Perforance der NVME M.2 SSD testen

  • ich habe in meinem iMacPro1,1 zwei NGGF M.2 (socket 3) laufen. Auf M.2_1 (16 GB/s) eine ADATA SX8200PNP (1TB), auf M.2_2 (32 GB/s) eine Samsung 970 EVO 500GB.

    Mojave läuft als Produktives Systen auf der 970 EVO


    Ich hatte in der Vergangenheit hatte ich diverse Probleme, weil nach Aktionen ständig Spinnig Wheel läuft, insbesondere CC musste Sofort beeenden neu gestartet werden. Ursache ar m.E. eine fehlerhafte Einstellung im Bios, die behoben wurde, Trotzdem stellt sich mir die Frage ob alles läuft wie es soll udn würde gerne mit Blackmagic Disk Speed Test herausfinden, ob die Performance der SSD' stimmt. Leider kann ich die internen SSD's mit Mojave nicht auswählen. Weder das laufende System, noch die auf der jeweils nicht gebooteten SSD. Es kommt immer die Meldung, dass das System nicht beschreibar ist. Dagegen kann ich externe USB mit CT 10.15.2 testen.


    Ich habe SIP bereits deaktiviert und KU zeigt das laufende system als les- und schreibbar an.


    Was kann ich tun, um Blackmagic Disk Speed Test auch auf den M.2 SSD anwenden zu können?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi, wähle mal deinen Home Ordner als Target aus

  • enermax herzlichen Dank. So funktioniert es bestens.


    Ich habe für den iMacPro1,1 folgende Werte ermittelt:

    M.2_1 (16 GB/s) eine ADATA SX8200PNP (1TB)


    M.2_2 (32 GB/s) eine Samsung 970 EVO 500GB


    USB-C 3.1 Samsung MZ-76Q1T0BW SSD 860 QVO (1TB)



    Wie sind diese Werte zu beurteilen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hier mal meine NVME Evo 960 zum Vergleich.

    USB-C 3.1 hab ich leider nicht zum testen.


  • enermax Deine Scala scheint eine andere zu sein. Der Write-Zeiger schlägt bis in die Senkrechte aus, der numerische Wert liegt mit 1.519 MB/s niedriger als bei meiner Evo 970, für welche 2027 MB/sec. ausgegeben werden.

    Ich nutze Blackmagic version 3.2


    Auf welchem Port hast Du die Evo 960 Laufen, M.2_1 oder M.2_2?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja, das Bild ist schon älter, hab OSX aktuell auf einer normalen SSD. War der erste Port.

  • Ich komme kurz mit an Bord.


    Hier mal ein frischer Wert von meiner 512GB ADATA XPG SX8200 Pro - Mojave System Nvme



    Die Zweite - Leer



    Die Dritte - Catalina

  • der erste Port ist bei meinem B250M der langsamere

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin Moin Arkturus


    Ich habe beim Aorus Master alle 3 Ports mit Nvme bestückt.Die Werte sind bei mir auf allen 3 Ports stabil.

    Zusätzlich sind noch 3 SSD Crucial MX500 angebunden.


    Nur unter Catalina habe ich starke Einbrüche in der Performance.

    Die Werte, die du hier siehst, sind über Mojave 10.14.6

  • Bei meiner 970 Evo Plus ähnlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von userport () aus folgendem Grund: Nachtrag: gleiche Benchmarkeinstellung

  • Samsung 970 Pro 1 TB


  • Ich habe mal der Waffengleichheit wegen auch AmorphousDiskMark geladen, die sieht das Ganze etwas besser aus:

    Samsung EVO 970 500 MB


    EDIT: Mir fällt auf, dass die Werte nicht weit auseinander liegen und die Differenzen ggf. durch die Plattform bedingt sein können. Außer g-force sein System ist eine Gen. älter und deshalb sind diese Werte als deutlich besser zu beurteilen. Ist eine EVO 970 Pro, macht es das?


    Einen Unterschied mit oder ohne NvmExpressDxe.efi im Clover konnte ich nicht feststellen. Ich fahre das System ohne.


    Danke an Alle die geholfen haben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • NvmExpressDxe braucht man nur wenn Clover / macOS keine NVMe Laufwerke erkennt weil der EFI Treiber im BIOS fehlt. Das ist grundsätzlich nur bei alten Brettern der Fall.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris liege ich richtig mit meiner Annahme zu den unterschiedlichen Ergebnissen oder gibt es doch Schrauben, an denen gedreht werden kann?


    Im Bios ist ja da nicht all zuviel zu machen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"