Hilfe bei Carbon Copy Cloner.. MacOS 10.15

  • Guten Tag, ich habe eine kleine Frage..

    Kennen Sie sich hier jemand mit Carbon Copy Cloner aus?


    Ich versuche hier meine neuste Catalina installlation zu sichern aber ich komme nicht mit Sicherung von gesamten Festplatte (inkl. EFI Partition) auf eine externe USB Festplatte (SSD)..


    Hab vorher eigentlich auch Carbon Copy Cloner benutzt (deutlich ältere version) aber seit upgrade von El Capitan auf Catalina, müsste ich auf aktuellste version wechseln und komme dort gar nicht mehr zurecht, bekomme fehler usw. :/


    Könnte mir jemand eventuell über TeamViewer helfen?

  • Moin Moin MichalPlays


    kannst du bitte mal ein Bildschirmfoto von den Fehlern machen und hier reinstellen.


    Ach ja....Deine Gesammte Efi vom Original nachträglich in den Klone kopieren da CCC den Clover Ordner nicht mitkopiert.


    Versuche mal diese Anleitung vom Hersteller.


    2 Mal editiert, zuletzt von TRON71 () aus folgendem Grund: Edit

  • Es sagt etwas von der Laufwerk "1tib mac backup" ist schreibgeschütz.. ist aber alles richtig formatiert...


    Der Format ist APFS

    Schema ist auf GUID-Paritionstabelle

    kopieren von bildern usw. ist aber über dem Finder möglich :/

  • Mal die Externe anklicken und Informationen anzeigen lassen.


  • Deine Efi vom Klone im Clover Configurator mounten und die Original Efi von deiner Systemplatte einfügen.

  • Alles klar :)

    Jetzt verstehe ich das.

    Ich habe früher CCC Premium von dem Mac World Magazin benutzt, wo alles auf einer CD war..

    Jetzt funktionierte es nicht mit Catalina und der Interface hat sich so verändert..

    Auf jeden fall, bedanke ich mich ganz herzlich für die Hilfe und ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende