Beiträge von Zagdul

    ja, wird immer besser. Man muss sich halt erst mit der Materie auseinander setzen. So "seltsame" Fehler auf Treiber zurückzuführen ist halt was neues. Normalerweise ist's halt Geht oder Geht Nicht... und nicht beides ;)


    deswegen teile ich das hier auch, vielleicht helfe ich damit ja dem ein oder anderen...

    Hallo zusammen,


    nachdem ich erfolgreich meinen kleien Hacky in Betrieb nehmen konnte, fällt mir jetzt auf, dass es wohl Probleme mit dem Netzwerk gibt. Erstaunlicherweise funktioniert es immer wieder. Der Rechner bleibt an (uptime zeigt z.B. 1 Tag), aber Netzwerkverbindungen wie z.B. Netzwerkmounts werden gekappt. :helpDer Rechner ist dann auch eine Weile (1-3 Minuten) nicht erreichbar. Auch auf Ping reagiert er immer mal wieder nicht (scheint wohl zusammenzuhängen).


    In der Konsole kann ich jetzt nicht direkt was finden, wobei ich auch nicht genau weiß, wonach ich eigentlich suchen sollte (Suche nach en0 hat nicht viel gebracht, es gibt ein paar Pozesse, die sich beschweren, dass der Netzwerkmount weg ist, aber sonst...). Hat jemand noch eine Idee, wie ich dem Problem an den Kragen gehen kann?


    Die Netzwerkkarte ist die Onboard Karte auf dem Gigabyte GA-H110M-S2H Ultra Durable.


    Meine config.plist hab ich mal angehängt, vielleicht gibt die ja Aufschluss...


    Nachtrag: ich verstehe die Welt gerade nicht mehr so richtig. Ich habe eine SSH-Verbindung, die die ganze Zeit nur das Daum ausgibt (while-schleife) - die Verbindung bleibt bestehen, obwohl zwischenzeitlich der Rechner auf Ping nicht antwortet und die Mounts verloren gehen sowie die Remote Desktop Verbindung abschmiert...:bahnhof:


    Update: oh mann... man lernt eine Menge hier, wenn man doch nur gleich richtig sucht... Das Mainboard hat einen Realtek 8111 Onboard NIC, und es hilft ungemein, wenn man den entsprechenden KEXT hinzufügt.:facepalm: Jetzt scheint es zu funktionieren. seit 10 Minuten keine Abbrüche mehr...


    Für alle, die auch Netzwerkprobleme (oder seltsame Effekte, die man aufs Netzwerk zurückführen kann) haben:

    geholfen hat mir, dass ich mit ioreg (Kommandozeilentool von OSX, gibt aber auch irgendwo eine grafische Version zum Download namans IORegistryExplorer) mal angesehen habe, was sich so für Hardware am System anmeldet. Die Netzwerkkarte meldet sich dann eben mit RTL8168G/8111G. Und wenn man dann danach sucht, findet man einen KEXT im Clover Configurator. Download anklicken und den Hacky neu starten.


    zur Sicherheit habe ich hinterher noch geprüft, ob der Treiber auch geladen wurde: im Terminal

    Code
    1. kextstat | grep -i rtl


    Fühlt sich fast ein wenig wie Windows an [wech]


    mal sehen, was als Nächstes kommt. Aber bisher alles gut!


    :nowin:

    Dateien

    • config-2.plist

      (9,23 kB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    kleines Update dazu: die Anzeige des Punkts "Fotos" in der App "Fotos" (oh mann... wenn man irgendein Problem mit dieser blöden App von Apple hat, sucht man sich einen Wolf!:wallbash:) lag wohl daran, dass die interne GraKa (Intel HD 630) nicht erkannt wurde. In Clover hatte ich wohl die falsche ID ausgewählt... :oops: nachdem ich das korrigiert habe, taucht da auch der Punkt auf. Beim Remote zugriff auf 800x600 pixeln ist das nicht aufgefallen, dass da keine GPU aktiv war :facepalm:


    Zumindest DAS geht jetzt... aber die Auflösung im headless mode ist leider immer noch nicht ganz sooo dolle, 1280x1024, mehr geht auch so im Headless Mode nicht... mal sehen, was da der Trick ist... muss jetzt auch mit der "richtigen" Grafikkarte mal experimentieren, vielleicht geht ja was...


    Update: jetzt, da die Grafikkarte richtig erkannt wird, klappt das auch mit der Auflösung. Ich hatte schon ein paar Tools runtergeladen, mit denen man die Screen Resolution umstellen kann, aber wenn er keine Grafikkarte erkannt hat, kann das ja nicht klappen. Lange Rede, Kurzer Sinn: jetzt geht’s ...


    :party:

    Hi zusammen,


    nach der tollen Hilfe hier im Forum habe ich es dann doch noch geschafft, meinen Hacky in Betrieb zu nehmen. So weit scheint alles zu funktionieren. Bis auf zwei sehr komische Dinge. Das Teil soll einen alten Mini-Server ersetzen, der eigentlich nichts weiter getan hat, als die Fotos aus der Cloud auch lokal abzulegen (Backup und so).


    Jedenfalls scheint genau das nicht stabil zu funktionieren. Ich habe auch in der Fotos App selbst das Problem, dass in der Mediennavigation auf der linken Seite der Punkt "Fotos" fehlt (geht gleich mit Rückblicke los). Irgend eine Idee, was das sein könnte? Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er die Anbindung an die iCloud nicht so 100% am Laufen hat, da ich keine der aktuellen Fotos dort sehe. Ich habe das mit 2 accounts probiert - sieht in beiden Fällen gleich aus, scheint also irgendwie am System zu liegen.


    Ein nervigeres Problem habe ich mit dem remote Zugriff auf den Hackintosh - die Screen Resolution steht fest auf 800x600 - bisher konnte ich ihm keine andere Auflösung einreden. Damit kann man remote nun wirklich nur wenig anstellen. Ich hab alle möglichen Tools probiert, aber irgendwie wollen die nicht so, wie ich ;) In der config.plist steht unter GUI die Screenresolution drin (1920x1080), aber das scheint nicht zu greifen. Anbei die verwendete config.plist


    Irgend eine Idee, wie man das lösen könnte?


    Danke schon mal vorab...

    Dateien

    • config.plist

      (9,23 kB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    bluebyte das mit Fusion hatte ich sogar auch mal am laufen. Hatte hier rumexperimentiert. Aber damals konnte ich sehr wohl eine... ich glaub Mojave-Version installieren. Das war aber auf einem MacMini...


    ich kann momentan mal vermelden, dass der PC erfolgreich (fast) installiert wurde...ein paar kleinigkeiten fehlen noch, aber es scheint, als wäre das jetzt alles ok und es würde laufen. Zumindest so weit...


    auf anhieb lief iMessage und iCloud, was mich schon echt gefreut hat. Nur beim neustart bleibt er manchmal hängen und macht nicht weiter...


    Jetzt habe ich Clover auch auf die interne SSD installiert. Wenn ich dem Bios jetzt noch beigebracht habe, dass es bitte von der richtigen Partition booten soll, kann ich eigentlich alles wieder abstecken und remote dran arbeiten...


    Danke noch mal für eure Hilfe!:feuerwerk::groesten:

    Oh Mein GOTT!!! Ich bin doch zu blöd!


    ich hatte den Inhalt des EFI-Folders in dem Zip auf die EFI Partition gespielt. Also hatte da ein EFI gefehlt... MEA CULPA!!!!:verneigen:


    jetzt bootet er, wenn man es richtig macht. :wallbash:Oh mann... ist das... :oops:


    Danke für eure Geduld und Hilfe, mal sehen wie weit ich jetzt komme zumindest einen Apfel sehe ich jetzt!



    :danke2::klatschen::groesten:


    PS: wobei das nicht erklärt, warum der Stick in parallels funktioniert bzw. man kann Parallels also nicht trauen!

    Danke, das habe ich gerade probiert... keine änderung...


    Vielleicht mach ich ja grundsätzlich was falsch: ich mounte die EFI-Partition von dem Stick, den ich formatiert und mit createinstallmedia erstellt habe, das ist normalerweise leer. Da habe ich dann den inhalt von dem Zipfile reinkopiert, welches verschiedenen Konfigurationen für verschiedene Systeme beinhlatet.

    Dort habe ich "CLOVER-KBL" zu "CLOVER" und da drin die mac-mini-config.plist zu config.plist umbenannt (das ist der aktuelle stand)


    jetzt habe ich BOOT und CLOVER umbenannt und den Inhalt von deinem Zipfile rein kopiert. und beim Booten passiert immer noch das gleiche :-{

    bluebyte ich habe es jetzt mit den Treibern probiert, leider immer noch ohne Erfolg

    das mit etcher war ja nur für Linux. Wollte nur zeigen, dass es wohl irgendwie an Catalina liegt, dass man nicht schreiben kann. Der Stick funktioniert.


    Ich hab hier noch versucht eine externe Platte ans booten zu bekommen. Das war auch nicht wirklich von erfolg gekrönt. Wenn ich davon booten will, meint das Bios es findet kein OS..."Reboot and select propper boot device" - immerhin lande ich dann nicht im Boot-Auswahlmenü.


