Hackintosh "Server" - Hardwarecompatibilität

  • hi zusammen,


    ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus mit meinem ersten Build: passt die Hardware?


    ich hab zwar schon ein paar Jahre Erfahrung mit Macs (Windows Vista hat mich ja förmlich zum Umstieg gezwungen ;)), aber an einen Hackintosh hab ich mich noch nicht ran getraut und das obwohl ich jahrelang PCs zusammengeschraubt und verkauft habe... naja, ist auch schon ein paar Jahre (oder Jahrzehnte) her...


    Aber zur Sache:

    Wir hatten hier einen MacMini im Keller stehen, der so ein paar iCloud-Synchronisationen gemacht und als einfacher Server gedient hat - leider hats den jetzt zerlegt. Mainboard defekt R.I.P.:oops:


    Jetzt dachte ich, um in das Thema rein zu kommen, mal einen "einfachen" Hackintosh zu bauen, der eben die iCloud-Dienste Fotos und Drive unterstützt - mehr ist eigentlich gar nicht nötig. Da wird kein Bildschirm angesteckt, GraKa ist also mehr als Nebensache. Wifi braucht er auch nicht, bluetooth auch nicht.. also, das komplizierte Zeuch bleibt schon mal außen vor. Aber Catalina aber sollte schon laufen.


    das hier ist die Hardwareliste, die ich testen wollte:


    - CPU: Core i5 9400F oder Core i5 7500k (welcher wäre für meine Verwendung wohl der passendere?)

    - Mainboard: Gigabyte GA-H110M-S2H Ultra Durable

    - SSD: Sandisk Sata-III SSD 240GB

    - Seasonic M12-II 520Evo Netzteil

    - Arctic Alpine 12 CPU-Cooler

    - Gehäuse: Sharkoon VG5-W


    Alles zusammen kommt das in etwa auf 400,- € - also ist das schon eher ein Budget build...


    Glaubt ihr, das passt so? Bin nicht zu 100% fündig geworden, hab mir das hier und da zusammengesucht und würde lieber das richtige besorgen, bevor ich loslege.


    :danke2:

  • Schaut gut aus.

    Der i5 9400F wird dir aber mit dem Mainboard nicht laufen.

  • Wie wärs mit nem Intel NUC8i5BEH?


    https://www.mindfactory.de/pro…ore-i5-8259U_1283536.html


    Dazu noch RAM und SSD. Idealer Ersatz für den abgerauchten MacMini.


    Bis auf BT und WLAN läuft da alles perfekt.
    Hab die selbe Kiste, nur als i7 Variante


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • auf das board sollte ein 6xxx-prozessor oder ein 7xxx. der h110 chipsatz kann nicht übertakten, also bringt dir ein prozessor mit "k" nix. da du einen 24/7 betrieb vorhast (richtig verstamden?), macht es sinn sich über stromverbrauch gedanken zu machen. das brüllt geradezu nach einem prozessor mit "t".

    ich hatte lange ein Q170 board mit i7 6700T am laufen: leise, superstromsparend, aber trotzdem leistungsfähig.

    wenn es sehr robust und langlebig sein soll, dann wär ein industriemainboard empfehlenswert.

    meins war ein fujitsu D3433, etwas tricky, nicht ganz handzahm, aber machbar, und lief dann prima.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hi - Danke erst mal für das Feedback...


    Wie wärs mit nem Intel NUC8i5BEH?


    https://www.mindfactory.de/pro…ore-i5-8259U_1283536.html


    Dazu noch RAM und SSD. Idealer Ersatz für den abgerauchten MacMini.


    Bis auf BT und WLAN läuft da alles perfekt.
    Hab die selbe Kiste, nur als i7 Variante

    den NUC hatte ich auch schon im Auge, habe mich dann allerdings dagegen entschieden, da ich kein Platzproblem im Keller hab und mit RAM und SSD ist das Ding dann teurer, als der DYI-Server.



    auf das board sollte ein 6xxx-prozessor oder ein 7xxx. der h110 chipsatz kann nicht übertakten, also bringt dir ein prozessor mit "k" nix. da du einen 24/7 betrieb vorhast (richtig verstamden?), macht es sinn sich über stromverbrauch gedanken zu machen. das brüllt geradezu nach einem prozessor mit "t".

    ich hatte lange ein Q170 board mit i7 6700T am laufen: leise, superstromsparend, aber trotzdem leistungsfähig.

    wenn es sehr robust und langlebig sein soll, dann wär ein industriemainboard empfehlenswert.

    meins war ein fujitsu D3433, etwas tricky, nicht ganz handzahm, aber machbar, und lief dann prima.

    Der Mini lief mehr oder minder 24/7, das hat so auch ganz gut funktioniert. Prozessorkürzel sind mir echt nicht mehr geläufig... danke für die Tipps. Ich möchte aber für den Start die Kosten im "Zaum" halten. I7+anderes Board macht dann doch noch was aus...


    ich werden dann aber den i5 7400T nehmen, dürfte für meine Zwecke ja auch gehen. Danke für den Hinweis!



    Schaut gut aus.

    Der i5 9400F wird dir aber mit dem Mainboard nicht laufen.

    Danke... dachte ich mir auch schon...



    ich werde mich dan mal ans Basteln machen und sehen, wie das Ergebnis dann so wird... Ich werde berichten! Danke an alle hier!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt