Kraken Steuerung

  • Ich bin mehr als erfreut euch ein schönes Stück Software mitteilen zu dürfen:

    https://github.com/jonasmalaco…et-up-macos-using-launchd


    Eingerichtet und läuft...

    Nur die Windows CAM Software muss ich noch austauschen (ENDLICH).



    Hier mal meine Config:


    Dependencies:


    Brew


    brew install liquidctl

    brew install Python@3.8


    Test:


    liquidctl initialize


    liquidctl status



    config Script:

    Shell-Script
    1. #!/bin/bash -xe
    2. liquidctl set pump speed 100
    3. liquidctl set fan speed 30 40 50 55 80 55 90 100
    4. liquidctl set ring color super-wave b515ff ff0000 ffffff --speed slowest
    5. liquidctl set logo color spectrum-wave

    LaunchDaemon:

    Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Gibt es eine Möglichkeit, abgesehen von windows, die rgb farben von corsair ram riegeln oder asus grafikkarten unter mac os zu ändern?

  • Tirola soweit ich weiss aktuell nur hier bei diesen Parts:


    All-in-one liquid coolers

    FamilyDocumentationNotes
    Corsair H80i GT, H100i GTX, H110i GTXdocumentationE, Z
    Corsair H80i v2, H100i v2, H115idocumentationZ
    EVGA CLC 120 (CL12), 240, 280, 360documentationZ
    NZXT Kraken M22documentation
    NZXT Kraken X40, X60documentationE, L, Z
    NZXT Kraken X31, X41, X61documentationE, L, Z
    NZXT Kraken X42, X52, X62, X72documentation


    Other parts

    FamilyDocumentationNotes
    Corsair HX750i, HX850i, HX1000i, HX1200idocumentationE
    Corsair RM650i, RM750i, RM850i, RM1000idocumentationE
    NZXT E500, E650, E850documentationE
    NZXT Grid+ V3documentation
    NZXT HUE 2, HUE 2 AmbientdocumentationE
    NZXT Smart Devicedocumentation
    NZXT Smart Device V2, RGB & Fan ControllerdocumentationE
  • hatte ich befürchtet. dann wird mir wohl nix übrig bleiben als Windows nebenbei mal zu installieren.

  • Hallo,


    blöde Frage :)


    Ich habe 2 Kraken verbaut(GPU und CPU). Wie spreche ich ein einzelnen an? ich habe über

    liquidctl Status nur die IDs bekommen:

    • Device ID 0: NZXT Kraken X (X42, X52, X62 or X72)
    • Device ID 1: NZXT Kraken X (X42, X52, X62 or X72)

    --> Blöderweise heißen die gleich


    es gibt ja die folgenden Befehle um die Devices anzusprechen:


    evice selection options (see: list -v):

    -m, --match <substring> Filter devices by description substring

    -n, --pick <number> Pick among many results for a given filter

    --vendor <id> Filter devices by vendor id

    --product <id> Filter devices by product id

    --release <number> Filter devices by release number

    --serial <number> Filter devices by serial number

    --bus <bus> Filter devices by bus

    --address <address> Filter devices by address in bus

    --usb-port <port> Filter devices by USB port in bus

    -d, --device <id> Select device by listing id


    welches davon ist der richtige und wie sieh der Befehl aus?


    Danke im Voraus :)

  • 00johnboogy00 relativ easy:

    liquidctl initialize all --> für alle initialisieren

    liquidctl initialize -d 0 oder 1


    für rgb Änderungen:


    liquidctl -d 0 oder 1 set color etc...


    müsste so klappen.


    Achso mit liquidctl --help kannste dir die komplette syntax anschauen. Und dann natürlich zusammenbauen wie du möchtest abhängig davon was du möchtest.

  • ozw00d ahh perfekt habs gefunden und es hat auch geklappt. MEGA!


    Ist es möglich die Lüfter irgendwie abhängig von Wassertemperatur zu steuern? automatisch?

  • Genauso funktioniert es doch auch von Hausaus, es sei den du definierst etwas anderes im Bios oder nutzt Lüfter die eine feste Drehzahl haben. 00johnboogy00

  • DSM2 gut zu wissen. Das war mir nicht klar. Ich habe alles wie gewohnt an die WaKü angeschloßen.Funktioniert auch alles super :)


    ---EDIT---


    Die Software ist euch klasse!!! Bei mir hängt die CPU am Kraken X72 und die GPU am Kraken X62. Ich habe für die Pumpe und die Lüfter eine eigene Kurve definiert und lasse diese mit dem Bootvorgang laden (Windows und macOS):

    Code
    1. GPU Kurve:
    2. liquidctl -d0 set pump speed 30 60 34 70 40 80 50 100
    3. liquidctl -d0 set fan speed 20 30 30 40 34 80 40 90 50 100
    4. CPU Kurve:
    5. liquidctl -d2 set pump speed 30 60 34 70 40 80 50 100
    6. liquidctl -d2 set fan speed 20 30 30 40 34 80 40 90 50 100

    Ich kann euch berichten das funktioniert echt klasse. Im Idle sehr leise. Ich habe mal versuchsweise unter Windows für beides Stresstest(prime95 und 3D Mark X12) laufen lassen:

    • CPU (übertaktet auf 5GHz): bei 100% Last pendelt sich die CPU-Temperatur um die 80 Grad ein
    • GPU (Stock): GPU Temperatur max. 50 Grad und Hot Spot max 86 Grad

    Das einzige was nervt ist, dass ich ohne Terminal/Command die Wassertemperatur nicht Monitor kann, zB mit HWMonitor, oder gibt es da schon eine Lösung?


    Gruß JB

  • Um ehrlich zu sein würde es mich wundern, wenn er wirklich die Wassertemperatur ausliest.


    Ich vermute hier vielmehr eine falsche Bezeichnung im Script/Tool.


    Welche Temperatur hat den das Liquid laut Terminal wenn 80 Grad unter Last auf der CPU sind?


    00johnboogy00

  • DSM2 so steht es zumindestens in der repository erklärt.


    Ich glaube bei der GPU waren es 39 Grad und bei der CPU 35 Grad bin mir nicht sicher. Die Testes Liefen auch nicht lange.


    Gibt es eine andere Möglichkeit die LiquidTemps auszulesen. Auch wenn nur Testweise. Bei den neuen Kraken (x63, X73) könnte man sogar das vom Pumpendisplay ablesen.

    Gruß JB

  • Die Temperaturen kamen alle aus Tests unter Windows, HWInfo64. Unter Mac nutze ich bereits iStat. Ich bekomme da aber keine GPU Temperatur ausgelesen weil ich VirtualSMC nutze. Das würde wohl nur mit einer angepassten FakeSMC funktionieren. Habe es aber noch nicht versucht.


    Ich kann mal später nochmal überprüfen ob iStat die Liquid Tems ausliest.


    Ich hatte mal mit CAM (Steuerungssoftware für Kraken) eine Messung gemacht. Die CPU Temperatur zu Wassertemperatur Relation ist ähnlich gewesen. Die GPU Liquid Temperatur lag bei 45/50 grad allerdings Lief die Pumpe und die Lüfter mit minimaler Leistung.

  • Das du die Temps der GPU auslesen kannst mit FakeSMC ist mir bekannt.


    Nutze ich seit es die Möglichkeit gibt so.

  • Ich bin nicht am Computer aber grundsätzlich gehört bei Nutzung von FakeSMC, der SMCHelper Driver in den Drivers Folder.


    Alles was für VirtualsSMC ist entsprechend raus.

  • Also soweit ich das noch in Erinnerung habe:


    Habe ich eigentlich nur VirtualSMC sonst gehört da nichts zu, oder?


    Also nur VirtualSMC inkl SMCsensor durch FakeSMC und HelperSMC ersetzen.


    —-Edit—-


    ich habe gerade nochmal nachgeschaut. IStat zeigt nur die CPU/CPU Package Temps. Keine Wakü Sensorik.

  • DSM2 die Umstellung hat problemlos funktioniert. Ich bekomme jetzt die GPU DIE Temps angezeigt, allerdings nicht die Liquid Temps.

  • Von Liquid Temps war meinerseits auch nicht die Rede.


    Das istat keine Wassertemperatur darstellt war mir schon vor deinem Test klar.


    Nicht umsonst nutzt man bei Custom Kühlungen Sensoren die man selbst verbaut.


    Meine Aussage bezüglich Liquid Temps abgleichen hatte den background das FakeSMC mehr Daten ausspuckt wenn die entsprechenden Plugin Kexte enthalten.


    Daran hätte man besser beurteilen können was er da als Liquid Temp ausliest.