Clover erstellt keine EFI Partition

  • Hallo,


    ich heiße Markus und bin neu hier im Forum.

    Eine Vorstellung von mir findet Ihr hier:

    Hallo aus Tübingen!


    Mein erster Versuch, einen geeigneten USB-Stick zu erstellen scheitert derzeit leider schon bei der Erstellung.


    Zielbeschreibung:

    Erstellen eines Bootsticks für Sierra für meinen "alten" Lenovo T430.


    Hier die Ausgangslage:

    MacBook Pro laut meiner Signatur mit High Sierra.

    Clover Version 2.5k r5070


    Die Installationsdatei habe ich heruntergeladen, den Bootstick mit dem Standard Terminal Verfahren erstellt.


    Den Stick habe ich getestet, beim Neustart lässt sich dieser als Boot-Option auswählen.


    Das Ergebnis sieht dann so aus:


    Danach habe ich Clover gestartet und nach den hier im Forum empfohlenen Tipps eingestellt:


    Als Installationsort den Stick gewählt:


    hackintosh-forum.de/attachment/123683/


    Dann die Anpassungen vorgenommen:



    Danach die Meldung, dass Clover installiert wurde:



    Doch die EFI Partition wurde nicht angelegt, die Ordner liegen auf der falschen Partition:




    Auch im Clover Konfigurator erscheint die Partition nicht:



    Habt Ihr bitte einen Hinweis für mich, woran das liegt?


    Vielen Dank und beste Grüße!

    Hardware:

    MacBook Pro Early 2011

    2 GHz Intel Core i7

    8 GB 1600 DDR3

    AMD Radeon HD 6490M 256 MB

    Intel HD 3000 512 MB

    120 GB SSD


    OS:

    High Sierra 10.13.6

    • Hilfreich
  • mexmax11 Der erste Schritt ist normalerweise die Formatierung des USB-Sticks.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Hi Wolfe, vielen Dank für die Info, das hatte ich vergessen zu beschreiben, das habe ich gemacht.


    Bin gerade dabei, den Tipp mit TINU umzusetzen, mal sehen, ob das klappt!

    Hardware:

    MacBook Pro Early 2011

    2 GHz Intel Core i7

    8 GB 1600 DDR3

    AMD Radeon HD 6490M 256 MB

    Intel HD 3000 512 MB

    120 GB SSD


    OS:

    High Sierra 10.13.6

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • mexmax11 wenn du im Clover Konfigurator keine EFI-Partition auf dem USB-Stick zum Mounten siehst, dann ist mit der Formatierung am USB-Stick nicht alles richtig, daher immer zuerst formatieren, siehe Tipp von Wolfe ;)

  • Hallo zusammen,


    Danke für die schnellen Antworten und Tipps!

    Der Hinweis von g-force mit dem Tool TINU hat geholfen, jetzt hat es funktioniert mit dem USB-Stick und Clover!

    Besten Dank g-force !


    Viele Grüße!

    Hardware:

    MacBook Pro Early 2011

    2 GHz Intel Core i7

    8 GB 1600 DDR3

    AMD Radeon HD 6490M 256 MB

    Intel HD 3000 512 MB

    120 GB SSD


    OS:

    High Sierra 10.13.6

  • Wenn's nicht stört, möchte ich einen generellen Tipp nachschieben. ;)

    Wie einige Andere hier bin auch ich kein Freund eines kombinierten Clover- und OS-Installationssticks, sondern habe meine diversen OS-Install-Sticks und dann Geräte-abhängig den Clover-Stick zum Einrichten der Erstinstallation. Das OS ändert sich selten, aber bei Clover könnte man mehr ändern (müssen).

    Mache ich mal was verkehrt, tangiert das nicht meine macOS-Installstick. Die liegen einmal erstellt von Lion bis Catalina im Fach - daneben je ein Stick für UEFI- und Legacy-Bretter. Da modifiziere ich dann je nach Bedarf. Würde ich jetzt von Clover zu OpenCore wechseln, erstelle ich einen neuen - die OS-Sticks bleiben unangetastet, wie sie sind.


    Gruß

    LOM

  • LuckyOldMan Mir schwirrt da im Kopf eine Idee mit versch. EFI-Verzeichnissen auf der EFI-Partition des USB-Sticks, welche bei Bedarf umbenannt werden, wobei nur die aktuelle EFI auch EFI heissen darf.

    Ich habe mir z.B. schon mal die Installation von Mojave und Catalina in zwei versch. APFS-Container des USB-Sticks gepackt und kann bei Bedarf wahlweise Mojave oder Catalina installieren. ;)

  • Mir schwirrt da im Kopf eine Idee mit versch. EFI-Verzeichnissen

    Die Idee schwirrt nicht nur in Deinem Kopf, sondern ganz real hier im Forum umher - bereits umgesetzt von al6042. ;)

    Mein Tipp geht aber in eine andere Richtung: strikte Trennung von OS-Install - und Clover-/OpenCore-Stick.

  • LuckyOldMan oha, dann habe ich wohl die Zeit verpasst und mir noch nicht alles hier reingezogen...danke für den Tipp!

    al6042 wonach muss ich suchen? 8)

  • Ich gehe davon aus, dass das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) gemeint ist...

    Das unterscheidet aber nicht nach OS-Version, sondern nach eingesetzter Intel-CPU-Generation.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • strikte Trennung von OS-Install - und Clover-/OpenCore-Stick.

    Ist doch strickt getrennt, Clover oder OpenCore auf einer FAT32-Partition und der Installer auf einer HFS+ Partition.

    MfG, docplag



  • Ist doch strickt getrennt

    Dottore - mit "strikt getrennt" war natürlich physisch getrennt gemeint aka zwei separate Sticks. ;)

    Kann aber Jeder handhaben wie er mag.

  • al6042 alles klar, ich benutze für mein Board schon einen Stick mit den angepassten Sachen vom JimSalabim , nur bei anderer Hardware werde ich wíeder auf dich zurückgreifen. ;)