Debian 10 - USB-Programmer/Bios Modding Suite (Instant Image)

  • Ich habe hier ein Debian 10 (x64) Rundum-sorglos-Paket geschnürt. Es handelt sich um ein 8GB Image mit vollwertiger XFCE Installation welches man sich einfach per "dd" oder alternativen Tools auf einen USB/Festplatte Stick schreiben und direkt loslegen kann. Mit der schlanken XFCE Desktopumgebung sollte es auch auf älteren Rechnern gut laufen. Im Schnitt werden nur 500-600 MB Ram vom System in Beschlag genommen bei bereits geöffneten Wine Anwendungen.


    Wer ein größeres USB Medium verwendet kann mit einem Script auf dem Desktop die Partition auf die maximale Größe erweitern lassen.


    Aber das Schönste an der Geschichte ... man kommt ganz ohne eine echte Windowsinstallation aus. :nowin:


    Was ist alles enthalten?


    "flashrom"

    Commandline-Tool für USB Programmer (z.b. CH341a oder jede Menge Andere) inkl. Scripten um ganz einfach BIOS´e zu lesen/schreiben.


    "PhoenixTool" (Wine)

    Hiermit könnt Ihr Eueren BIOS Dump mit den entsprechenden Modul-Dateien "impfen" und gemäß dieser Anleitung wieder zusammenbauen.


    "Einzelne Modul-Dateien für diverse Thinkpadmodelle (Whitelist, Advancedmenu, Powermanagement)"

    Da die Modul-Dateien künftig an Umfang zunehmen dürften befindet sich auf dem Desktop eine Updatefunktion dieser Dateien. "Bios Mods Updater". So hat man immer den aktuellsten Modul-Pool zur Hand. Einen besonderen Dank an dieser Stelle an juno der schon ein paar Mods hier für uns gemacht hat.


    "EzH2O" (Wine)

    Insyde BIOS Editor


    "iwleeprom"

    Commandline-Tool um Atheros Karten zu rebranden.


    "EZP2010" (Wine)

    Konnte bis jetzt noch nicht zum Mitarbeiten überredet werden. :(


    "MiniPro" (Wine)

    Software für den TL866 Programmer.


    "Xgpro" (Wine)

    Software für den TL866II Programmer.


    "Lenovo Bios Converter"

    Wandelt Lenovo BIOS Update Iso Dateien zu allgemeinveträglichen Images um, sodass diese von einem USB Medium aus lauffähig sind. Kein Windows oder eine gebrannte CD mehr zum BIOS Update notwendig.


    Natürlich kann man noch Bedarf ganz regulär Programme nachinstallieren. Auf der Sys Partition sind noch 1,7 GB frei (und wer ein größeres Medium als 8GB verwendet hat natürlich nach der Anwendung des Partitionsscripts entsprechend mehr zur Verfügung).


    Zugangsdaten sind wie folgt:

    User/Pass: flash/flash
    (Pass ebenfalls für 'root')


    Download Image
    (1GB 7z-Archiv)


    35 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Versionshistorie

    1.1

    - Script zur Expansion der Systempartiton auf 100% der eigentlichen Kapazität

    - Autologin


    1.0

    - Initiales Release

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77

    Kennst Du eigentlich das Forum "Win-Raid" von meinem Freund Dieter (Fernando)?

  • Was für eine Fehler-Meldung kommt denn?


    Wenn du "lsusb" machst, wird er dort aufgeführt?

  • Ja, er wird dort aufgeführt.


    EDIT: Leider sagt er jetzt folgendes.


    Der folgende Chip ist verbaut und es handelt sich um ein Lenovo YOGA S1


    EDIT2: Es hat geklappt.

  • Sodele, ich hab dein Image erfolgreich genutzt. Vielen Dank.


    Wäre schick, wenn man das auch über UEFI booten könnte - das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau.

    Ich hatte einige Probleme, weil ich bei meinem Board auch noch USB auf Legacy stellen musste. Dann konnte ich immerhin von dem Stick booten. Die restlichen Probleme waren dann mit Debian. iGPU und Radeon 5700 XT gleichzeitig aktiviert wollte Debian gar nicht starten - iGPU deaktiviert, dann fing der Kernel immerhin an zu laden. Kam aber nicht hoch. Neustart und Versuch im Recovery Mode. Da hab ich dann gesehen, dass er bei irgendwas mit USB hängen bleibt. Also alles abgesteckt außer Maus, Tastatur und USB-Stick. Dann erst lief es. Dafür dann aber reibungslos.

  • Ich habe hier ein Debian 10 (x64) Rundum-sorglos-Paket geschnürt.

    Download Image
    (1GB 7z-Archiv)


    Mmmeeeggggaaa, genau so etwas suche ich gerade. Damit werde ich mich mal auseinandersetzen, vielleicht kann ich damit meinem Lenovo E15 richtige Manieren beibringen und durch ein Advanced-Menü die notwendigen Einstellungen für die OSX - Installation vornehmen.


    Wahnsinn Sascha_77 echt cooles Tool.

  • Kennst Du eigentlich das Forum "Win-Raid" von meinem Freund Dieter (Fernando)?

    Ich kenne es :) Bin gestern dort hängen geblieben und hab mir - zwar ein leicht veraltetes - aber für meinen Zweck funktionierendes, gemoddetes BIOS geladen. :)

    Darfst ihm gerne bei Gelegenheit "DANKE" für seine großartige Arbeit von mir sagen! :)

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Sascha_77


    ich habe mich jetzt etwas eingelesen und verstehe es richtig, dass ich mit dem Image hier bei meinem Lenovo E15 nur in Verbindung mit der USB Zange das BIOS lesen und schreiben kann.


    ich hatte mal von dem BIOS Mod Forum die Tools bekommen um das BIOS mit nem DOS Bootstick auszulesen und den BiosMod anschließend wieder aufzuspielen ohne zusätzliche HW.


    ist das so nicht mehr möglich?

    Ich glaube ich hab das noch irgendwo als Sicherung luegen.


    Und ich kann sowohl die Whitelist entfernen und den Advanced Modus aktivieren?

  • Per Software kannst du es nicht flashen, da die BIOS´e signiert sind. Ohne Zange nichts zu machen.


    Die Whitelist usw. kannst du natürlich entfernen wenn du weisst wie. Wir haben zwar schon eine Menge sog. MOD-Dateien um Module im BIOS zu tauschen aber für deins ist da nichts bei. Wobei die frage ist ob deins überhaupt eine Whitelist hat. Lenovo hat das ja irgendwann mal weitesgehend wieder abgeschafft.

  • Genau das stimmt, whitelist ist nicht notwendig. Die Broadcom hat er ohne murren angenommen. Ich habe gerade Schwierigkeiten in den Installer zu kommen und verspreche mir mit dem Advanced BiosMenü versteckte und vielleicht notwendige Einstellungen vornehmen zu können. Bleibe immer an der gleichen Stelle nach Bootauswahl hängen.

    Oder wird mir das nicht wirklich weiter helfen.

    Bei der y700 Serie konnte man das Menü über eine Fn Tastenkombinationen aktivieren. Das funktioniert bei meinem scheinbar nicht mehr.

  • soderle, da is er nu

    wie an anderer Stelle erwähnt... ich und Linux....

    damit ich's richtig kapier,

    das is ne komplette Installation, also Software, die ich installiere, bleibt erhalten?

    und, was mir bei dem CH341A noch ned ganz schlüssig is:

    n Dump kommt als .bin, mein VBIOS ist aber .rom :think:

    muss ich das iwie bearbeiten, oder kann/darf ich das einfach umbenennen?

    Danke vorweg

    Grüße

    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Kannst du einfach umbenennen, die Endung ist egal. ". Cap" sind anders.

  • ich scheitere mal wieder... :(

    bekomme die Fehlermeldung "image size doesn't match the flash chip's size"

    hatte das originale BIOS zuvor ausgelesen und wollte das nu wieder zurückspielen

    gibt's ne Möglichkeit, wie man flashrom dazu bekommt, den Check nicht zu machen?

    das mit -f klappt iwie nicht

    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • hat niemand ne Idee hierzu?

    die Optionen -f bzw --force hab ich auch schon probiert, was auch ned klappen wollte;

    als ob das -f ignoriert würde

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Hallo Sascha


    Habe das Image mit balena Etcher erfolgreich erstellt. Leider bootet das Image nicht. Habe es mit mehreren USB Sticks probiert. Ohne Erfolg.

    Hast du ne Idee was die Ursache sein könnte ??!!


    P.S. Nehme ich eine Ubuntu Live Version funktioniert der Bootvorgang tadellos.


    Vielen Dank und schönen Gruß


    Kalle


    EDIT Sascha_77:

    Vollzitat des Anfangsthreads entfernt.

  • Legacy Boot ist im BIOS aktiviert?


    Und bitte keine Vollzitat vom Startthread.

  • Legacy Boot ist im BIOS aktiviert?


    Und bitte keine Vollzitat vom Startthread.

    Ahh. Okay. Das wird das Problem sein. Leider ist es überhaupt nicht mehr möglich ins Bios zu gelangen (Thinkpad Edge E330), weder beim Start, noch über Windows. Ich konnte das Bios zwar erfolgreich auf die aktuellste Version aktualisieren, komme aber nicht dorthin.

    Trotzdem vielen dank für die schnelle Antwort.


    gruß Kalle

  • Mit "Entf" kommst Du da nicht rein?? Das muss aber gehen. Bzw. wenn das son Consumer Thinkpad ist haben die doch an der Seite so einen kleinen Knopf den man drücken muss damit man ins Bios kommt.


    Und auch "Secure Boot" bei der Gelegenheit abschalten.