Suche USB 2/3.0 Soundkarte für Ableton Live bis 100 euro oder auch gebrauchte Empfehlungen

  • Hi,


    Frohes Neues übrigens allen.


    Ich suche weil ich nun von Windows dauerhaft umsteigen will eine Soundkarte mit der ich unter Mac mit Ableton Live und diversen VST Instrumenten arbeiten kann. Die onboard hat natürlich keine attraktive Latency noch Performance für Audioproduktion ausser ich würde nur mit Samples arbeiten, aber immer wieder rendern und dann mit Samples arbeiten war jetzt nicht die Lösung auf Dauer, denn ich schiebe mit Reglern und Instrumenten umher bis mir der Sound gefällt.


    Leider kann ich meine teure SB1521 nicht unter Mac in Betrieb nehmen und würde diese dann langfristig verkaufen.


    Ich habe noch eine Maya44e da, aber diese Karte hat wohl einen technischen defekt oder der Treiber macht Probleme, denn Windows stürzt mit einem Bluescreen ab und unter Mac gibt es Soundfehler mit der Zeit. Damit fällt diese Karte flach und ich bin ehrlich, ich möchte erstmal eine externe Karte die flexibel ist.


    Vielleicht hat einer einen Tipp für eine gute externe Karte die halt niedrige Latency hat, insgesamt auch gute Kopfhörer Ohm Leistung und einem nicht gerade finanziell die Haare vom Kopf frisst. Muss auch nicht die neueste sein, reicht mir auch wenn man was gebraucht suchen sollte, ich möchte nur eine die 100% unter Mac arbeitet und halt gute Performance mit VST Instrumenten unter Ableton hergibt, also hardwarebeschleunigt und nicht softwarebeschleunigt.


    Vielleicht zu der Software.


    Ich nutzen Ableton Live als Full in der 9er Version mit Kontakt und Nexus VST Instrumenten plus natürlich Sample Pool, falls das weiterhilft.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Hi,


    ich würde dir eine gebrauchte Focusrite scarlett 2i2 2nd gen empfehlen. Ist unter MacOS und Windows Plug and Play.

    Neu zu kaufen gibt es nur noch die teurere 3. Version mit USB C

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Hier findest du mit Sicherheit etwas für deine Ansprüche:


    https://www.thomann.de/de/usb_…e&feature-10405%5B%5D=3.0

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich schließe mich der Empfehlung von zw3ist3in an. Ich habe eine Focusrite Scarlett 6i6, aber eine 2i2 reicht für deine Zwecke völlig aus.


    Hier noch eine Alternative: https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb_96.htm

  • Danke für die Tipps, insgesamt klingt ja auch diese Presonus AudioBox für den Preis unschlagbar gut wenn man rein vom Neupreis und Leistungsdaten ausgeht. Hab nur in Tests allgemein gelesen, dass wegen der Stromversorgung über den USB Bus(was sich für unterwegs geil ist) aber wohl die Ausgabe für Kopfhörer vom Pegel schwächelt, da war ich jetzt doch von der Verstärkung bei der Creative extrem verwöhnt, muss ich dann wohl über einen Verstärker zwischen schalten.


    Gut grübeln wir mal morgen detailierter nach welches Interface da wohl für meine Zwecke reicht. Optisch sprich micht die Presonus weniger an, aber technisch klingt ja nicht viel schlechter als die Focusrite scarlett 2i2 2nd im direkten Vergleich.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69