Probleme mit Thunderbolt

  • DSM2 weisst du evtl. ob sich deine ausgelesene Titan Ridge Firmware (.bin) auch für das EEPROM des Titan Ridge TB3 auf dem Gigabyte Designare Z390 Mainboard eignen würde?

    Ich habe dort ein Problem dass der TB3-Kontroller (hardwaremässig) absolut nicht erkannt wird und inzwischen bin ich der Meinung, dass dieser entweder defekt ist oder zumindest mit dessen Firmware etwas nicht stimmt.

    Siehe meinen gestrigen Post hier:

    Funktioniert bei euch USB C 3.1 bzw. Thunderbolt 3?

  • Ich glaube nicht das diese identisch ist, alleine schon durch die Anschlussmöglichkeiten bzw Anbindung.


    Im Fall von Alpine Ridge PCIe vs Nuc Onboard Alpine Ridge gibt es ebenfalls massive Abweichungen. userport


    Wenn sich jemand bereit erklärt, mir ein Z390 Designare zu schicken, an welchem Thunderbolt definitiv funktioniert, dann könnte ich die Firmware auslesen und diese auf dein Board Flashen.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke für die Info und für dein Angebot! :)

    Ich vermute aber, dass kaum jemand zufällig genau dieses Mainboard "herumliegen" hat und falls doch, es dann noch auf die Reise schicken möchte.

    Lässt sich aus dem lauffähigen Mainboard die Thunderbolt-Firmware evtl. auch nicht anders als mit dem SPI-Programmer herauslesen?

    Eine andere Möglichkeit bzw. Quelle wäre evtl. auch ein Firmware-Update, falls es sowas für dieses Mainboard schon gibt, da könnte man es evt. auch daraus extrahieren.


    Tatsache ist, dass ich im Normalfall keine Thunderbolt-Einstellung im Bios vorfinde, auch wenn ich genau weiss wo diese sein soll.

    Wenn ich die Bios-Settings vom JimSalabim in mein Bios reinlade (und nur damit), habe ich zwar die Thunderbolt-Einstellungen, aber Thunderbolt ist trotzdem nirgendwo später zu finden.

    Ich erkläre mir das so, dass hier schlicht die Thunderbolt-Firmware fehlen muss oder fehlerhaft ist, denn selbst wenn der Thunderbolt-Chip defekt wäre, müsste durch die aktive Firmware trotzdem dieser angezeigt werden, auch wenn evtl. fehlerhaft oder nicht funktionsfähig.

    USB-C geht natürlich auf dem Board ebenso nicht, weil Thunderbolt nicht vorhanden...

  • userport

    Kann es sein, dass du mit einer selbst erstellten USB-Kext dir diese USB-C unbeabsichtigt selbst abgestellt hast? Woran machst du fest, dass Thunderbolt/USB-C fehlt? Im Systembericht taucht das ohnehin nicht auf. Vergleiche noch mal genau mit den Angaben von JimSalabim

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    ich verwende zu 100% nur die Dateien vom JimSalabim und keine zusätzlichen Patches oder gar Eigenkreationen. ;)

    Eingentlich müsste an USB-C auch mein ADWITS-Kontroller laufen, hier habe ich eine NVMe für Backups verbaut.

    Am USB 3.1 angeschlossen läuft dieser.

    Wie schon geschrieben ist das Problem mit dem Thunderbolt-Kontroller nicht nur auf MacOS begrenzt, unter Linux oder Windows ist es leider auch so.

  • Und die BIOS-Einstellungen sind wie vorgegeben? Unter Windows neueste Thunderbolt-Treiber (17.4.77.400) installiert?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die Thunderbolt-Einstellungen sind nur sichtbar wenn ich von JimSalabim auch die Bios-Settings reinlade.

    Wenn ich vom Bios die Default-bzw. optimierten Setting nehme, dann habe ich die Thunderbolt-Einstellungen nicht verfügbar, diese fehlen einfach.

    Selbst wenn ich jedoch die Bios-Settings von JimSalabim übernehme und auch jede einzelne Einstellung kontrolliere, habe ich trotzdem nirgendwo Thunderbolt verfügbar (Windows, Linux, MacOS).

    Den Windows Thunderbolt-Treiber 17.4.77.400 habe ich drin, zeigt dort in dem Treiber bzw. Software aber trotzdem keinen Thunderbolt-Kontroller an.

  • userport Hast du schon mal nen CMOS-Reset gemacht (die beiden CLR_CMOS-Pins über dem F_PANEL-Header mit einem metallischen Gegenstand kurzschließen)?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Das habe ich, danach sogar noch die CMOS-Batterie für einige Minuten rausgenommen, weil es auch nicht funktioniert hat.

  • Dann scheint das Board einen Schaden zu haben. Das würde ich reklamieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hi, hat an deinen Thunderboltports die Stromversorgung funktioniert? Sprich hat ein iPhone geladen wenn du es über ein Typ c auf Lightning Kabel angeschlossen hast?


    Hab nämlich das Selbe Problem, allerdings hab ich meinen Hackintosh schon im Januar gebaut und hab erst jetzt angefangen mir darüber Gedanken zu machen, dachte früher einfach das muss dem Hackintosh geschuldet sein :(

    HACKINTOSH für Medienproduktion:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 280

    GPU: Sapphire RX 5700 XT Pulse · RAM: Crucial Ballistix Sport 3000MHz DDR4 (4x16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750 · SSD (Catalina): Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB · SSD (Windows): 1120 GB SATA · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Monitor: LG 27UL850-W (27 Zoll) · Tastatur: Apple Magic Keyboard, Maus, Trackpad 2

    Ursprüngliches Setup by JimSalabin