GIGABYTE GA-Z170X-GAMING 5 + INTEL Core i7-6700K. ---- installation hängt macOS Catalina--

  • Dann teste es bitte mal mit der beiliegenden EFI.

    Benenne deinen aktuellen Ordner vorher aber zu "EFI-alt" um, damit wir ihn nicht verlieren oder sich die Inhalte vermischen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,41 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider sieht man aus dem Bereich heraus nicht woran es tatsächlich liegt.

    Hast du die interne Grafik aktiv?

    Und wenn ja, mit welchen DVMT-Werten im BIOS?

    Dort sollten folgende Angaben gesetzt sein:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe die externe AMD Karte schon eingebaut. Ich probiere es jetzt mal mit der internen und den Standardwerten.


    Internal Graphics: Auto

    DVMT Pre-Allocated. 64M

    DVMT Total GfxMem 256M


    Wie wäre es den wenn ich den alten Clover nehme r5070?

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz



  • Die EFI ist mit dem alten 5070 erstellt...

    Das kannst du im Clover Bootmenü, in der zweiten Symbolreihe prüfen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • super....jetzt sehe ich zum ersten mal seid langem wieder den Apfel mit Ladebalken....und einige Farbverfälschungen....s.B.! Es tut sich aber nichts....

  • Hm..

    da passt was nicht... in der config,plist ist der Verbose Mode aktiv.

    Du solltest den Apfel nur gegen Ende der langen Text-Zeilen sehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • die ganzen langen Textzeilen liefen doch schon durch.....dann ist das Bild umgesprungen auf den Apfel.


    Mich nervt die Kiste auch langsam. Leider hat mein Computerladen morgen zu sonst hätte ich mir das Z390 geholt. Wäre halt schön wenn die Kiste über die Feiertag läuft....so ein Mist;(

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz



  • Dann deaktiviere doch aus Spaß mal die interne Grafik und teste es nur mit der RX580...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das haben wir die ganze Zeit schon gemacht mit der externen.....




    mom....es scheint zu laufen. Der Ladebalken läuft durch. Jetzt ist der Bildschirm zumindest schon mal grau. Ich lasse ihn mal ein paar Minuten...

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz



  • Ach... das Geduldsthema? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da sich die Kiste bei dem grauen Bildschirm festgefahren hatte habe ich im BIOS die Einstellungen "Windows 8/10" gewählt....vorher hatte ich "other OS" gewählt....und schließlich "DVMT Total GfxMem 256M" auf MAX! gestellt. Das hatte zur folge das die Farbverfälschungen verschwanden und der Installer startet nun auch durch so das ich MacOS installieren kann. Leider habe ich nur BT Mäuse rumliegen. Ich werde es morgen weiter versuchen....


    Vielen Dank AL6042 für den tollen Support, ich melde mich morgen wieder!



    Mit freundlichen Grüßen

    Mick

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz



  • Gern geschehen... das klingt doch schon mal vielversprechend... :)

    BT-Mäuse haben gerne den Nachteil, dass sie im BIOS, bzw. vor dem fertig gestarteten Betriebsystem noch nicht genutzt werden können.


    Viel Erfolg... :top:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn Du dein BIOS nun richtig eingestellt hast, kannst Du ja nochmal meine EFI aus POST 9 versuchen.

    Evtl. brauchst Du "InterMausi" statt "Realtek" wg. Ethernet, das habe ich in meiner EFI noch nicht berücksichtigt.

  • Leider hat es mit dem BIOS nichts zu tun denn das Board ist defekt. Selbst Windows lässt sich nicht installieren. Das erklärt auch warum immer wieder andere Fehlermeldungen auftauchten.


    Trotzdem vielen Dank an die Mitwirkenden. Das neue Board ist bestellt und kommt leider am Montag...trotzdem an alle hier ein schönes Weihnachtsfest.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mick

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz



  • Hi.


    Ich habe dasselbe Board und Prozessor und bin neulich auf OpenCore (0.5.8) umgestiegen. Bootet schneller und ist insgesamt viel schmaler unc leaner als clover. Da ich zudem demnächst wohl auf AMD umsteigen werde, war es eine gute Übung, um OpenCore zu verstehen. Bei Interesse poste ich gern meinen OC EFI Ordner.

  • 5T33Z0 Willkommen auf Hackintosh-Forum.de! :welcome2:


    Ist das ein OpenCore für das Board aus deinem Profil? Das müßte dann für mein Board auch fast passen, ich würde das gerne testen.

  • Ja, das ist für das Z170X Gaming 5. Allerdings benutze ich eine extra Grafikkarte, daher ist die intere Intel HD 530 bei mir deaktiviert.


    Sie ist aber in die config eingebunden. Allerdings über einen Kernel Patch, den ich online gefunden habe. Und damit dauert der Boot einfach super lange, weil er auf halbem Wege anhält und erst nach 15 Sekunden weitergeht. Keine Ahnung wie man das umgeht, ich fand die Anleitungen für Whatevergreen dafür zu kompliziert.


    Bitte beachten:

    • Die Config nicht mit Clover Configurator bearbeiten, sondern mit ProperTree oder PlistEditPro!

    • In der Config müssen im Bereich "PlatformInfo > Generic" folgende Daten ergänzt werden:

    •"ROM" (die Mac-Adresse deines Rechners ohne Doppelpunkte ":") und

    • SMBIOS (MLB, UUID, Board Serial) am besten mit GenSMBIOS generieren und einfügen, oder aus alter Clover config übertragen

    • Audio sollte funktionieren, habe es aber nicht getestet, da ich ein externes Audio Interface benutze.


    Viel Erfolg und Backup des alten EFI Ordners nicht vergessen!



    EDIT: Man kann einen Sanity Test seiner OC Config durchführen: OpenCore Config Sanity Checker (Skylake Desktop als CPU auswählen und config hochladen)