gibt es Lösungen für die oben genannten Probleme?

    2. Ich habe mich noch nicht mit meinem Apple-Konto angemeldet. Kann ich die Seriennummer(n) jetzt noch ändern (Gerät, Logic-Board, etc.) oder geht das nur vor der Installation? Falls eine Änderung möglich ist, wie gehe ich vor? Ich habe bislang z.T. widersprüchliche Aussagen gefunden.

    3. Der "OpenCore Sanity Checker" von SlowGeek ( https://opencore.slowgeek.com/ ) gibt einige Warnungen und Meldungen zur hier angebotenen config.plist aus (Stand 18.11.2020)

    4. In einem Vorbeitrag wurden schon die 3-Finger und 4-Finger-Gesten angesprochen. Ist das mit dem Trackpack im Notebook überhaupt möglich oder können maximal 2 gleichzeitige Berührungen erfasst werden?


    Infos zur Hardware:

    HP EliteBook 840 G1 / Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 120 GB Transcend SSD (mSATA) / 8 GB DDR3 1600MHz

    Display: 1920x1080 Full HD

    WLAN/Bluetooth: Broadcom BCM94352HMB

    LAN: Intel(R) Ethernet Connection I218-LM (PCI\VEN_8086&DEV_155A&SUBSYS_198F103C&REV_04)


    Infos zur Software

    OpenCore 0.6.4

    Big Sur 11.0.1