AMD Radeon RX 5700

  • Kannst doch selber definieren mit welchen Befehlen du Booten willst unter Optionen :)


    1Os16iz.jpg

  • Habe ich hinbekommen, aber bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis. Jetzt bootet er ziemlich lange und bricht kurz vor ende ab und startet dann neu. Eine Endlosschleife.


    Unter Windows läuft die Karte übrigens einwandfrei.

  • Hm...

    hast du sicher gestellt, das Windows auch tatsächlich herunterfährt und nicht in Hibernate-Mode landet?
    Das wurde seit einiger Zeit dort nämlich klammheimlich eingesetzt und kann zu Schwierigkeiten bei Dualboot-Systemen führen.

    Der Kram nennt sich "Fast Startup", bzw. "Schnellstart" und kann wie folgt deaktiviert werden -> https://www.heise.de/tipps-tri…n-aktivieren-4000088.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das windows dazwischenfunkt hatte ich auch schon im Kopf, deshalb habe ich von der Windowsplatte das Datenkabel abgezogen. Macht aber leider keinen Unterschied, er fährt bis kurz vor Ende hoch und startet sich dann neu.

  • Ok...

    Dann mal einen NVRAM-Reset im Clover Bootmenü durchgeführen und schauen, ob es damit weitergeht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wünsche allen ein Frohes Neues.


    Nun habe ich probiert im Clover Options Menu mit - f -v und für den NVRAM Reset - c zu booten. Leider kein Erfolg, er startet immer wieder neu.


    Wenn ich im Clover Menue oder Options Menu die taste F11 drücke passiert irgendwie gar nichts, deshalb habe ich es mit -c versucht.

  • Elektrohorst Der thread ist als erledigt gekennzeichnet. Stimmt das denn so?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Also, den Anfang hat Valentin gemacht und ich habe mich da eingeklingt, weil ich die Karte noch nicht hatte und nur ein paar Fragen stellen wollte. Valentins Problem hatte sich gelöst, (deshalb der Erledigt Button) und mein Problem fing damit erst an. Wär vielleicht besser einen eigenen Thread daraus zu machen.

  • Elektrohorst Mache künftig einen eigenen thread auf, denn so ergibt das nur Verwirrung.

    Ich habe soweit verstanden, dass CMMChris bereits versucht hat zu helfen. Sollte das zutreffen, dann gibt es nicht mehr viele, die dir neue Tipps geben können.

    Vielleicht postest du mal den letzten Stand der EFI, mit der du versucht hast die Grafikkarte zum Laufen zu bekommen - aber welche denn genau? Rx580? Rx5700?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Im Prinzip fängt mein Thread bei Post #31 an. Da schickt mir User a1k0n freundlicherweise eine EFI zum Testen.

    Das ist meine EFI mit der ich jetzt experimentiere. Mit dieser EFI fährt mein Rechner hoch, wenn ich die RX 580 eingebaut habe. Baue ich statt dessen die RX 5700 XT ein, bleibt er in einer Endloschleife hängen.

    Die RX 5700 XT läuft unter Windows ohne erkennbare Einschränkungen.

    Wenn ich meine Bootversuche mache klemme ich meine Windowsplatte ab.

    So ist der Stand der Dinge.