Bootloader funktioniert nicht

  • Hallo,


    versuche gerade High Sierra zum ersten mal zu installieren.

    Habe den Stick nach dieser Anleitung erstellt: https://hackintosher.com/build…ckintoshing-msi-z370-pro/


    Nun habe ich keine Auswahlmöglichkeit in Clover (Clover startet) Mac OS X zu installieren.

    Er fragt lediglich Optionen mit Windows Installieren ab.. Habe den Vorgang schon 2 mal wiederholt (neuen Stick gemacht), klappt leider immernoch nicht.


    Kann mir jemand helfen?

    Danke und viele Grüße

  • Habs gefixt, danke.

    Hab meinen Installstick übers Wiki hier gemacht und die EFI von der Anleitung, da sie auf meine Hardware passt, eingefügt.


    Mal schauen ob mein Erster Hacki hinhaut :D

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo,


    habe nun meinen Stick bootfähig gemacht, konnte von Clover aus die Recovery starten und nun hängt es beim Ladebalken mit dem Apple Logo und ich komme nicht in die Installation, obwohl der Balken voll wird (schwarz weißes Bild, weißes Apple Logo und weißer Ladebalken.


    Freue mich über Hilfe, anbei mein EFI Ordner.

    PC Specs:

    CPU: Intel i7 8700

    Mainboard: MSI Z370-A Pro

    Grafikkarte: Zotac GTX 1080 founders edition black

    RAM: gskill 16 GB DDR4-3000

    M2 ssd: 500GB SanDisk Extreme Pro


    Danke schonmal

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,18 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • al6042 DSM2 Dieser Thread kann hier angehängt werden: Bootloader funktioniert nicht


    fraxxy Hier nochmal die Bitte, deine Hardware in dein Profil einzutragen.

  • Alles klar, hab ich gemacht, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von fraxxy () aus folgendem Grund: EDIT: Habe das jetzt ein paar mal durch, hab etwas mit den BIOS Einstellungen experimentiert. Mir sind zwei Sachen aufgefallen: 1. Sobald der Installer startet, leuchtet die Tastatur und Maus nicht mehr (evtl. Problem mit USB?) 2. Sobald der Installer startet, rennen die ersten 50-60% des Balkens durch. Ab ca. 70% sehr langsam, ab ca. 85% extreem langsam. Der Balken läuft durch, aber es passiert nichts.

  • Ich bin aktuell nicht in der Lage hier was zusammen zu führen.

    Es hilft vielleicht die Bitte grundsätzlich an Mods zu richten.

    Danke ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann es sein, da ich die Installation des Sticks über Windows gemacht habe, aus dem Wiki (ohne Mac und ohne VM), dass mir kext für Ethernet Adapter fehlen? Da drin steht, dass Ethernet verfügbar sein muss, da etwas gedownloadet werden muss.

    -> gecheckt, richtiger kext ist drin.




    EDIT: Habe das jetzt ein paar mal durch, hab etwas mit den BIOS Einstellungen experimentiert. Mir sind zwei Sachen aufgefallen: 1. Sobald der Installer startet, leuchtet die Tastatur und Maus nicht mehr (evtl. Problem mit USB?) 2. Sobald der Installer startet, rennen die ersten 50-60% des Balkens durch. Ab ca. 70% sehr langsam, ab ca. 85% extreem langsam. Der Balken läuft durch, aber es passiert nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von fraxxy ()

  • @fraxxy stell mal noch die aktuelle EFI zur verfügung die du grade Benutzt ;)

  • Versuch mal damit dein Glück [hehee][wech]

  • Danke dir, da bringt er mir aber


    This version of MAC OS X is not supported on this platform.


    Habe bei mir herumgefixt, habe verbose aktiviert, und es hing immer hier:


    apfs_module_start 1270 load com.apple.filesystems.apfs


    nach meinen recherchhen könnte es was damit zu tun haben, dass CPU nicht mag, evtl mit CPUID fix, habe dass dann mal eingefügt, ging auch nicht.


    auch hfsplus.efi eingefügt und apfsi.efi durch apfsidriverloader.efi ersetzt, immernoch nix..


    Gebe es auf für heute..

    Aber danke dir! :)

  • fraxxy

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • gescheitert, ich lasse es sein.

    Danke an Euch, Hackfan hat es auf den Punkt gebracht.


    Viele sind hier lieber unter sich und fachsimpeln, für mich als Neuling vielleicht das falsche forum.

    Oder melde ich mich nochmals als Frau an? - vielleicht klappts dann...?


    Ne, lieber nicht.


    Danke and Toni und OSX Einsteiger.

  • fraxxy

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Viele sind hier lieber unter sich und fachsimpeln, für mich als Neuling vielleicht das falsche forum.

    Oder melde ich mich nochmals als Frau an? - vielleicht klappts dann...?

    Für Dich als "Gib mir, hilf mir, zeig mir..." sicher das falsche Forum. Für Dich als als Mensch mit dieser Einstellung und Meinung ("melde mich als Frau an...") ganz sicher das falsche Forum.

    Ich hätte es auch gerne anders ausgedrückt, aber Du bist mir keine Verwarnung wert. :lasche:

  • Für Dich als "Gib mir, hilf mir, zeig mir..." sicher das falsche Forum. Für Dich als als Mensch mit dieser Einstellung und Meinung ("melde mich als Frau an...") ganz sicher das falsche Forum.

    Ich hätte es auch gerne anders ausgedrückt, aber Du bist mir keine Verwarnung wert. :lasche:

    Naja, bin lediglich mit Problemen als Neuling rein gekommen, sicher. Habe ich mir Hilfe erwartet? - Ja. Asche auf mein Haupt.

    Zu deiner genannten "Einstellung und Meinung" bzgl. melde mich als Frau an... Das hast du wohl nicht verstanden. Das war rein garnichts gegen Frauen. Mir ist nur aufgefallen, dass da ganz schnell im Thread mitdiskutiert wird ;)

  • fraxxy du hast dich hier im Forum am 07.02.2020 angemeldet. Wie kannst du nach so einer kurzen Zeit solche Behauptungen aufstellen?

    Man hat dich gebeten, deine Hardware im Profil oder in der Signatur einzutragen,

    was bis jetzt von dir ignoriert wurde. Wenn du nicht weißt, wie das geht, dann frag.


    Meine Güte, habe noch nie so viele Screenshots gemacht wie hier im Forum.:pics:

  • fraxxy du hast dich hier im Forum am 07.02.2020 angemeldet. Wie kannst du nach so einer kurzen Zeit solche Behauptungen aufstellen?

    Man hat dich gebeten, deine Hardware im Profil oder in der Signatur einzutragen,

    was bis jetzt von dir ignoriert wurde. Wenn du nicht weißt, wie das geht, dann frag.


    Hey Bluebyte,


    hatte ich auch direkt drin stehen nach der Aufforderung, alles gut, danke dir. Habe nur meine Daten hier wieder entfernt. Löschung des Profils dauert irgendwie ne Woche. Mir wurde ja bereits sehr deutlich gesagt, dass ich hier fehl am Platz bin.

  • fraxxy Wie wäre es mit einer Entschuldigung?

    Die Behauptung, dass Frauen eher geholfen wird, zeugt von einem angekratzten männlichen Ego.

    Hier im Forum haben wir viele weibliche Mitglierderinnen, die beim Thema Computer und Hackintosh so einiges auf dem Kasten haben.

    Besonders grt wird bei Problemen mit Notebooks gerne um Rat gefragt.

  • fraxxy Wie wäre es mit einer Entschuldigung?

    Die Behauptung, dass Frauen eher geholfen wird, zeugt von einem angekratzten männlichen Ego.

    Da hast du recht.. Is schon bissl angekratztes Ego dabei, hab mir einfach mehr erhofft.. Tut mir leid, wenn ich jemandem damit zu Nahe getreten bin. Liegt vielleicht damit zusammen, da ich die letzten Tage sehr viele Stunden verbracht habe, mich in dem Thema schlau zu machen und gescheitert bin. Is vielleicht falsch gewesen, den Frust so rauszulassen..

    Sorry!


    Wobei es wie gesagt NICHT darum ging, dass Frauen weniger know how als Männer haben. Es ging lediglich um die Bereitschaft der Mitdiskussion von den Anderen.

  • fraxxy Ich hatte 2007 mein erstes Mac OS am Laufen. Von 2008 bis 2011 lief gar nichts. Dann bin ich bei Tony gelandet, habe es wieder versucht und bin kläglich gescheitert. Im September 2013 habe ich mir hier angemeldet und im Juni 2014 lief mein erster Hackintosh mit El Capitan. Man könnte sagen, dass ich es drei Jahre versucht habe und dank dieses Forums in neun Monaten geschafft habe. Habe natürlich nicht täglich am Rechner gesessen und versucht Mac OS zu installieren. Lief nur so nebenbei. Habe hier für meinen ersten Post die "Rote Karte" und eine Verwarnung erhalten, weil ich zitiert habe. Glaub mir, die Admins und Mods waren hier früher wesentlich konsequenter.


    Was ich damit sagen will, ist Folgendes.


    In letzter Zeit melden sich immer öfter Leute im Forum an und erwarten eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung und eine Komplettlösung.

    Manche schmeißen schon nach ein paar Tagen das Handtuch, manche sogar schon nach ein paar Stunden. Leider ein oft erkennbares

    Phänomen unserer heute schnelllebigen Zeit.

    Einen Hackintosch aufzusetzen ist oft nicht einfach, aber es ist auch kein Hexenwerk.

    Das Ziel wird erreicht durch Ausdauer, Geduld und Hingabe.