iMac 27 Zoll Ende 2009 - Catalina mit Patcher bootet nicht mehr

• Festplattendiesnstprogramm: Löschen --> EFI bleibt erhalten

Wieder was gelernt - Danke!

LuckyOldMan Vielleicht hast du auch was falsches gelernt, oder ich habe es falsch verstanden. Beim oberen Bsp. von floris bleibt eine EFI erhalten. Das hängt doch davon ab, was ich zum Löschen auswähle.

Wenn ich die Samsung lösche ist alles weg, wenn ich Catalina auswähle ist die EFI noch da.

MfG, docplag

• Doctor Plagiat Hier kommt auch meine Vermutung, dass irgendwie doch die kaputte EFI von der Platte genommen wird, daher auch die Empfehlung für einen Boottest vom USB-Stick mit abgeklemmten Festplatte...

• Bei dir geht es doch um einen echten iMac. Wo soll da jetzt ne kaputte EFI herkommen?

Du hast doch nicht etwa Clover auf einem echten iMac installiert?

Falls es eine andere Platte aus einem Hackintosh ist, dann schließ die Platte dort an, mounte die ESP (EFI) und formatiere sie mit folgendem Befehl:

sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdiskXsx

Das große X und das kleine x musst du mit den richtigen Nummern ersetzen.

MfG, docplag

• Kommt das Apfel-Logo auch, wenn du vom neu erstellten USB-Stick bootest UND gleichzeitig die interne Platte abgeklemmt ist?

userport

Also ich hab die Platte mal abgehängt und vom USB - Stick gebootet, aber es kommt auch nur das Apple Logo und nichts passiert.

Doctor Plagiat

ich schätze, dass ich dieses Clover wohl Installiert habe, ich wollte MacOS Catalina auf dem iMac laufen lassen und habe über's Internet so einen Patch heruntergeladen.

https://www.mactechnews.de/new…und-Anleitung-173512.html

Wie gesagt, hat auch super funktioniert, bis ich ein Programm nach seinem Update nicht mehr starten konnte. Also habe ich versucht wieder MacOS High Sierra draufzuspielen und dabei die Platte gelöscht.

• Da du ja auch schon NVRAM zurückgesetzt hast und nun ohne Platte vom sauberen USB-Stick gebootet wird, kann es eigentlich nur noch an der Hardware liegen.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

• Clover ...... einen Patch heruntergeladen.

Da hast Du was missverstanden. Der Patch (Dosdude) und Clover haben aber gar nichts miteinander zu tun, denn Clover wird hierbei überhaupt nicht gebraucht. Deine verlinkte Anleitung sagt auch nichts bzgl.Clover.

Der Patch ermöglicht, dass auch auf nicht-unterstützten Original-Macs aktuelle macOS installiert werden können, indem er einen modifizierten Install-Stick erstellt.

Ich habe meinen MP2.1 & MP3.1 mittels Patch für höhere OS als ursprünglich vorgesehen präpariert (s. Sig) - funktioniert prima.

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo Frape80,

ich habe heute das gleiche Problem wie du damals in 2019.

Wie konntest du dein Problem erledigen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir helfen könntest.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald.

heddy-f