USB 3 Port erkennt Festplatte nicht - USB Stick schon

  • Hallo Zusammen,


    mir ist gerade aufgefallen, dass an meinem Front USB 3.0 eine externe 2,5" Platte nicht erkannt wird.

    Sie läuft gar nicht an.

    USB Sticks usw. werden erkannt.

    Beim booten läuft die Platte bis zum Apple Logo und schaltet sich dann aus.

    Am USB2 Port läuft sie ganz normal.


    Ich hab jetzt schon etliches durch inkl. Hackintool - das Ergebnis ist immer das gleiche.

    Aktuell hab ich gar keine Kexte mit USB geladen und es funktioniert trotzdem bis auf die Platte?!?


    Ich häng mal den Clover Ordner an - vielleicht kann jemand mal drüber schauen

    oder hat nen Tipp was ich ändern muss.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,97 MB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • enermax evtl. zieht deine 2,5" Platte zuviel Strom, so dass diese am Front USB nicht vernünftig laufen kann.

    Teste es mal am hinteren USB-Port des Mainboards.

  • enermax du hast den Haken für HighCurrent (Devices : USB) in deiner Config nicht gesetzt.


    Die Platte läut bis zu dem Moment, wo Apple die Regie übernimmt und dann fehlt Apple der Hinweis: der Port darf viel Strom ziehen.

  • Hatte bis letzte Woche das gleiche Problem. Unter Clover konnte ich für die USB-Ports das Flag "High Current" setzen. Nach der Umstellung auf Opencore suche ich immer noch einen ensprechenden Eintrag. Im Moment benutze ich ein Y-Kabel. Damit funktioniert es auch.


    https://www.heise.de/ct/hotlin…n-USB-Y-Kabel-322240.html


    https://www.amazon.de/DeLock-K…SB-USB-mini/dp/B0036PPST4

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Haken bei HighCurrent ist jetzt gesetzt - selbes Verhalten.

    Unter Windows geht die Platte an dem Port.


    Ich habe noch eine zweite - die läuft an, wird aber nicht angezeigt.

  • Dann versuche es doch mal anstatt mit HighCurrent mit einer mit dem Hackintool erstellten USBPorts.kext und den passenden Power Properties, wie hier von CMMChris beschrieben.

  • Ich bezweifle dass der Hund hier beim Strom begraben liegt. Dann würde sie nämlich auch am USB 2 Port nicht anlaufen.

    Einen Versuch ist's trotzdem wert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Stimmt auch wieder. Das Board hat keinen EHCI-Controller, die USBPorts.kext ist somit fix erstellt. Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

  • hat leider nichts gebracht.

    USBPorts.kext mit den Power Einstellungen von Chris.


    Ich könnte schwören, dass die Platten schon mal liefen unter OSX.


    An den hinteren 4 USB 3.0 Ports läuft sie auch nicht an.

  • enermax Ich habe mir noch einmal deinen Eingangskommentar durchgelesen. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass du folgendes geschrieben hast.


    "mir ist gerade aufgefallen, dass an meinem Front USB 3.0 eine externe 2,5" Platte nicht erkannt wird.Sie läuft gar nicht an.

    USB Sticks usw. werden erkannt.Beim booten läuft die Platte bis zum Apple Logo und schaltet sich dann aus.

    Am USB2 Port läuft sie ganz normal."


    Ist es nicht so, dass wir nur mit USB2-Ports vernünftig booten können? Zumindest wird das schon immer empfohlen.

    Oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert?

  • Jaein [wech].

    booten will ich nicht davon, nur mein Backup ziehen.

    Das war mehr eine Feststellung das sie bis zum Clover geht und danach nicht mehr.

    Ich muss mir die logs jetzt nochmal durchschauen, hab da gerade was gesehen das er die Port auf 500mh stellt.

    Und das Chaos beseitigen - vielleicht probier ich es doch mal mit OC

  • enermax ... alles klar. Also, während des Bootvorgangs von interner HDD, schaltet sich die externe Platte am USB3 ab. Korrekt?

  • eine passende usbports.kext mit hackintool erstellen.


    sehe da auch nichtmal usbinjectall im kext ordner oder ssdts im acpi.

  • bluebyte -> ja

    Heroic73 -> hab ich mittlerweile alles schon durch


    edit edit



    Jetzt nochmal mit einem aktuellen Hackintool [wech]die USB.kext erstellt.

    Wars aber leider auch nicht.


    Am Strom kann es nicht liegen, da ich z.B das iPad auch laden kann darüber.

    Ein Externes USB3.0 Gehäuse mit eigener Stromversorgung wird auch nicht erkannt.

    Glaub langsam das Board hat nen Schatten wech.


    Kann ich irgendwo sehen, was passiert wenn ich an USB was anstecke?

    In der Console hab ich jetzt auf die schnelle nichts gesehen.


    edit edit edit edit edit


    standard 21:46:21.694441+0100 kernel USB device 0480A00614200000 - Toshiba, External USB 3.0 - detected termination of interfaceNub, currentPowerState 1, provider is non-NULL

    standard 21:46:21.695914+0100 icdd [Removed] | [USB][ External USB 3.0 ] ( 0, 0, 0) @ 0x14200000 |

    standard 21:46:21.695957+0100 icdd [Removed] | [USB][ External USB 3.0 ] ( 8, 6,50) @ 0x14200000 |

    standard 21:46:27.957348+0100 kernel USBMSC Identifier (non-unique): 2012062810282 0x480 0xa006 0x1, 3

    standard 21:46:27.994688+0100 icdd Added | [USB][ External USB 3.0 ] ( 0, 0, 0) @ 0x14200000 |

    standard 21:46:27.996002+0100 icdd Inferior | [USB][ External USB 3.0 ] ( 8, 6,50) @ 0x14200000 |


    :verneigen:


    Nachdem ich jetzt alles verstellt habe das nix mehr geht(verschiedene Efis, OC...) [hehee]

    Hab ich die meine alte EFI wieder eingespielt, wieder bei icloud angemeldet usw....


    Über Hackintool den Portlimit Patch obwohl er eigentlich schon drinstand in die Config.plist eingetragen.

    Den bereits bestehenden gelöscht.

    Haken bei HighCurrent und Name EH00 gesetzt.

    Neugestartet und geht - ist jetzt nichts was ich schon vorher nicht in der Config drin hatte :facepalm:.

    Sprich es geht und ich weiss nicht warum :totlachen:.

    4 Mal editiert, zuletzt von enermax ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt