iMac 7.1 läuft mit Catalina hat aber ein kleines Problem

  • Guten Morgen,


    mein Oldtimer von 2007 läuft mit Catalina. Dazu musste ich selbstverständlich die CPU gegen ein Modell mit SSE 4.1 tauschen. Die Installatiin erfolgte mit dem Tool von Dosdude


    Ein Problem ergibt sich aber, wenn ich mein zusätzliches Cinema-Display anschieße: dann wird nach dem Userlogin alles schwarz. Erst wenn ich das Display abklemme ist der Fehler weg.


    mich habe bisher keine dezidierten Patches aufgespielt um die Radeon 2400 XT Grafik korrekt einzubinden.

    Hat da jemand Erfahrung?

  • Naja das es überhaupt auf dem alten iMAC läuft ist der Tatsache geschuldet das durch den DosDude Patcher unter anderem das halbe Grafiksubsystem von Catalina verbogen wird so das Du ein Bild bekommst und einigermaßen damit arbeiten kannst. Das diese Art das System zu verbiegen nicht unbedingt zuträglich ist für Funktionen die über den Standard hinausgehen sollte auf der Hand liegen. Bei einem iMac ist das zweite Display eher nicht der Standard und darum guckst Du mit dem zurecht gebogenen Catalina an der Stelle bei dem Versuch ein zusätzliches Display in das wacklige Konstrukt einzubinden buchstäblich auch in die Röhre :)


    Apple sortiert die alten Kisten ja nicht aus lauter Boshaftigkeit aus und beendet in neueren OS Versionen den Support dafür sondern das passiert ja aus guten Gründen und einer dieser Gründe ist das eine Radeon 2400XT (aus 2007!) mit Catalina und Deinen Plänen schlicht und ergreifend hoffnungslos überfordert ist.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt