Hilfe bei Kexten!

  • Hallo :)


    Könnte mir jemand vlt einen EFI Ordner mit den nötigen Kexten für mein System zusammenstellen für Catalina?


    Folgende Komponenten sind verbaut:


    i9 9900K

    MSI MPG Z390M GAMING EDGE AC

    16GB DDR RAM

    Sapphire Radeon RX VEGA 56 Pulse


    Bin noch sehr unerfahren und hoffe das mir geholfen werden kann :)

  • Hi,

    wirf einen Blick in den Ordner "CLOVER-CFL" des EFI-Pakets aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Dort findest du alle nötigen Kexte für deine Kiste.


    Die Zusammenstellung selbst sollte auf deiner Möhre auch gut laufen... check it out... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Woher weiß ich denn, welche Kexte ich noch benötige außer die im CFL CLOVER Ordner? :)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Wenn du dich ein wenig in die Materie einliest, wirst du lernen, dass der größte Anteil der Kexte folgende Aufgaben abdeckt:

    • Das Emulieren des Apple-SMC-Chips = VirtualSMC.kext
      • Darin sind auch zwei Seonsren-Kexte eingebaut, um die Lüfter-Drehzahlen und CPU-/GPU-Temperaturen auszulesen.
    • Unterstützung der Grafikkarte = WhateverGreen.kext in Kombi mit dem Lilu.kext
      • Gegebenenfalls muss da in der config.plist noch ein Boot-Argument hinzugefügt werden (agpdmod=pikera), versuche es aber erstmal ohne
    • Unterstützung des Onboard-AudioCodecs = AppleALC.kext in Kombi mit dem Lilu.kext
    • Unterstützung der USB-Anschlüsse = USBInjectAll.kext
    • Unterstützung des Netzwerkanschlusses = IntelMausiEthernet.kext, da dein Board einen Intel-basierenden Netzwerk-Controller beinhaltet.

    Unter macOS gibt es keinen Chipset-Treiber wie man in unter Windows kennt, deswegen sollten die aufgeführten Kexte ausreichen.

    Hast du aber zusätzlich noch eine WLAN-/BT-Kombikarte im Einsatz, muss im Nachgang noch der ein oder andere Kext nachgelegt werden.


    Achte bitte darauf, dass der Ordner "CLOVER-CFL" zu "CLOVER" umbenannt wird, ansonsten geht der Versuch in die Hose.

    Das gleiche gilt für die "config.plist"... im Ordner /EFI/CLOVER-CFL des Pakets findest du vier entsprechende Dateien.

    Benenne die "config-imacpro11.plist" zu "config.plist" um, bevor du deine Kiste damit startest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unib...?
    Ist überhaupt nicht notwendig.

    Erstelle dir einen Install-Stick über folgende Herangehensweisen -> 1.1 Installations-Stick erstellen

    Dann mounte die EFI-Partition des Install-Sticks und packe das EFI-Paket dort rein -> 2.01 EFI mounten

    Benenne den Ordner und die config.plist-Datei entsprechend der obigen Infos um und los geht's.


    BTW:
    Für den iMacPro1,1 solltest du deine intern Grafik im BIOS deaktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sollte ich diese wirklich ausschalten, da diese den Export bei Final Cut Pro X und die Timelime Performance in Premiere enorm beschleunigt?

  • Solltest du die IGPU brauchen, dann lasse sie aktiv und nutze stattdessen die "config-imac183.plist", bzw. benenne diese zu "config.plist" um.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schaue einfach ob alles läuft.

    Prüfe im Systembericht ob "Audio", "Ethernet-Karten" und "Grafik/Displays" sauber angezeigt werden.

    Dann checke natürlich noch die iCloud-Anmeldung, Messages und Facetime.


    Damit sollte die Möhre durch sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nicht ohne Info an welcher Stelle die Kiste stehen bleibt.

    Nutze dein Handy für ein aussagekräftiges Photo und poste es hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sooo! Die Kiste läuft nun! Nur manchmal startet sie nur wenn ich die Preboot Option nutze in Clover und manchmal unter der normalen Variante.


    Gibt es eine möglichkeit Bluetooth und AirDrop zum laufen zum bringen?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt