Gigabyte Z390 Aorus Elite + i7-9700K

  • ja genau, wenn ich dann allerdings die EFI Version von Blog Eintrag 7 nehme, kommt sogar das Installationsfenster aber er friert dann jedesmal ein wenn noch 2 Minuten verbleiben bis die Installation abgeschlossen ist.

  • EFI aus #7:

    Wie lange hast du gewartet bis du beschlossen hast dass der Rechner „einfriert“?

    Die letzte Minute kann manchmal sehr lang werden...


    EFI aus #10:

    Nochmal die Frage:

    Wie ist dein Monitor angeschlossen? Siehst du eventuell noch Festplattenaktivität?

    Grüße, MacDream

  • ich habe nicht sehr lange gewartet vielleicht 10 Minuten, als ich das Gefühl hatte da passiert nichts mehr bewegte ich die Maus, es tat sich garnichts mehr. Den Monitor habe ich über die PCIe über HDMI an der Sapphire Pulse RX580 laufen. Meinst du ich soll es nochmal mit der Version aus Eintrag 7 versuchen und beim nächsten Durchgang abwarten?

  • Ich meine die EFI von schmalen müsste bei dir laufen, eventuell kommt kein Bild auf deinem Ausgang, versuche mal einen anderen.


    Ob es länger als 10min dauert? Glaube ich nicht, bei mir nicht.


    Bin jetzt offline :sleeping:

    Grüße, MacDream

  • Wenn du mit der EFI von schmalen nicht starten kannst, empfehle ich dir doch mit einer Grundkonfiguration von Hier zu starten. Du wirst nicht umhin kommen, dir die wichtigsten Grundkenntnisse anzueignen um dir selbst helfen zu können.

    Grüße, MacDream

  • Valle1983

    Lade bitte nochmal deine aktuelle EFI hoch.

  • Valle1983 , hier mal eine ganz neue/frische Clover-Config, damit sollte dein LAN auch funktionieren....

    Das SMBIOS solltest du noch nach deinen Wünschen anpassen...

  • Versuche es bitte hiermit (komplett ersetzen):


    EDIT: Die EFI von bananaskin schaut auch gut aus, ist vermutlich sogar aktueller.

  • Valle1983 , hier mal eine ganz neue/frische Clover-Config, damit sollte dein LAN auch funktionieren....

    Das SMBIOS solltest du noch nach deinen Wünschen anpassen...

    dankeschön, ich bin ganz neu im Themenbereich. Kannst du mir eine kurze erklärung liefern. Im SMBIOS wird der Pfad aus dem Verzeichnis das installiert werden soll definiert oder?

  • "SMBIOS" ist ein Bereich im "Clover Configurator", dort wird dein MAC quasi definiert.


  • frankintosh habe ungefähr das gleiche System... siehe mal mein System. Ich sehe das du Clover als Bootloader benutzt.


    Da ich seit geraumer Zeit mit"OC" arbeite habe ich noch eine EFI die auf Clover basiert, diese funktioniert einwandfrei bei meinem System, allerdings musst du im SMBIOS noch die Serials einträge ändern/hinzufügen!


    EFI.zip

    Wow, ich habs geschafft. Sorry für die späte Rückmeldung, ich bin leider erst jetzt dazu gekommen.


    Installation ist durchgelaufen ohne Fehler, alles läuft wie gewünscht.


    Meinst Du, du könntst mir eventuell auch Deine OpenCore Config zukommen lassen? früher oder später werde ich da bestimmt auch darauf umsteigen.


    Wie auch immer, ich Danke euch allen für die Hilfe, super Forum! :)


    Edit: Zur SMBIOS config habe ich auch noch eine Frage. Bei mir zeigt es an, unter "About this Mac", das ich einen 8-Core i9 hätte, eigentlich hab ich aber einen 8-Core i7. Ist das schlimm, oder muss ich hier das Modell in der Clover-Config wechseln?

  • "SMBIOS" ist ein Bereich im "Clover Configurator", dort wird dein MAC quasi definiert.


    es läuft jetzt soweit, vielen danke euch allen. Wie genau läuft das mit Bluetooth muss nen Stick her?

  • frankintosh Super freut mich!, nun ich kann Dir schon den OC Ordner geben, allerdings musst du dort auch wieder die Serials etc.. nachtragen! Hast du dich mal eingelesen für den "oc". ist nicht all zu einfach, da muss einiges händisch eingegeben werden.

    Ich meine das es auch ein OC Konfigurator gibt, weis aber auch nicht ob dieser nun einwandfrei löpt? Wie gesagt..... erstmal einlesen...... Allerdings findest du meinen Ordner auch dort


    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich habe noch eine Frage, das System läuft soweit. Ich habe da auch en clover configurator eingerichtet und den CLOVER Ordner vom Stick auf die Festplatte kopiert. Ich brauche trotzdem den Stick um vernüftig Booten zu können, spuralisch tritt auch noch ein Problem auf das nach dem Apple Logo beim Booten gleich das durchgestrichen Logo kommt und es nicht mehr weiter geht. Habt ihr da eine Lösung für? Vielen dank im voraus.


    Muss das Laufwerk was erstellt wird bei der Installation "DATA" erhalten bleiben oder kann ich es löschen?

  • Valle1983 , dann lade doch mal deine aktuelle EFI hier hoch, damit man mal drüber schauen kann.

    Des Weiteren kannst du dich mal mit OpenCore anfreunden, das läuft m.M nach geschmeidiger als Clover, insbesondere mit den neueren Boards(Z390.....)

  • Ich brauche trotzdem den Stick um vernüftig Booten zu können...


    Muss das Laufwerk was erstellt wird bei der Installation "DATA" erhalten bleiben oder kann ich es löschen?

    Brauchst Du den Stick IMMER zum Booten, funktioniert das Booten von Festplatte garnicht?

    Die Partition "macOS - DATA" gehört zu Catalina und ist unbedingt erforderlich (seit Catalina sind OS und Daten getrennt).