Natives NVRAM auf dem Z390, Durchbruch?

  • lixe Sollte in beide Richtungen funktionieren - hast du das BC-Panel über den normalen, offiziellen Apple-Installer installiert? Das braucht zusätzlich mW noch einen Treiber und funktionier nicht standalone. Ansonsten bitte eine OC-Log vor dem Windows-Boot und nach dem Boot + Boot-Änderung im Panel

  • mhaeuser ja habe mit brigadier die aktuellste Version von BC (6.1) geladen und installiert, einen weiteren Treiber allerdings nicht installiert.


    Werde die Logs später so oder so mal erstellen!


    EDIT: Das Logging bereitet leider Probleme, hab Taget mit 75 und 83 versucht, aber erhalte immer eine txt mit 262KB, die unleserlich ist bzw keinen Inhalt hat

  • lixe Bei mir funktioniert das mit "AdviseWindows" nicht. Hast du noch irgendwelche weiteren Einstellungen geändert?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim ich benutze momentan BlessOverride anstatt BootEntries, glaube aber, dass es mit den BootEntries bei mir auch geklappt hat. Wer BlessOverride verwenden will, muss einfach nur den Microsoft Ordner von der MS EFI Partition in den EFI Ordner neben OC kopieren und bei BlessOverride \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi eintragen. Ich habe den EFI Ordner auf der MS EFI Partition anschließend umbenannt, damit der dort notfalls noch liegt. Zudem habe ich ScanPolicy dann noch auf 0 gestellt und HideSelf auch auf Off.

  • lixe Ich probiere noch mit dem Bootcamp-Zeug rum. Bisher hat es so wie von dir gerade beschrieben bei mir leider noch nicht geklappt. Allerdings ist es doch unnötig, den Microsoft-Ordner auf die OC-EFI-Partition zu kopieren und bei BlessOverride einzutragen, wenn du die ScanPolicy eh auf 0 hast. Dann wird Windows ja sowieso auch ohne Custom-Eintrag angezeigt. HideSelf kann man dann auch wieder anschalten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim da hast du natürlich recht, ich wollte nur sicher gehen, dass es nicht vielleicht an den BootEntries liegt und habe deswegen bewusst BlessOverride verwenden wollen, daran lag es aber anscheinend ja nicht. Ich werde mein Config noch mal durchgehen, ob ich sonst was geändert habe. Sollte eigentlich alles aus deiner OpenCore iGPU only verwenden (vielen vielen Dank an dieser Stelle noch mal dafür!!!)

  • Ich denke die Hauptplatine ist etwas wählerisch wenn es um RAM geht. Es ist besser wenn empfohlene RAMs verwendet werden.

  • Das Problem, dass ich Windows nicht als Startvolume auswählen konnte, ohne diesen Bless-Tool-Fehler zu bekommen, ist auch bei mir jetzt gelöst. Es lag dran, dass ich die Windows-SSD in macOS über NTFS-3G gemountet hatte, damit ich auch mal was drauf schreiben kann. Wenn ich sie ganz normal (also Read-only) mounte, geht es – auch ohne AdviseWindows etc.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo, folgende Frage:

    Wie bekomme ich bei OpenCore bootauswahl dass macOS an 1. Stelle und Windows an 2.Stelle steht,

    damit bei unbeaufsichtigtem Start macOS automatisch bootet.

    Mein System: Asus Prime Z390, macOS 10.15.4 auf M.2SSD und Windows auf normaler SSD an SATA angeschlossen.


    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter Wie bei einem echten Mac in den Einstellungen -> Startvolumen.


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt