"Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden" trotz aktiver Verbindung im "Netwerkdienstprogramm"

  • Guten Abend,

    ich versuche seit mehreren Tagen Hackintosh zu installieren, scheitere aber gewaltig.

    Ich benutze ein "D2950" Mainboard aus einem alten Fujitsu Prebuild und einen Intel 2 Quad Q8300. Das Motherboard hat einen "RTL8211" Chip, unter Linux wird mit lspci beim Ethernet controller 0200 "NVIDIA Corporation MCP73 Ethernet [10de:07dc] (rev a2)" angezeigt, unter der "Netwerkdienstprogramm" Option beim macOS Mojave Installer wird "MCP79-1" angezeigt:


    QNUTe9c.jpg


    Wenn ich nun aber bei "macOS wieder installieren" auf den Pfeil drücke, kommt die Nachricht "Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden".

    Ich habe versucht einen "Offline Installer" zu erstellen, hat aber nie funktoniert.


    Eine PCIe Ethernet Karte habe ich nicht mehr, die eine die ich besitze (eine von Logilink mit einem RTL8111) ist anscheinend defekt.

    (Ich habe auch Catalina ausprobiert, aber dort hat nichts funktioniert, ich hatte das selbe Problem wie in diesem Reddit Thread: *klick*)

  • @tiandleyelfal


    Öffne mal das Terminal und tippe folgenden Befehl ein


    date


    Wenn das Datum nicht stimmt, dann mit date korrigieren


    date 1222221319 (das heisst soviel wie 22.12. 22:13 2019)


    oder versuche es über den Zeitserver mit


    ntpdate -u time.apple.com


    Eventuell sudo voranstellen


    Hatte das diese Woche auch auf meinem T520. Dort habe ich das auch versucht. Das es nicht geklappt

    hat, hatte aber eine andere Ursache.

  • ntpdate -u time.apple.com

    Date passt eigentlich, Safari unter der "Online-Hilfe" funktioniert auch.


    ntpdate wird als Befehl jedoch nicht gefunden, da ntpdate seit Mojave entfernt wurde.

    Ich habe aber auch gelesen das man stattdessen sntp benutzen kann, funktioniert aber irgendwie auch nicht, bei jedem möglichen Server den ich ausprobiere kommt als Antwort "no UCST response after 5 seconds".

    Außerdem ist die sntp version verbuggt und hat den Fehler "kod_init_kod_db(): Cannot open KoD db file /var/db/ntp-kod: No such file or directory", ich habe *hier* einen Fix gefunden, der hat aber auch nicht geholfen, "no UCST response after 5 seconds" kommt immer noch.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt