Catalina Bootstick Gigabyte z390m Gaming funktioniert nicht

  • Hallo an alle hier im Forum,


    da ich auf ein micro-atx System umgestiegen bin und mein USB Stick den geist aufgegeben hat, musste ich einen neuen erstellen.

    Hatte davor Mojave auf einem ATX Board von ASUS laufen das ich jetzt verkauft habe.


    Komme nun leider mit dem Neuen Stick nicht in den Catalina Installer. Habe schon eine EFI hier aus dem Forum zu meinem Board probiert da bleibt der Bildschirm aber schwarz.

    Habe den Stick jetzt noch einmal neu aufgesetzt und lade die EFI hier mal hoch, wäre schön wenn sich das mal jemand anschauen könnte.


    Bios ist das aktuellste von Gigabyte und Clover Version ist die 5098.

    die Config ist auf iMac 19.2 eingestellt . und mein System läuft mit der Intel GPU vom 8700K

    Grafikkarte soll eine 5700XT gekauft werden aber erst wenn das System soweit läuft .


    Danke euch schon mal für die Hilfe und einen schönen Sonntag an alle :)

    Files

    • EFI.zip

      (2.2 MB, downloaded 8 times, last: )
  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Habe mir heute nochmals einen neuen Bootstick für Catalina erstellt und die EFI von DSM2 fürs Gigabyte Z390M Gaming verwendet habe nur das SMBIOS auf iMac 19,2 gestellt. Das System läuft mit der IGPU vom 8700K. Ich Boote im verbose Mode, dass laden des Installers bricht bei PTIDSENSORS: started ab. Das Bild wird verschwommen und in der Mitte ist ein Verbotszeichen zu sehen.


    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ? Habe jetzt schon unzählige EFIs für mein Board probiert und mit keiner kann ich eine Installation starten.


    Liebe Grüße Alex

    Files

    • EFI.zip

      (4.16 MB, downloaded 8 times, last: )
  • OSX-Einsteiger danke für deine hilfe, aber das Board habe ich nicht mehr. Bin auf ein Gigabyte z390m Gaming umgestiegen. Das habe ich ja oben geschrieben :)

  • Du verwendest eine EFI von einem völlig anderem Board, welches eine ganz andere rangehensweise benötigt...

    MacPro7,1 - Intel Xeon 3175X - Gigabyte C621 Xtreme - 192 GB RAM - 2x 960GB Corsair Force MP510 - MSI Radeon VII - 10.15.1 (19B86a)


    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Läuft bei Dir schon Mojave? Steht jedenfalls im Profil.

  • DSM2 dachte die EFI die ich hier hochgeladen habe ist für das Gigabyte Z390 M Gaming? Kann natürlich auch sein das ich mich da völlig täusche..

  • Kannst ja trotzdem testen ich habe mich an der IGPU 8700K daran orientiert .

  • Und du verwendest sie an welchem Mainboard?

    MacPro7,1 - Intel Xeon 3175X - Gigabyte C621 Xtreme - 192 GB RAM - 2x 960GB Corsair Force MP510 - MSI Radeon VII - 10.15.1 (19B86a)


    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • g-force Mojave ist auf dem Asus Board gelaufen ja.. Bin aber auf Micro atx umgestiegen und habe jetzt das Gigabyte z390m Gaming.. Lg

  • g-force stimmt das Profil hatte ich vergessen...


    2.ter thread weil ich dachte das es irgendwie untergegangen ist.


    Profil wird gleich geändert

  • Habe das ganze mal zusammengelegt, zudem ist die von dir benutzte EFI alles andere als perfekt.

    Ich hatte sie nur minimal damals angepasst aber nicht ins detail gegangen und ausserdem ist die auch schon absolut veraltet.


    Ob Thread unter gegangen oder nicht, keine weiteren Threads erstellen, wird sich schon jemand irgendwann zu Wort melden.

    Hier ist niemand zum helfen verpflichtet und davon abgesehen für alle ein Hobby alexnec2892


    Ich bin aktuell Beruflich unterwegs, kann daher leider mit keiner EFI helfen!

    MacPro7,1 - Intel Xeon 3175X - Gigabyte C621 Xtreme - 192 GB RAM - 2x 960GB Corsair Force MP510 - MSI Radeon VII - 10.15.1 (19B86a)


    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • DSM2 kann ich nachvollziehen wird nicht wieder vorkommen. Nur raubt es mir gerade den letzten Nerv weil ich schon unzählige Anleitungen zu dem Board durch habe :D Mir ist durchaus bewusst das keiner hier zum Helfen verpflichtet ist, ich bin für jede Hilfe auch sehr Dankbar. Das Profil wurde aktualisiert und ich schreibe nur noch in diesem Thread. Wünsche euch trotzdem einen schönen Abend.

  • g-force danke fürs verlinken dieses Threads. Bin jetzt unterwegs und werde das morgen nach der Arbeit mal durch gehen. Melde mich dann ob ich Erfolgreich war ☺️ Lg

  • Du hast Glück... Teste mal die hier:

    Files

    MacPro7,1 - Intel Xeon 3175X - Gigabyte C621 Xtreme - 192 GB RAM - 2x 960GB Corsair Force MP510 - MSI Radeon VII - 10.15.1 (19B86a)


    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • DSM2 vielen lieben Dank für die EFI ich werde sie morgen nach der Arbeit direkt mal testen und gebe dann bescheid :)

  • Kann sein das sie weiter optimiert werden muss, war einer der Testläufe mit Aktualisierung, war damals nur nicht fertig geworden und teils neue Sachen getestet.

    Stammt jetzt aus meinem Dropbox Folder...

    MacPro7,1 - Intel Xeon 3175X - Gigabyte C621 Xtreme - 192 GB RAM - 2x 960GB Corsair Force MP510 - MSI Radeon VII - 10.15.1 (19B86a)


    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!