Update von 10.14.6 auf Catalina schlägt fehl

  • Hallo,

    ich wollte meinen Rechner gerne auf macOS Catalina updaten, habe mir das Update auch schon runtergeladen, BIOS, Clover und Kekt geupdatet aber sobald der erste neu Start vom Installationsprozess kommt bleibt der Rechner mit folgender Meldung stehen: Previous shutdown cause: 5.

    Jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte?

    Genrell fällt mir bei dem Screen auf das da relativ häufig ACPI Error steht.


    Mit 10.14.6 läuft der Rechner ohne Probleme.


    Danke,

    Sven

  • Hallo Svenatkins,

    du hast kein ssdt.aml in ACPI/Patched. Du must eine erzeugen und dahin damit! Du brauchst wahrschienlich auch nicht alle Drivers, die du installiert hast. Aber das ist ein anderes Thema...

  • Ich habe die Config mal überarbeitet, EFI Treiber für nativen NVRAM getauscht, Kexte aktualisiert und ausgemistet.

    Bestehenden Clover Ordner löschen, meinen einsetzen. Wenn alles läuft solltest du dir noch dringend noch eine USB Kext bauen.


    Und beachte nicht was Mojofilter da schreibt. SSDT.aml ist nonsens. Was die Treiber angeht kann sein wenn du kein File Vault nutzt tut aber erstmal nichts zur Sache.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,79 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Dann versuch es mal damit. Statt PNP Rename auf dem H_EC Device deines Boards habe ich nun eine Fake EC SSDT eingefügt.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,81 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Svenatkis,

    deine Clover installation enthält kein DSDT.aml (und kein SSDT.aml). Ohne wird deine Installation nicht booten.

  • Sorry aber das stimmt nicht und das was du da schreibst ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Warum sollte seine Clover Config eine DSDT im Patched Ordner enthalten? Das ist nur nötig wenn man seine DSDT patchen muss und das ist bei diesem Board nicht der Fall. Und wozu eine SSDT (zumal es DIE SSDT gar nicht gibt...)? Einfach mal das weitergeben was man irgendwo mal gehört hat aber die Hintergründe nicht versteht hilft keinem weiter.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Supi! Dann wie gesagt noch ne USBKext mit Hackintool bauen. USBInjectAll + UIA_exclude/include boot-arg ist nicht die beste Lösung auf Dauer.

    LG Chris


    Meine Hardware: