Mojave Installationsbildschirm - Metal Fähige GraKa benötigt und FileVault muss deaktiviert sein

  • Hallo zusammen,

    ich will auf meinem Hauptsystem Mojave installieren.

    Ich habe mir einen Bootstick mit Clover erstellt, meine config.plist und die Kext's vom aktuellen System drauf kopiert,

    einen Mojave Installationsstick erstellt mit dem "createinstallmedia" Befehl und gestartet.


    Jetzt sitze ich vor dem Installationsbildschirm und sehe nur die schlecht ins Deutsche übersetzte Fehlermeldung dass meine GraKa

    Metal fähig sein muss und FileVault deaktiviert sein muss.


    Ich habe mehrere Clover Versionen durchgetestet: 5097, 5101, 5098, 5099 - immer das selbe.

    Ich habe mehrere GraKa's durchgetestet: GTX 770, RX580, GT710 - immer das selbe.


    Dann habe ich mal Catalina getestet. Damit komme ich bis zur Ziel Festplatten Auswahl und dann halt der Fehler dass es auf dieser Platform nicht funktioniert.


    Auch mal ohne Internetverbindung getestet und mal das Datum im BIOS zurückgestellt (das war ja mal was mit Zertikaten im Umlauf) - selber Fehler.


    Im Anhang mal Bilder von der Fehlermeldung (in schlechtem deutsch und in englisch) und meine EFI mit der Sierra wunderbar funktioniert hat.


    Soweit ich weis sind die Grafikkarten Metal fähig und FileVault ist glaube ich auch deaktiviert. Wie bekomme ich Mojave nun installiert?

  • Hallo bounty96 ,


    Warum verzichtest du auf den Whatevergreen Kext? Könnte doch das Problem mit Metal bei einer der Grafikkarten lösen.

    Und warum sind deine Treiber in "/EFI/CLOVER/drivers/BIOS" und nicht in "/EFI/CLOVER/drivers/UEFI"?

    Die fakesmc.efi fehlt auch ebenso wie der AptioMemoryFix.efi oder ähnlicher BIOS Treiber.

  • Die WEG Kext hat bei mir bis jetzt nichts gebracht und wird vermutlich auch nichts bringen da diese für ein UEFI System bzw. UEFI ohne CSM ausgelegt ist.


    Da ich ein klassiches BIOS habe erfüllt mein PC auch nicht die Voraussetzung für WEG.

    Ich habe mal zum Testen WEG in den Ordner kopiert aber es kommt - wie zu erwarten war - die selbe Fehlermeldung (getestet mit allen 3 GraKa's).


    Zitat

    /EFI/CLOVER/drivers/BIOS" und nicht in "/EFI/CLOVER/drivers/UEFI"

    Gleiche Antwork - habe ein reines BIOS und kein UEFI


    fakesmc.kext ist drin und AptioMemoryFix ist auch wieder so eine UEFI Sache.

  • Problem gelöst. Für alle die es interessiert oder irgendwann mal auf das Thema hier stoßen:


    Ich habe einfach für die Installation das SMBIOS iMac14,2 ausgewählt. Die Installation durchlaufen lassen bis der Rechner fertig ist und nach dem Hochfahren man die Sprache einstellen muss. Hier hab ich den Rechner heruntergefahren und wieder das SMBIOS MP5,1 eingestellt. Dann die Einrichtung durchgemacht und jetzt funktioniert der Rechner so wie er soll.


    Alternativ denke ich kann man auch die Installation auf einem anderen Rechner machen und beim Einrichtungsbildschirm herunterfahren und einfach wieder die Festplatte in den Ursprungsrechner bauen.


    Kann hier als erledigt markiert werden.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt