(NOOB) sucht Hilfe bei kleinen Fehlern zum 2. Hackintosh / Installation Mojave/Catalina

  • Hallo,


    ich habe hier noch ein Mainboard inkl. Prozessor rumliegen und würde daraus gerne einen Hacki machen welcher so Vanilla wie möglich auf Mojave oder Catalina läuft.


    Ich habe bereits mit Unibeast und Multibeast rumgespielt (unter Mojave) und kriege das System so halb ans laufen.


    Da ich hier jetzt mehrfach gelesen habe, dass Ihr die Beats´s nicht empfehlen könnt/wollt, gibt es da bessere Möglichkeiten?



    Nun zu den Fehlern:


    1.

    Mein Hacki startet aktuell nach Updates nicht neu, er bleibt hängen.


    Wenn ich im -v Modus nachschaue bleibt er bei der Fehlermeldung "Forcing CS_RUNTIME for entitlement : com.apple. rootless. Install" stehen. Danach kommt noch eine weitere Zeile mit "kextd stall [0]: AppleACPICPU" und dann ist Schluss. Ich denke sowas könnte an der FakeSMC liegen. Aktuell habe ich den Kumpel über Multibeast als iMac 18,2 deklariert. Passt genau zur CPU. Habt ihr weitere Ideen?


    2. Hacki kann noch kein Ruhezustand. Dabei bleibt das Mainboard entweder an (geht erst gar nicht schlafen) oder die Kiste geht normal aus und kann dann nicht mehr geweckt werden. (Nervig aber nicht so schlimm)


    Ich habe die BIOS/UEFI Einstellungen alle vorgnommen:

    SATA -> AHCI

    VT-d -> diasble

    SUPERIO- > disable (Seriell)

    SecureBoot -> aus


    USB 3.0, LAN, Audio funktionieren wunderbar (Kexte hab ich gefunden), Die Grafik läuft auch soweit gut, Youtube-Videos laufen geschmeidig, auch der Apple Store funktioniert.


    Ich habe folgende Hardware:


    MB: Gigabyte GA-B250M-DS3H

    CPU: Intel Core i5-7500

    Ram: 8GB (1x8GB)

    GPU: Intel HD


    Danke für Eure Mühe, ich hoffe wir kriegen die Kiste hin. Dann könnte ich das Zeug noch sinnvoll benutzen ;-)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    In Anbetracht der eingesetzten Hardware empfiehlt es sich, einen Blick in das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) zu werfen.

    Darin findest du den Ordner "CLOVER-KBL" mit den entsprechenden Kexten und Treibern, sowie vier verschiedene config.plist Dateien.

    Wenn du nur die interne Grafik einsetzt, funktioniert das SMBIOS eines iMac18,1 am besten.


    Vergleiche doch mal den Inhalt des KBL-Ordners und der "config-imac181.plist" mit dem Inhalt deiner EFI, vielleicht fallen dir dabei ein paar Dinge auf, die du uns mitteilen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lade uns doch mal deine EFI hoch, da können wir schon mal reinschauen.


    Was ich dir mit großer Gewissheit sagen kann, dein nicht funktionierender Ruhezustand liegt sicherlich daran dass du dir mit Hackintool noch keinen für deinen Rechner spezifischen USB Kext gebastelt hast.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • @al6042 Danke für den Hinweis, Ich habe mir die config.plist mal angeschaut. Die ist pauschal schonmal gefüht 3x so lang wie meine. =O


    Wenn ich aber "einfach so" die config.plist für den iMac 18,1 lade sieht mein Clover anders auf (egal denk ich) und das Startet geht um Faktor 3 schneller. ABER jetzt hab ich kein USB mehr. Bedeutet keine Maus/Tastatur. So komme ich also nicht weiter ;-)


    Wie rödel ich das jetzt ohne USB Support zurück?


    @Jono Danke auch für deine Anteilnahem ;-) Meine Efi hab ich hier mal mit hochgeladen.


    EFI.zip



    Nachtrag:


    Nachdem ich in Clover die ganzen Bootargumente entfernt habe startet die Kiste jetzt als iMac 18,1. Auch der USB Support ist wieder da.

  • Das USB-Thema kannst du durch löschen der beiden folgenden Zeilen in der config.plist vorerst beheben:

    Und du hängst Maus und Tastatur an andere USB-Ports.


    Wichtig ist, dass du dir im Nachgang einen dedizierten USB-Kext erstellst, in dem du die für dich 15 wichtigsten USB-Ports deklarierst.

    Damit entgehst du auf Dauer der Situation, dass Apple seinen internen Code für das bekannte 15-Port-Limit ändert und die eingesetzten Patches irgendwann mal nicht mehr funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh, hier haben wir uns überschnitten. Ich habe die Bootargumente in Clover entfernt. Jetzt läuft die Kiste wieder als 18,1 und USB funktioniert.


    Wie erstelle ich denn einen eigenen USB kext?. Und wozu eigentlich?!? USB geht doch,...*verständnisproblem*

  • Eine Anleitung ist in der USB-Sektion des Programms HackinTool zu finden, wenn du auf das folgende Icon klickst:

    Den Ursprung der Aktion habe ich bereits im vorherigen Beitrag erklärt und nennt sich kurz und knapp "15-Port-Limit", bei dem Apple auf die helle Idee kam, dass deren Büchsen nicht mehr als 15 USB-Ports bedienen können... :facepalm:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, als ich dabei war der Anleitung zu folgen habe ich auch verstanden worum es geht ;-)


    Ich musste nur erstmal ein Gehäuse simulieren ;-) Board liegt einzeln aufm Tisch rum.


    Also ich habe alle Ports grün markiert durch anstecken eines Gerätes. Danach die Files exportiert. Die SSDT-EC.aml habe ich unter /EFI/CLOVER/ACPI/patched kopiert. Die erstellte USBPorts.kext liegt nun unter /EFI/CLOVER/kexts/Other.


    Nach einem Neustart funktionieren alle Ports korrekt und die Zuordnung wird in Hackintool auch korrekt angezeigt.


    Wie geht es jetzt weiter? Wie kann ich die Updates erfolgreich durchwinken ohne die Fehler in Post 1?


    PS: Der Ruhezustand funktioniert immer noch nicht. Die Kiste startet danach nicht mehr.

  • Nun, hast du mit der geänderten EFI auch schon mal ein Update durchgeführt und erscheint der gleiche Fehler wieder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja ich habe es nochmal mit dem 10.14.6 Update versucht. Dabei wird ein Neustart angefordert. Clover startet danach automatisch ein Preeboot vom Laufwerk


    An der selben Stelle hängt es jetzt immernoch. Sieht genau so aus wie vorher.


    Irgendwas mit Audio kann man da lesen. ABER die Audiogeräte werden im System sauber angeziegt ud es kommt Ton raus :think:

  • In dem Bild kann ich keinen Fehler erkennen.

    Hast du deine alte EFI komplett durch die Variante aus dem EFI-Paket ersetzt oder hast du versucht deinen alten Angaben zu überschreiben?

    Ersteres kannst du schnell erzielen, in dem du deinen EFI-Ordner zu "EFI-alt" umbenennst, bevor du die EFI aus dem Paket rüber kopierst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe meinen EFI Ordner komplett behalten bis auf die config.plist die ich aus dem Paket genommen habe. Diese habe ich überschrieben. Die kexte sind noch meine "alten".


    Naja der Fehler aus dem Bild ist, dass er bei "Forcing CS_RUNTIME for entitlement : com.apple. rootless. Install" stehen bleibt und danach nichts mehr passiert. Das Sicherheitsupdate dauert ja keine 20 Minuten oder? Danach gehts einfach nicht weiter,.


    Was funktioniert:

    USB,Audio,LAN,AppStore,GPU (Videos laufen)


    Was nicht geht:

    - Sicherheitsupdate für 10.14.6 (bleibt nach dem Neustart einfach bei o.g Fehler hängen.

    - Ruhezustand

  • Das kann an der Stelle und mit deiner alten EFI verschiedene Gründe haben.

    Zum einen hast du mE zu viele EFI-Treiber im Ordner /EFI/CLOVER/drivers/UEFI liegen...

    Aber auch die unnötigen SMC-Sensoren wie SMCBatteryManager.kext und SMCLightSensor.kext können hier dazwischen spucken.


    "Just for the fun of it" würde ich dich bittenden Inhalt des EFI-Pakets zu testen.

    Achte aber bitte darauf, dass im Paket der IntelMausiEthernet.kext für das LAN integriert ist... den musst du mit deinem RealtekRTL8111.kext ersetzen.

    Den Test kannst du auf der EFI deines Install-Sticks durchführen, ohne das die aktuell eingesetzte EFI der Festplatte verändert wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok also sollte ich den EFI Ordner mal ausmisten.


    Wie genau meinst du das, dass ich das auf dem EFI des Sticks ausprobieren kann? Wenn die Installationsroutine startet habe ich ja weder Sound noch brauche ich weiteres USB, da sehe ich ja nicht ob alles läuft oder wie oder was ?!?:think:


    Edit: Ich könnte doch im Clover sagen, dass er bestimmte Kexte nicht laden soll. So kann ich doch zerstörugsfrei direkt auf der SSD testen oder,.?

  • Nun,

    du kannst von deinem USB-Install-Stick booten und aus dessen Clover Bootmenü heraus deine bereits installierte macOS Version der Festplatte starten.


    Ich würde nicht empfehlen an der aktuellen EFI-Konstruktion etwas zu ändern... wenn da was schief geht, kommst du ggf. nicht mehr ins System und ein Rückbau wird u.U. sehr aufwendig.

    Deswegen macht es Sinn das Ganze auf der EFI-Partition eines Install-Sticks vorzubereiten, ggf. anzupassen und im Nachgang dann tatsächlich als Ablösung deiner alten Variante auf die EFI der Festplatte zu übernehmen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK ich werde das über den EFI Ordner des Installationsticks probieren.


    Ähhmm ich seh gerade, dass die EFI von dem Stick ganz andere Kekste und UEFI Driver hat. Muss ich den Efi vom Stick erstmal angleichen und das von meiner SSD rüberschieben?

  • Lies doch einfach nochmal die Erklärungen weiter oben... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ohha, bin ich schon so blind ;-) Sorry,.


    Edit:

    Also ich habe jetzt den Other Ordner und die drivers/UEFI mal auf den Stick geworfen. Die config.plist von meiner SSD auch.


    Somit ist der Clover jetzt auf dem gleichen Stand wie der von der SSD.


    Ich habe auch direkt mal alle Kexte mit SMCxxxx rausgeworfen (SMCBatteryManager, SMCLightSensor,SMCProcessor und SMCSuperIO) Die scheinen wirklich nicht gebraucht zu werden. Es läuft nämlich ohne diese noch alles.


    Jetzt aktiv sind nurnoch AppleALC,Lilu,Realtek, USBPorts und WhateverGreen. Denkst du davon kann auch noch einer weg?

  • SMCProcessor und SMCSuperIO kannst du drinnen lassen, um z.B. die CPU-Temperaturen im Nachgang auslesen zu können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut, die beiden SMC-Dinger hab ich wieder drin. Ich denke mal mit dem auslesen meinst du sowas wie HWInfo oder sowas stimmts?


    Gut, dann gehe ich jetzt den drivers/UEFI an. Was hast du hier für Vorschläge?