    Update: die Festplatte wird bei unten stehender Konfiguration gar nicht angezeigt als Boot-Device. Würde nur gezeigt werden, wenn "Legacy USB Support" auf ON gestellt ist. Liegt vermutlich am gehäuse, der Platte, richtig?


    jochenboe das ist ein USB2.0 stick. Funktioniert allerdings mit Ubuntu, nur OSX geht nicht.



    ich hab hier mal ein paar Screenshots der BIOS-Settings angehängt:


    dieser "Multiple Card Reader" ist übrigens der USB Stick. Warum sich das ding so meldet, kann ich nicht sagen. Sieht aus, wie ein ganz normaler USB-Stick .


    Ach ja, die Bios Version ist glaub ich die aktuellste, konnte zumindest keine neuere Finden.

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Danke für den Zuspruch... man kommt sich halt etwas komisch vor, wenn so gar nix klappt. Man glaubt ja auch, wenn man schon ein paar PCs zusammengestopselt hat, Linux und Windows drauf bekommt, dass einen das hier nicht auch noch schrecken kann... aber man lernt ja nicht aus.


    :offtopic2:Überhaupt, und das gilt hier für alle: Super nett das Forum! :groesten: das ist absolut nicht selbstverständlich! Ich kenne da ganz andere Foren (leider)...



    zurück zum Thema:

    Danke für die Treiber, werde ich alles mal auf die EFI-Partition packen. Ich mach grad noch einen neuen Versuch. Hab jetzt 2 sticks, die sich gleich verhalten.


    Auch das beschreiben mit Etcher klemmt hier an meinem Mac. Ich kann das selbst manuell mit DD machen, aber Etcher will nicht. Ich denke, das liegt an den Permissions in Catalina. Festplattenvollzugriff reicht wohl nicht immer aus :pinch:

    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches al6042 hätte gereicht...


    Das mit der Config.plist habe ich auch gemacht. ich habe ich glaube alle ausprobiert. Allerdings geht der Bootversuch so schnell, und ich lande ja nicht in irgend einem kaputten system, dass ich denke, dass Der fehler vorher irgendwo zu suchen ist


    und ich habe die Hardware mal in über mich gepackt, das macht natürlich sinn... die Signatur pass ich auch noch an... Danke!


    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches grt hätte gereicht...

    naja... in dem log steht das etwas ausfürlicher:

    is internal: false

    Is writable: true

    o_Ops: '/Volumes/EFI' appear to be not writable, remounting read/write.

    sleeping 6 seconds..

    Error: target volume "/Volumes/EFI" is not writable. (1)

    d.h. er merkt, dass es beschreibbar ist und es geht dennoch nicht. Es Scheint irgendwie mit Catalina zusammenzuhängen, warum auch immer. Es gibt ein paar andere, die diesen Effekt auch hatten, aber keiner hat ne lösung, wenn ich das richtig gesehen habe.


    man wird da ein paar mal nach dem Passwort gefragt. Das läuft ja auch.


    Außerdem: ich kann ja mit dem Finder auf die EFI Partition zugreifen... halt nur der Clover installer nicht, warum auch immer


    Dennoch werde ich das mal mit einem anderen USB Stick testen - hab nur gerade keinen, der groß genug ist. :wallbash:

    Ginge es auch mit einer externen HDD? davon habe ich bestimmt 4 hier rumfliegen...


    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches bluebyte hätte gereicht...

    autsch... das tut weh.. :oops:

    Klar... ich teste noch mal die anderen Steckplätze. Allerdings finde ich ja den USB Stick... aber wie gesagt, ich stell mich wohl zu blöd an...


    Update:Ubuntu bootet mit dem Stick... es liegt also wohl _nicht_ am Stick... irgendwas anderes ist kaputt.. :/

    Ich glaube, ich fasse noch mal zusammen:


    - ich kann den Bootstick mit dem createinstallmedia Script selbst erstellen

    - ich kann die EFI partition mounten und habe den Inhalt vom Zipfile von al6042 drauf kopiert und den KBL folder nach CLOVER umbenannt

    - das Ding hat nicht gebootet in meinem PC, das Verhalten wie beschrieben

    - also dachte ich, es fehlt was. Hab versucht den CLOvER installer laufen zu lassen, kam ein Fehler. (Not writeable). UniBeast blieb einfach hängen. TINU bricht auch ab

    die erstellten sticks laufen aber alle in Parallels. Also der Stick scheint ok, ich glaube an meinem BIOS stimmt was nicht.



    Der Hinweis mit USB2 Ports von bluebyte ist cool. Ich hab an dem Board aber keine, glaub ich.

    Ich werde noch mal versuchen, das Ding irgendwie anders zum booten zu bekommen. Linux iso oder so.


    Werde berichten.

    Hi zusammen,


    ich hab schon im Forum "Catalina" was gepostet, weil ich den installer nicht sauber mit Clover installieren konnte - dachte ich...


    Aber der Installl-Stick läuft zumindest unter Parallels... da bootet er in eine Clover Ansicht (Textmode, wie es scheint)


    Aber: mein neu zusammengestopselter PC will ums verrecken davon nicht booten!


    Hardware: Gigabyte GA-H110M-S2H Ultra Durable, Core i5-7500


    ich stecke den Stick an, er wird mir im Boot-Menü dann auch angezeigt. Wähle ich die Option UEFI-Boot, wird der Screen kurz schwarz, und ich lande wieder in der Boot-Menü auswahl...


    Als efi habe ich den Folder von AL hier im Forum genommen. Aber wie gesagt, ich komme grad nicht weiter...


    Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Welche BIOS-Settings könnten stören? (Fast boot ist aus, OS steht auf Other)


    Hat jemand von euch das Board im Einsatz und irgend eine Idee?


    Danke!

    Das hat leider auch nicht geklappt - scheinbar kann TINU nicht mal das boot device erstellen:


    process error/s produced: 

          0:169: execution error: Erasing disk: 0%... 10%... 20%... 30%... 100%

    IA app name cookie write failed

    The copy of the installer app failed. (251)

    process exit code produced: 

          1

    Checking the createinstallmedia process

    Main process exit code: 251


    wenn ich das script selbst starte, klappt es... ich komm also immer noch nicht weiter...

    :help

    noch eine Idee?



    Tante Edit meint:


    ich habe noch ein wenig rumgespielt. Der Stick bootet in Clover (text mode, wie es scheint) zumindest in Parallels. Aber auf dem Rechner nicht. Es scheint also nicht an dem Stick zu liegen, sondern an der Hardware... ich werde das wohl in einen anderen Thread verlagern.

    ich hab mir das Zip File hier geladen und nur CLOVER-KBL zu CLOVER umbenannt, genau wie es dort beschrieben steht:

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    ich habe auch versucht, das Clover.pkg zu installieren - da kommt man gar nicht so weit, dass man irgendein Zieldevice auswählen kann, kommt sofort "nicht beschreibbar" (auch nachdem man den Festplattenzugriff erlaubt hat).

    ich stell mich vermutlich zu blöd an, aber ich finde keine Anleitung die mir sagt, wie ich diesen Clover Sick eingerichtet bekomme. Ich erkläre mal, was ich alles gemacht habe:


    Ich lösche einen USB-Stick, GUI-Partition. Rufe das terminal Kommando auf, um den Stick vorzubereiten, d.h. die Daten für die Catalina Installation zu kopieren.


    Dann starte ich Clover, mounte EFI-Partition und packe den Inhalt. aus dem EFI-Folder aus dem Zip (welches ich hier gefunden habe) rüber und rename CLOVER-KBL zu CLOVER (ich habe einen Core i5-7500)


    wenn ich dann versuche, den Stick zu booten, passiert nix...


    ich habe ein Gigabyte GA-H110M, in den Bios settings habe ich so gut es geht alles gemäß den Anleitungen eingestellt, die ich so gefunden habe. (UEFI-Boot, Other OS etc). Wobei ich nicht 100% sicher bin, ob das alles so passt zugegebenermaßen.


    Tut aber dennoch nicht!


    Wenn ich den USB-Stick in der Boot-Device Auswahl sehe, dann taucht er meist 2x auf: einmal mit UEFI und ein mal ohne. Wenn ich von dem UEFI-Device booten will, lande ich nach kurzem schwarzen Bildschirm sofort wieder in dem Menü - muss keine Taste drücken oder so. Wähle ich den anderen Stick meint er, er findet kein Boot device... .


    ok, denk mir, ich hab was vergessen... der Bootloader ist wohl nicht einfach durch kopieren zu installieren (eingentlich logisch). Clover geöffnet, versucht "Clover installieren" zu machen. Wähle die EFI-Partition. Dauert ein Paar Sekunden, dann kommt:


    is internal:   false

    Is writable:   true

    o_Ops: '/Volumes/EFI' appear to be not writable, remounting read/write.

    sleeping 6 seconds..

    Error: target volume "/Volumes/EFI" is not writable. (1)


    EFI ist aber beschreibbar, ich kann dort ja Dateien ablegen... GRML...


    dann hab ich versucht, Clover full disk access zu geben, hab versucht, das ding als ROOT zu starten, hatte alles keinen Zweck.. komm da nicht weiter, finde im Internet auch nicht direkt was dazu.


    ok, dann hab ich es mit Unibeast probiert... das hat ein paar Minuten auf dem USB-Stick rumgerödelt... dann blieb das teil einfach stehen. hab's gute 2,5h laufen lassen - ging nicht weiter.


    jetzt bin ich so langsam raus, keine Ahnung, was man noch machen muss, um Clover auf das Ding zu bekommen. Wo ist da mein Denkfehler?