XPS 2710 - Grafik [Intel 4000 + 640M GT], Wlan, Sound?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Hackintoshwelt und versuche gerade mich zurechtzufinden. Würde mich sehr über etwas Anlaufhilfe freuen.


    Wieso glaube ich dass der PC Hackintoshbar ist?

    Ich habe im Internet einen Thread zum 2720 (was quasi die "Facelift"-Version dieses PC mit Intel 4600 statt 4000 und mit neuerer NVidia und anderem Chipset) gefunden und dort kann ich eine config.plist und kexts herunterladen.

    Was habe ich bisher versucht?

    Ich habe mit Unibeast (ja, mag anscheinend keiner, war aber erst mal mein Weg) einen USB Stick mit der Catalina Installation erzeugen können.

    Ferner konnte ich das Grundsystem installieren, allerdings bootet das System bisher nicht selbständig. Ich brauche den Installationsstick, kann damit aber das System auf der SSD starten


    Welche Probleme habe ich nun noch?

    a) Wie kriege ich das System ohne USB Stick von sich aus bootbar?

    Ich habe Multibeast versucht (das gibt es aber wohl noch nicht für Catalina) -> SSD wird bootbar, es endet aber in einer Endlosschleife

    Ich habe versucht Clover von github zu laden, kriege aber die Meldung es sei nicht kompatibel -> SSD bootet gar nicht erst

    Ich habe versucht mit EFI-Mouter die EFI Files des USB Sticks auf die SSD zu kopieren -> SSD bootet gar nicht erst

    => Gelöst (Clover installiert, kexts und config.plist aus Unibeast Stick kopiert)


    b) Wie installiere ich die kexts und config.plist?

    Kann ich einfach per EFI-Mounter die EFI Partition des USB Sticks mounten und dort in die entsprechenden Ordner die kexts und config.plist kopieren?

    Oder wie funktioniert das ganze?

    => Grundsätzlich verstanden wie es funktioniert


    c) Wie bekomme ich meine Hardware ans laufen?

    Was fehlt?

    1) Grafikkarte: "Ivy Bridge" Intel 4000 + Nvidia GT 640M (Leider im BIOS nicht deaktivierbar)

    2) Sound: Realtek

    3) WLAN: Dell Bluetooth/WLAN Kombikarte (da Dell die aber nicht selbst produzieren wird, müsste es irgendwas anderes sein)


    Danke euch!

    Gruß

    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Dacoco ()

  • Das Problem ist, dass du bereits mit Multibeast versuchst hast, auf der SSD Clover zu installieren.

    Multibeast schreibt aber in mehreren Verzeichnissen die Kexte, hier im Forum liegen die alle in einem Ordner auf der EFI.

    Das kann zu Problemen beim booten führen, wenn Kexte mehrfach geladen werden aus diversen Ordnern.

    Bitte mach die SSD nochmal platt und mache einen neuen Bootstick mit der Anleitung hier im Forum, wenn du keinen anderen Mac zur Verfügung hast: hier


    du kannst deinen EFI-Ordner vorher vom Stick sichern und dann nach dem Erstellen des Sticks den EFI-Ordner wieder auf den neuen Stick kopieren.


    zu b: Per EFI-Mounter sowohl die EFI-System-Partion (ESP) sowohl vom Stick als auch von der SSD öffnen und dann die beiden Ordner "BOOT" und "CLOVER" vom Stick auf die SSD verschieben, wenn dich dein Hack nach ersetzen und behalten fragt: ersetzen


    dann herunterfahren, Stick raus ziehen, Neustarten, BIOS/UEFI öffnen, Bootreihenfolge anpassen, im besten Fall steht da jetzt irgendwo "Clover ...."

    Den Punkt Clover auf Platz 1 schieben, Änderungen speichern und Bios verlassen, dann sollte sich Clover öffnen.


    Wenn es den Punkt "Clover..." nicht gibt: alles was du nicht zu ordnen kannst, probieren, wenn dabei sich kein Clover öffnet, Neustarten, und weiter probieren bis du was findest oder durch bist,


    Wenn du nichts findest: siehe Anfang dieses Posts: MacOS neuaufsetzen

  • Dacoco es reicht nicht aus die Konfigurationsdatei "config.plist" zu kopieren. Die Seriennummer muss angepasst werden. Es kommt sonst zu Problemen, wenn Du bei Apple die Registrierung durchführst. Es muss zwangsläufig nicht so sein, dass Multibeast die Kernel-Extensions in die Systemordner kopiert. Das lässt sich im Nachhinein überprüfen.


    Apfelsymbol -> Über diesen Mac -> Systembericht -> Erweiterungen


    Bevor Du eine erneute Installation durchführst, würde ich erst einmal die Ordner prüfen und auf solche Sachen achten, wie "unbekannt" oder "nicht signiert". Du hast eine ziemlich frische Installation. Du hast noch keine Software von Drittanbietern installiert. Daher dürfte es unwahrscheinlich sein, dass irgendwelche nicht signierten Treiber von unbekannten Herstellern installiert sind. Es sei denn, dass die Installation mit Unibeast das schon gemacht hat. Selbst dann ist eine Neuinstallation nicht erforderlich.


    Ach ja, wo ich es gerade bei derHackfan lese. Herzlich willkommen im Forum :welcome2:

  • Vielen Dank fürs Willkommen heißen!


    Ich glaube wir müssen noch weiter vorne anfangen..



    @argrarfotograf:

    Das System habe ich eben wieder frisch mit meinem Unibeast Stick aufgesetzt.

    Ist es auch schon ein Problem diesen zu benutzen?

    Multibeast habe ich diesmal gar nicht angepackt.


    Ich würde Deinem Tip mit dem neuen Stick ja folgen, aber ich wüsste schon gar nicht welche kexts ich woher kriege und wie ich die einbinde, damit der USB Stick überhaupt startet.


    Können wir nicht ganz vorne beginnen? :)

    Ich habe das Gefühl ihr setzt zu viel Basiswissen voraus, das ich nicht habe.


    Hier der Thread, den ich meinte:

    https://osxlatitude.com/forums…ll-xps-2720-sierra-10126/


    Der Unterschied zu meinem ist das ich eine 4000er Intel habe (im ivy Bridge Prozessor) und er eine 4600er (im Sandy Bridge Prozessor). Dazu hat er eine neuere NVidia, die aber eh nicht genutzt werden soll. Und er hat den H87 Chipsets, während ich den H77 habe.


    Ich dachte halt einfach dass ich irgendwie ein System auf die SSD kriege (das hat mit Hilfe von Unibeast ja geklappt), das Ding irgendwie bootfähig kriege und dann die kexts draufkriege, die ich brauche damit die Hardware funktioniert.


    Aber wie ich ab jetzt dahin komme weiss ich null.



    bluebyte:

    Mangels Ahnung habe ich einfach Mal alle kexts und die config auf dem USB stick überschrieben und natürlich bootet dann gar nichts mehr.

    Jedenfalls habe ich den Unibeast Stick neu gemacht und bin jetzt wieder auf einem "sauberen" mit Unibeast neu installiertem system.

  • Der Unterschied zu meinem ist das ich eine 4000er Intel habe (im ivy Bridge Prozessor) und er eine 4600er (im Sandy Bridge Prozessor). Dazu hat er eine neuere NVidia, die aber eh nicht genutzt werden soll. Und er hat den H87 Chipsets, während ich den H77 habe.

    Was für eine Notebook Möhre ist das denn ganz genau (bitte), hier wäre ein Link schon sehr hilfreich weil sich die DELL Produkte manchmal in Details unterscheiden, ausserdem wäre es sehr förderlich wenn du dein Benutzerprofil und oder deine Signatur mit den technischen ergänzt, anschließend kann jeder Besucher im Thread schnelle und gezielte Abhilfe anbieten.


    Gruß derHackfan

  • Hi der Hackfan,


    es ist ein All in One PC. Da aber Notebookkomponenten verbaut sind, habe ich es hier hin gepostet. Die exakten Specs gibt es hier


    https://downloads.dell.com/man…ference%20guide_en-us.pdf


    Und die vollständige Bezeichnung ist tatsächlich nur XPS 2710.


    @Argrarfotograf:

    Deiner Antwort entnehme ich Mal dass mein Unibeast Stick nicht ausreicht. Ich habe morgen wohl Zugriff auf einen Mac und versuche das Medium Mal mit der verlinkten Anleitung neu zu erzeugen.

    Ich vermute Mal mit

    "Dort müssen dann die oben genannten Kexte hinein kopiert werden. Die Wichtigste ist die FakeSMC.kext oder die VirtualSMC.kext (bitte nur eine davon verwenden!), denn ohne sie wirst du niemals Booten können."

    ist gemeint dass Clover die nach Auswahl dort hereinkopiert und ich vermute auch mal dass der "Clover Configurator", der plötzlich als Begriff auftaucht, der Clover Installer selbst ist?

  • Der Clover Configurator ist ein Hilfsprogramm (GUI) womit die Konfigurationsdatei "config.plist" bearbeitet werden kann.

  • So, ich habe jetzt mit Tinu 2.2 einen USB Stick erzeugt und darauf Clover installiert wie in der Anleitung angegeben.


    Nun versuche ich zu erreichen dass der Stick bootet - bisher ohne Erfolg.


    Ich habe mir die aktuellste FakeSMC hier aus den Downloads genommen und in den EFI/clover/kexts/other kopiert. Leider scheint das nicht auszureichen. Ich sehe nur ein schwarzes Applelogo beim Bootversuch nach der Auswahl in Clover.

    Anscheinend fehlen mir kexte und/oder die Konfiguration mit dem Clover Configurator. Den habe ich auch schon, weiss aber nicht was ich da einstellen soll.


    Das hier habe ich gefunden, jedoch fängt es da mit irgendwelchem DSDT an (was ist das, woher kriege ich das?!) an.

    Clover Configurator - Erste Schritte


    Wie geht es nun weiter?

  • Wenn die Installation mit UniBeast geklappt hat, hast du ein lauffähiges System. Der Rechner startet nun ausschließlich mit dem UniBeast-Stick und macOS ist ansonsten benutzbar? Mach nix mit MultiBeast, sondern lade mal den EFI-Ordner vom Stick hier hoch. Die benutzen ja auch Clover. Dann kann man in diese „Basis“ schauen und optimieren. Diesen EFI-Ordner kann man auch auf die EFI-Partition der Festplatte kopieren. Ich gehe mal von einer UEFI Installation aus.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • UPDATE:

    Habe nun das System so laufen, dass es von selbst und somit ohne separaten Stick hochkommt.

    Was genau habe ich gemacht?

    1) Bestehende Installation (die nur von USB Stick brotfähig ist) hochgefahren

    2) Clover installiert

    3) kext und config vom Unibeast Stick genommen und in die entsprechenden Ordner in EFI des Systems kopiert


    Was ist jetzt noch offen?

    Auf den ersten Blick fehlen mir mindestens drei Sachen


    a) Grafikkartentreiber

    Der PC hat eine Intel 4000 onboard und eine Nvidia 640M GT als zweite GPU. Leider kann ich im BIOS keine der beiden Karten fix deaktivieren. Ich vermute das ist jetzt ein Problem.

    Wie bekomme ich eine der beiden Karten ans Laufen und kann somit die volle Bildschirmauflösung (2k) nutzen?


    b) Sound

    Ich habe versucht die AppleALC kext Datei in den kext Ordner zu kopieren (Diese habe ich aus den Texten für den ähnlichen XPS2720).

    Allerdings weiß ich nicht ob ich dann noch irgendwas mit dem Clover Configurator einstellen muss? Wenn ja was?


    c) WLAN

    Der PC hat zwar eine Dell Karte drin, aber Dell wird den Chipsatz ja nicht selbst herstellen. Letztendlich muss irgendwas anderes dahinter stecken. Welche Optionen habe ich dort? Da der ähnliche XPS2720 die gleiche Karte verbaut haben müsste, sollte es ja gehen weil in dem Thread zum 2720 explizit auch WLAN als funktionierend markiert war.


    Danke :)


    Gruß

    Daniel


    *** vorheriger Beitrag ***

    Genau so war es. Leider habe ich den Stick jetzt mit der Anleitung, die Agrarfotograf verlinkt hat, neu gemacht und habe jetzt den Stand aus dem letzten Post.


    Aber ich nehme mir gerne einen zweiten Stick und erstelle nochmal kurz ein Medium mit UniBeast und lade den EFI Ordner hier hoch.

    EDIT: Fertig, Siehe Anhang


    Und ja, UEFI Installation. Das einfache kopieren des EFI Ordners vom Unibeast Stick auf die Platte hatte nicht funktioniert. Aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch gemacht.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,04 MB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Dacoco ()

  • Versuche mal diesen EFI-Ordner (komplett ersetzen).


    Dann sagte mal das Programm "IORegistryExplorer" (anbei), sichere ein File und schicke es zurück. Ebenso starte im Apfel-Menü "Über diesen Mac, dort "Systembericht…", ebenfalls ein File sichern und zurückschicken. Dann bin ich mehr im Bilde und kann besser optimieren.


    Edit: Falls IORegistryExplorer nicht starten will, Rechtsklick drauf und "Öffnen" …

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,7 MB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IORegistryExplorer.zip

      (271,82 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke für Deine Mühe!

    Mit Deinen EFI Files kam der PC leider nicht hoch. Der Fortschrittsbalken beim Apple Logo ging bis etwa 40% und blieb dann stehen.

    Anbei die Dumps.

  • Magst noch mal probieren?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,42 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Na klar :)

    Jetzt läuft der Balken bis zum Ende, dann wird der Bildschirm schwarz, flackert kurz und das wars.

  • Ok, noch mal. Wenn es läuft, bitte IORegistry und Systembericht zurück …

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,42 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Leider nein, stuck bei 60 Prozent des Apple Logos. Ich habe allerdings jedes Mal einfach überschrieben so dass vielleicht Reste vom ersten oder zweiten Versuch noch übrig sein könnten.

    Soll die EFI Partition vor dem Versuch lieber nochmal so zurücksetzen dass sie funktioniert hat?

  • Alten EFI-Ordner komplett löschen, neuen reinpacken.

    Muss jetzt pausieren, morgen weiter …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Kein Problem und vielen Dank für Deine Zeit und Hilfe!

    Morgen schaffe ich es leider nicht an den PC, aber ich melde mich sobald ich wieder testen kann.


    Habe es nun nochmal sauber mit komplett löschen und einspielen versucht. Letztendlich nicht mit viel anderen Ergebnissen:


    Dein letztes Paket:

    Stuck bei 45 Prozent

    Dein vorletztes Paket:

    Balken läuft durch, dann Bildschirm flackern und Ende

    Dein erstes Paket:

    Stuck bei 45 Prozent


    Wünsche noch einen schönen Abend!