Mojave Installation hängt bei 100%

  • Entpacken und in "Programme" verschieben.

  • vorher habe ich das heruntergeladen:


    Edit: mein USB-Stick wird mega heiss und es wird ein Fehler in TINU angezeigt.


    Edit2: Habs noch mit V2.1 von Tinu probiert. Habs auch damit nicht geschafft.

    Hat jemand eine Idee, was ich nun machen soll?


    Edit3: Also, hab auf eigene Faust noch ein paar dinge probiert, aber leider hat es nicht funktioniert.

    Das kommt jetzt bei mir:


    Edit4: Kann mir pls jemand erklären was ich bei diesem Fehler machen muss. Was ist NVRam überhaupt?

  • Hey Leute, ich bin schon seit ein paar Tagen dran meinen Hackintosh zum Laufen zu bringen, aber hab es irgendwie immer noch nicht geschafft. Jedes mal kommt ''no NVRam variable'', wenn ich vom USB-Stick in Clover boote. Hab im Internet ein bisschen danach gesucht, aber nichts wirklich Hilfreiches gefunden. Das bios hab ich auch ein paar mal gedowngraded, aber leider vergebens.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Gruss Giganttilom

  • Kommt dannach nichts mehr? Ist der Ausschnitt direkt am Anfang oder später? Wie lange hast du gewartet? Für die Leute die sich hier auskennen, hänge doch einfach mal deinen EFI an. Solche Sachen lassen sich oft durch ne(n?) Kext oder nen UEFI-Treiber lösen.

  • Hab noch eine andere EFI probiert. Dann kommt das:

    Hier auch noch die EFI von diesem Versuch:

    EFI.zip


    Edit: Danach kommt nichts mehr. Das ist am Ende.

  • Nun bei den kexts sind viele veraltet - speziell Lilu + WEG + AppleALC erneuern.

    Des weiteren - wenn man EFI anderer benutzt, scheinen mir da einige kexts drin zu sein (wie codeccommander) welche besser raus sollten weil nicht benötigt / für anderes MB nötig..

    Dann hast bei bei FakeSMC plugins drin welche mit dem neuen MB nix anfangen können.

    Würde diese markierten entfernen:

  • Wenn du Fakesmc benützt musst du noch SMCHelper-64.efi bei den EFI Treibern rein, dafür EmuVariableUefi64.efi löschen.

  • Ok, alles klar!


    Edit: Wollte noch fragen mitchde, wie kommst du zu diesen Plugins die ich entferen sollte. Ich finde sie nicht.


    Edit2: Ich probiere jetzt mal diese EFI(hab eben die Plugins nicht gefunden, deswegen sind die nicht entfernt):

    EFI.zip


    Edt3: Hab die Plugins entfernt und hab den Stick ausprobiert, doch es kommt immer noch die gleiche Meldung:''no NVRam variable''


    Edit4: In Clover kriege ich irgendwie keinen Mauszeiger und es bootet macOS nur im Verbose Mode.


    Edit5: Hab EmuVariableUefi64.efi wieder reingetan, weil ich gelesen habe, dass das das Problem ''no NVRam variable'' löst. Jetzt kommt auch dieser Fehler nicht mehr, aber er bootet macOS trotzdem nicht richtig vom USB-Stick. Im Verbose-Mode zeigt er aber keinen Fehler.

  • Hast du ein funktionierendes macOS-System? Wenn ja, mach den EFI doch einfach komplett neu. Dann weißt du mehr, und wir können dir deswegen besser helfen. Am Besten mit dem r/hackintosh Guide.

  • Ja hab einen Mac. Mache ein neues.

  • Sehr gut, melde dich sobald du den EFI hast. Bitte bei jeder Änderung, über deren Unfunktion du später eventuell klagen wirst den EFI/Clover-Ordner hier anhängen :)

  • Also, hab eine EFI gemacht und probiere sie jetzt aus.

    Hier der Ordner:

    EFI.zip

    Edit: Hat leider nicht geklappt.


    Edit2: Hab eine EFI gemacht/gefunden, die im Verbose Mode keinen Fehler anzeigt, aber einfach ab einem Punkt aufhört, ohne dass es weitergeht.

    Hier diese EFI:

    EFI1.zip

  • "Hat nicht geklappt" ist keine Fehlermeldung. Was funktioniert denn (beim ersten) nicht?

  • Es gibt dazu einen Thread, sogar genau zu deinem Board. Habe ihn noch nicht durchgelesen, aber es steht [Erledigt] daneben.

    Hier!

  • die z390 brauchen häufig emuvariable, um den nvram beschreiben zu können. Das würde ich im Hinterkopf behalten und bis dahin die aptiofixe durchprobieren. Aptiofix3 schon ausprobiert? Aptiomemoryfix ausprobiert? Bitte immer nur einen von den insgesamt vier (glaube ich) verschiedenen verwenden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Mit der einen EFI hänge ich hier fest ohne Fehlermeldung:

  • Du hast nichteinmal gesagt, WAS du gemacht hast und WAS du mit "dieser einen EFI" meinst. Ich bitte dich, vor dem Absenden nochmal drüber nachzudenken, ob du auch alle Fragen beantwortet hast. Vielleicht hilft es dir, dir deinen Post vor dem Abschicken nochmal aus der Perspektive der anderen Person anzuschauen.

  • So, das ist die EFI, die ich oben(im Screenshot) gebraucht habe: EFI.zip


    In der EFI ist AptioMemoryFix und emuvariable drin.