Beiträge von QCO

    Hallo,
    Du kannst doch in den Bluetooth-Systemeinstellungen den Punkt "Bluetooth in der Menüleiste anzeigen" aktivieren, dann hast Du jederzeit direkt Zugriff über das Menü...

    Danke, dass löst mein Problem tatsächlich ganz gut. Zumindest unter Sonoma ist die Einstellung aber unter Kontrollzentrum, weshalb ich da nicht gesucht hatte.


    Das einzige was (meistens) hilft ist: kurz eine Kabel-Maus anstecken, Bluetooth (über den Eintrag in der Menüleiste) kurz deaktivieren und danach wieder aktivieren. Geht meistens, manchmal muss ich den Prozess aber mehrfach machen...

    Hast du mal mit dem Boot-Parameter brcmfx-delay gespielt? siehe hier

    Moin, ich hab auf meinem Hacki in den letzten Tagen einen ziemlich regelmäßigen Kernel Panic, aus dem ich nicht so recht schlau werde. Es ist immer der selbe Backtrace, ansonsten kann ich mit den Angaben aus dem crash report nichts anfangen.

    Code
    1. Kernel Extensions in backtrace:
    2. com.apple.filesystems.apfs(1677.141.2)[C27BB72B-DD05-3577-AF93-ECB5FBF79B46]@0xffffff80039ac000->0xffffff8003b1bfff
    3. dependency: com.apple.driver.AppleEFINVRAM(2.1)[4E1980E9-004D-36DF-A5D3-C536B34A9E7A]@0xffffff8001cfe000->0xffffff8001d07fff
    4. dependency: com.apple.driver.AppleEffaceableStorage(1.0)[5B734F34-DF9F-3478-8365-8314846DDD3C]@0xffffff8001d11000->0xffffff8001d16fff
    5. dependency: com.apple.iokit.CoreAnalyticsFamily(1)[F9C68CEA-A200-3BF1-96B0-17B5D58B5E32]@0xffffff800216d000->0xffffff8002173fff
    6. dependency: com.apple.iokit.IOStorageFamily(2.1)[7C0E4949-640F-3D1D-97AF-030903A22663]@0xffffff800346f000->0xffffff8003480fff
    7. dependency: com.apple.kec.corecrypto(11.1)[E38D30E6-600F-30A0-8E38-E3EC38B9D929]@0xffffff8003b49000->0xffffff8003bdafff
    8. dependency: com.apple.security.AppleImage4(3.0.0)[94010577-1544-331F-97F2-28A99361745E]@0xffffff8001d7d000->0xffffff8001d8dfff
    9. Process name corresponding to current thread: kernel_task

    Bin mir auch nicht sicher, ob es eigentlich ein Hackintosh-Problem ist oder eher meine BigSur-Installation an sich kaputt ist. An sich lief das Thinkpad sehr solide...

    Es ist ein Thinkpad T440s auf BigSur 11.6 (20G165) schon seit Jahren und Mojave mit diesem EFI nach und nach geupdatet.

    Wie geht man an so etwas ran?

    Meinetwegen ging das bei dir auch ohne. Ich bin bei Hardware immer vorsichtig, was ich wo anfasse sowohl wegen ESD als auch hinsichtlich abrutschen mit irgendwelchem Werkzeug. Und ich hab die Folie erst vernünftig angehoben bekommen, nachdem ich den Kühler abgebaut hatte.

    Mein Hauptproblem und Grund für den Post war eher, dass bei vielen Anleitungen zum BIOS-Mod halt nur steht wie der Chip aussieht usw. Jedenfalls hab ich keine Skizze gefunden, wo er beim T440s zu suchen ist und die ganze Folie komplett abreisen wollte ich eben nicht.

    Ich möchte die Whitelist loswerden um eine Wlan Karte zu verbauen, die darin nicht aufgeführt ist.

    Die in diesem Thread vorgestellte Methode ist explizit nur für Lenovo Thinkpads gedacht. Im Thread hier geht es auch nur um das Auslesen und Schreiben eines modifizerten BIOS. Du brauchst also erstmal eine Methode das BIOS selbst zu modifizeren oder jemanden, der das kann.

    Kleiner Service für Leute wie mich, bei denen das Mainboard komplett mit Folie verklebt ist: Beim T440s ist der Bios-Chip in der Nähe des RAM-Slots. Um da ran zu kommen muss man den CPU-Kühler abschrauben und dann die Folie von der Ecke des Lüfters her anheben.

    Ich hab da mal ein Bild gemacht, weil ich selbst nach genau so einer Anleitung ewig gegoggelt hatte.

    Nochmal danke.

    Ich bin da halt gerade hart am lernen, was ich alles in der IT nicht mitbekommen habe.

    Man wird älter und verpasst so einiges. So in den frühen 2000ern war ich bei allem Neuerungen direkt dabei, aber dann kam ein Studium, Industrie usw...

    Jetzt versuch ich mal an verschiedensten Fronten wieder auf den Stand der Technik zu kommen.

    Okay, danke für die Antworten.

    Was ist mit der uralten und wahrscheinlich inzwischen völlig überholten Weisheit, dass selbst kompilieren den Vorteil bringt, auf die eigene Hardware entsprechend zugeschnitten zu sein?

    Guten Abend, ich hab zur Abwechslung mal keine "ich brauch Hilfe"-Frage, sondern mal ein richtiges Diskussionsthema...

    Gibt es irgendwelche Vorteile OpenCore oder auch kexts selbst zu kompilieren, wenn ich auch Binarys downloaden kann?

    Ich bin jetzt selbst kein (aktiver) Software-Entwickler und kenne das bisher eigentlich nur aus dem Linux- und BSD-Umfeld, wenn man aus rechtlichen oder praktischen oder manchmal auch ideologischen Gründen kein Binary bekommt.

    Mit github, GPL, homebrew und Tools wie Hackintool ist man ja inzwischen in der komfortablen Lage, dass man für fast alles Quellcode downloaden und selbst bauen könnte. Und das ist auch sehr cool, wenn man mal wegen irgendeines Fixes vor Release selbst bauen kann oder irgendein obskures Tool kein signiertes Release hat usw.


    Wenn ich aber gar kein Problem habe: Bringt's mir irgendwas selbst zu bauen?

    Sodele, ich hab dein Image erfolgreich genutzt. Vielen Dank.


    Wäre schick, wenn man das auch über UEFI booten könnte - das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau.

    Ich hatte einige Probleme, weil ich bei meinem Board auch noch USB auf Legacy stellen musste. Dann konnte ich immerhin von dem Stick booten. Die restlichen Probleme waren dann mit Debian. iGPU und Radeon 5700 XT gleichzeitig aktiviert wollte Debian gar nicht starten - iGPU deaktiviert, dann fing der Kernel immerhin an zu laden. Kam aber nicht hoch. Neustart und Versuch im Recovery Mode. Da hab ich dann gesehen, dass er bei irgendwas mit USB hängen bleibt. Also alles abgesteckt außer Maus, Tastatur und USB-Stick. Dann erst lief es. Dafür dann aber reibungslos.

    Danke, damit lief's dann. Ich wollte ursprünglich auch direkt dein Image nehmen, aber das war gar nicht so einfach zu booten.

    EDIT: ich klag mein Leid mal drüben im anderen Thread

    Ich hab mich auch mal an meinem T440s versucht - will die Whiteliste entfernen. Angeschlossen ist ein CH341 mit Zange aus der Bucht. Der Programmer v1.29 mault beim Starten, dass der Treiber nicht okay sei, erkennt dann aber trotzdem einen Chip.

    Da gehen die Probleme los: er fragt wegen ähnlicher Modelle ob W25Q128FV oder W25Q128BV. Auf meinem Chip ist keine Beschriftung zu erkennen.

    Weil ich unsicher war, hab ich mal mit beiden Einstellungen ausgelesen. Ergebnis: zwei 16 MB-Files, die auf den ersten Blick (mal kurz im Hex-Editor geöffnet) gleich sind.

    Vergleich mittels Datei Hash: sind sie nicht.

    Selbst wenn ich mit gleichen Einstellungen direkt zwei mal hintereinander auslese sind die Files nicht komplett identisch.


    Mach ich was falsch? Ist Hashs vergleichen hier der falsche Ansatz?

    Was sagt ihr?

    So, nach ner kurzen Pause zum Abreagieren hat's jetzt doch noch mit Pinzette geklappt. Der "Trick" war wohl, dass ich dann mit der Pinzette das Kabel so gehalten habe, dass der Stecker wirklich senkrecht auf der Buchse aufliegt. Vorher hatte ich eher versucht, ihn quasi drauf zu kippen.

    Danke für eure Antworten

    Hi, mein erster Post. Und gleich so eine richtig dumme Frage: ich hab an meinem Notebook die WLAN-NGFF-Karte raus und eine Broadcom rein.

    Und jetzt krieg ich den verdammten winzigen Stecker der Antenne da nicht ran. Ich halte mich eigentlich für Hardware-erfahren, aber das Ding ist soo dermaßen winzig.

    Ja, es ist auf beiden Karten der gleiche Anschluss. Der rastet einfach nicht ein! :cursing:

    Gibt's da nen Trick?