Hilfe bei Neuaufsetzen

  • Hi Leute,


    vorab: Sorry falls ich im falschen Subforum bin.


    Ich möchte nun meinen Hackintosh neu aufsetzen. Festplatte mit MacOS ist bereits gelöscht, allerdings benötige ich nun Hilfe, die richtigen Dateien zusammenzutragen. Deshalb hier mal die Specs:


    CPU: Intel Core i7-7700K (Kabylake)

    GPU: XFX AMD Radeon RX580 GTS XXX Edition

    Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon

    RAM: 32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35

    OS: Wird Catalina werden, einen Mac hab ich um den Stick zu erstellen


    Das Aufsetzen des USB Sticks etc sollte kein Problem sein, gibt ja genügend Tutorials im Netz, allerdings weiß ich nicht so recht, welche .kext Dateien ich benötige.

    Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen


    Viele Grüße

  • Hi,

    wirf einen Blick in den Ordner "CLOVER-KBL" des EFI-Pakets aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Dort findest du alle nötigen Kexte für deine Kiste.


    Die Zusammenstellung selbst sollte auf deiner Möhre auch gut laufen... check it out... ;)


    Achte bitte darauf, dass der Ordner "CLOVER-KBL" zu "CLOVER" umbenannt wird, ansonsten geht der Versuch in die Hose.

    Das gleiche gilt für die "config.plist"... im Ordner /EFI/CLOVER-KBL des Pakets findest du vier entsprechende Dateien.

    Benenne die "config-imacpro11.plist" zu "config.plist" um, bevor du deine Kiste damit startest.


    Um die Kiste sinnvoll als iMacPro zu nutzen solltest du im BIOS die interne Grafik deaktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay super, sobald morgen früh die Grafikkarte da ist, werde ich das mal so austesten. Ich gebe dann bescheid, ob alles so klappte wie gewünscht. Vielen Dank schonmal :)


    EDIT: Hab jetzt mal macOS Catalina installiert, hat soweit alles weitestgehend problemlos funktioniert. Nun möchte ich aber das OS starten, doch beim booten hängt er sich einfach auf. Leider ist das total random, nur die Zeit nachdem er freezed ist in etwa gleich.


    al6042 Irgendeine Idee, was da schief läuft?

  • Da fallen mir vorweg ein paar spannende Fragen ein:


    Die Nvidia ist draussen und die RX580 eingebaut?

    Hat deine Kiste auch eine WLAN-Karte verbaut?

    Wie ist der Monitor angeschlossen? (VGA, DVI, HDMI oder DisplayPort)

    Hast du im BIOS die interne Grafik deaktiviert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 1.: Nein ich habe die AMD, als auch die Nvidia verbaut. Der Sinn ist, dass ich die Nvidia unter Windows nutze (zocken, etc...) und die AMD unter macOS zum arbeiten. Wenn das stimmt was ich so im www gelesen habe, sollte das auch so funktionieren.

    2. Ja eine WLAN Karte ist verbaut, die wurde auch beim installieren schon erkannt

    3. Der Monitor ist mit der Nvidia per DisplayPort, und bei der AMD per HDMI angeschlossen

    4. Ja, die ist deaktiviert, gerade nochmals gecheckt

  • Dann geht das Problem wahrscheinlich von der Nvidia aus.

    Hast du diese noch am PCI-E1-Slot hängen und die AMD am PCI-E4?

    Wenn ja, was passiert, wenn du die Karten auf den PCI-Slots austauschst?


    Zusätzlich sollte in deiner config.plist, unter "Boot"->"Arguments" noch der Eintrag "nv-diable=1" gesetzt werden, damit macOS mit der Nvidia nicht rumspielen kann.

    Ggf. kann auch im Nachgang, per SSDT der PCI-Port, an dem die Nvidia hängt, deaktiviert werden, wobei ich dringend empfehle den Slot-Tausch durchzuführen, damit die AMD an "GFX0" und die Nvidia an "GFX1" hängt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, ich habe jetzt mal die Nvidia Karte einfach abgehangen, und macOS bootet... Die PCI Steckplätze habe ich allerdings nicht geändert. Was genau heißt das nun? Funktioniert ein Hackintosh nun doch nicht mit beiden Karten eingesteckt?

  • Um beide Karten gleichzeitig in der Kiste zu lassen, müssen in paar mehr Einstellungen und Tweaks umgesetzt werden, damit die AMD alleine für macOS und die Nvidia für Windows eingesetzt werden kann.


    Den ersten Schritt hatte ich bereits erwähnt (nv-disable=1).

    Der weitergehenden Punkt ist eine SSDT, welche den Grafikport, an dem die Nvidia hängt, für macOS zu deaktivieren.

    Letzteres macht aber am ehesten Sinn, wenn die AMD am ersten Grafik-PCI-Slot (rot) hängt, während die Nvidia am zweiten Gradik-PCI-Slot (grün) verbaut wird.


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nv_disable=1 ist gesetzt (config.plist auf USB) allerdings ist es nicht möglich, die PCI Slots der GPUs zu tauchen, da die Nvidia leider nur in den 1er passt. Rechts im Gehäuse blockiert leider die Vorrichtung zur Verankerung der Festplatten den Wechsel. Wäre es trotzdem möglich über den PCI-4 die SSDT zu deaktivieren?

  • Ich bin mir nicht sicher, warum du PCI-4 deaktivieren möchtest, wenn darin aktuell die AMD sitzt (Screenshot von oben, aber mit vertauschten Positionen, Rot für AMD ist unten und Grün für Nvidia ist oben)

    Ich kann auch nicht sagen, wie sich macOS verhalten wird, wenn du GFX0 (den oberen Slot) über eine SSDT deaktivierst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jo, da war ich kurz Brain-AFK. Ne ich möchte dann natürlich PCI-1 deaktivieren, also den Slot der Nvidia Karte.


    EDIT: Hier hat einer genau das selbe Setup wie ich, und wie es scheint funktioniert es:
    Sorry fürs Verlinken eines unbeliebten Forums


    EDIT2: Hier habe ich was gefunden, das nützlich sein könnte. Wenn ich al6042 richtig verstanden habe, sollte option 3 gewählt werden. Ist das korrekt? Und wäre option 2 nicht auch eine Möglichkeit?

  • Speedy... :)
    Ich habe mal den Code

    zu einer SSDT gebastelt, die du testen kannst.

    Packe die Datei "SSDT-NvidiaDeact.aml" in den Ordner /EFI/CLOVER/Acpi/patched auf deinen BootStick und boote damit.

    Dann nutzt du entweder den DPCIManager oder das aktuelle HackinTool und postest einen Screenshot der dortigen "PCI"-Fenster.

    Sollte dort kein PCI-Device für die Nvidia-Karte auftauchen, war es das...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, einen Moment

  • Mit angeschlossener Karte bitte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bootet leider immer noch nicht. Nur ohne angeschlossener Nvidia Karte

  • Dann muss da noch jemand anderes mit drauf schauen, da ich jetzt erstmal andere Sachen erledigen muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also kleines Update: Habe mich nun doch dazu entschieden, einen eigenständigen Hackintosh aufzusetzen, sprich hab mir die komplette Hardware bestellt und bau dort die AMD GPU ein. Somit muss man nicht tricksen und die PCI Slots deaktivieren. Trotzdem vielen vielen Dank für die Hilfe!!!