(NOOB) sucht Hilfe bei kleinen Fehlern zum 2. Hackintosh / Installation Mojave/Catalina

  • Vergleiche auch hier den Inhalt des EFI-Pakets mit deinem Ordner.

    Warum habe ich vorhin vorgeschlagen, dass du dein Verzeichnis umbenennst und nur die nötigen Kexte, sowie die config.plist von dir übernimmst? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also nach ein wenig googlen habe ich herausgefunden, dass die


    AppleImageCodec.efi, AppleThemeUI.efi für FileVault2 benötigt werden würden. Nutze ich nicht also weg,. -> läuft noch alles. FileVault brauch ich nicht.


    Bei dem Rest bin ich auf einen Eintrag hier im Forum gestößen, dort steht ich sollte die andern drin lassen.


    Welche drivers64UEFI Treiber brauche ich und welche nicht?


    Somit ist mein Efi vom Stick gerade extrem eingeschrumpft und trotzdem geht noch alles. Auch die Bootzeit ist enorm besser geworden.


    Vergleich zwischen EFI aus dem Forum und meinem EFI:


    1. Im Forum EFI ist zusätzlich eine AptioMemoryFix und eine EMUVariableUEFI.efi zu finden

    2. In meinem EFI ist zusätzlich zu dem von hier eine FirmwareVolume und OsxAptioFix3Drv zu finden.


    Damit werde ich erstmal würfeln.


    Die Kekste sind schon an das EFI hier aus dem Forum angeglichen. IntelMausi, USBInjektAll wären da noch drin. Die brauche ich ja nicht.

  • Gut recherchiert...

    Hier noch ein paar Details:

    • Der AptioMemoryFix würde deinen OsxAptioFix3Drv ablösen.
    • Den FirmwareVolume habe ich bisher nie gebraucht, liegt wahrscheinlich auch daran, dass er für FileVault zum Einsatz kommt
    • Den EmuVariableUefi brauchst du nicht zwingend, wenn dein NVRAM (Speicher für Betriebssystem Einstellungen, die einen Neustart überdauern müssen) auch ohne den Treiber funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok also den OsxAptioFix raus geworfen, wurde ja ersetzt.

    FirmwareVolume und EmuVariableUefi sind auch rausgeflogen.


    Somit ist meine EFI jetzt sehr nah an der aus dem Forum hier.


    Ich habe meine config.plist, den Realtek, USBPorts zusätzlich mit drin. Ansonsten ist es die aus dem Forum.


    Alles läuft noch. Ich teste jetzt mal den Ruhestand......-> Mööp, nach dem bewegen der Maus kommt der Monitor nicht mehr zu sich ;-(

  • Und was ist beim Tippen auf die Tastatur?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh guter Hinweis, das Probier ich sofort aus....->Ähhm nein. Leider auch nicht.


    Gab es früher nicht mal einen HibernationFix.kext oder sowas? Kann es sein, dass ich sowas brauche für das Board?

  • Den habe ich nie eingesetzt.

    Kümmere dich um die Erstellung des dedizierten USB-Kexts und definiere die Ports, an denen Maus und Tastatur hängen, als "intern".

    Das sollte helfen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt kommt beim Hochfahren nach der Panik wegen dem Ruhezustand eine Meldung. Bringt uns der Bericht etwas der mir dort angeboten wird,.?


    Ich hab in Hackintool die beiden USB2 Ports wo der kleine Maus/Tastatur-Stick dranhängt auf "Intern" gesetzt. Wird mir nach einem Neustart auch so angezeigt.


    Ich probiere den Ruhestand nochmal -> Auch nichts ;-( Monitor bleibt aus.


  • Die Kexte, welche hier im Backtrace stehen, beziehen sich auf die SATA Anschlüsse deines Boards.

    Wieviele Platten hast du da an welchen SATA-Ports angeschlossen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das habe ich auch gesehn mit dem AHCI Ich habe aktuell nur eine SSD dran rumhängen.


    Die hing am Port 4. Ich hab die jetzt mal an den Port 0 drangehangen.


    Bringt leider auch keine Besserung...-> Monitor bleibt nach Ruhezustand aus.


    So langsam bekomme ich Angst, dass kein OSX auf dem Board läuft ;-(


    Jetzt stehen da andere Sachen unter Backtrace,.

  • Das macOS funktioniert, hast du bereits bemerkt.

    Es gibt aber unter Umständen Schwierigkeiten, wenn nur die interne Grafik eingesetzt wird.

    Auf meinem Skylake-System habe ich auch keinen aktiven Sleep, da mir die Kiste danach nicht mehr hochkommt.


    Vielleicht hat da noch einer der Mitstreiter ein paar zündende Ideen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK das bedeutet wenn ich eine GPU nachstecke sollte das mit dem Sleep erledigt sein?


    Damit könnte man ja Leben.


    Nachdem wir ja jetzt alles optimiert haben soweit teste ich gerade das Sicherheitsupdate. Hier bleibt das Mistdring immernoch an der selben Stelle stehen. ;-( Keine SSD Aktivität und das wars ;-(

  • Hm...

    macht es vielleicht mehr Sinn direkt auf Catalina zu aktualisieren, anstatt noch weiter an dem Patch rum zu machen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das kann ich natürich auch ausprobieren. Wenn dann natürlich ein Update kommt stehe ich ja wieder an der selben Stelle. Oder eben auch nicht.


    Ich werde mal das vorgeschlagene Update auf Catalina machen. Ist mein EFI denn Updatesicher?!?

  • Wenn du noch einmal vorher deine SMBIOS-Daten per aktuellstem Clover Configurator checkst und dort folgende Werte zu finden sind, sollte es erstmal ausreichen:


    Der Haken an den Werten ist folgender:

    Wenn Apple Firmware-Updates verteilt, bekommt unsereiner das natürlich nicht mit... einige dieser Updates prüfen aber den Stand der Bios Version, bzw. dessen Release Date...

    Wenn du da hinterher hinkst, kann es sein, dass das Update in die Hose geht.


    Das könnte auch der Grund für den Fehler beim Update von 10.14.6 sein, da ich die Werte im letzten Paket noch nicht erneuert habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wow, wie kannst du nur so viel Wissen ;-)


    Also das Update auf Catalina direkt vom Stick bleibt auch an der bekannten Stelle stehen.


    In dem SMBIOS stehen bei mir ältere Daten. Wie kann ich das aktualisieren?

  • Achte darauf, dass der Clover Configurator aktuell ist.

    Öffne damit deine config.plist und kopiere die folgenden Daten in eine neue Textdatei:


    Danach nutzt du das kleine, unscheinbare Symbol im rechten unteren Drittel und wählst den iMac18,1 nochmal aus.

    Dadurch werden die wichtigen BIOS-Daten aktualisiert.

    Danach die markierten Felder wieder mit deinen vorherigen Daten ersetzen und die config.plist sichern.

    Dann mal wieder neu starten und das Update nochmal testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei mir steht bei SmUUID nichts drin. Kann das mein Problem sein?

  • Dann lass das Feld auch leer... das ist schon in Ordnung.

    Musst du mE nicht zwingend haben, dann nutzt macOS die SmUUID, welche aus deinem Board/BIOS ausgelesen werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, ich werd dann mal deine Anleitung befolgen und gucken obs dann klappt,..DANKE!


    EDIT:


    Also das Sicherheitsupdate bleibt an der selben Stelle stehen. (Genutzt weil es schneller geht)

    Das Update auf Cataline bleibt dort auch wieder nach dem Neustart stehen ;-(


    Bei beiden versuchten Updates bleibt er stehen. Nach dem ganzen Audiozeug ist dann Ende ;-(


    Hast du zufällig noch ne tolle Idee?


    Edit2:


    ICH FASS ES NICHT. Nachdem ich Clover befohlen habe ohne injezierte Kexte das Update zu startetn läuft die Kiste nach ewigem Warten weiter. Jetzt sehe ich einen Fortschrittsbalken mit "Noch ungefähr 26 Minuten..."


    Edit3: Kiste hat Catalina gefressen und läuft wie ne 1. (Naja bis auf den Ruhestand)


    Ich denke hier kann dann zu. RIESEN DANK an al6042


    :vote4close:

    2 Mal editiert, zuletzt von dwoderso ()