Manjaro Deepin Linux

  • g-force das ist kein Schwenk. Das originale deepin aus der Chinesen Schmiede basierte schon immer auf Debian.


    revunix muss man ja nicht zwingend. Man kann auch warten, bis das neue dde auf andere Distributionen angeboten wird.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Auf der Seite von deepin.org kann man sich die Beta von Deepin 20 runterladen.

    karacho ist das diese zum laden... deepin-20Beta-desktop-amd64.iso. amd64?? es sollte doch x86e sein

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Nein, amd64 ist schon korrekt. Es gibt nur eine 64bit Version. Lass dich vom amd nicht verunsichern.

    Das haben alle im Namen.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho mit dem balenaEtcher, so hatte ich mal die 18er von dir damals auch draufgeworfen.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hast du parallel noch eine Windows Installation? Dann probiere es dort mal mit Rufus. Oder unter macOS im Terminal mit dd. Wenn's dann noch immer nicht klappt, dann ist beim Download wohl etwas fehlgeschlagen und deine .iso kaputt. Das kannst du unter anderem anhand der Prüfsummen testen.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • @ auf Umwege konnte ich Manjaro installieren, UEFI Installation funktioniert gar nicht, habe das komplette Bios welches für Win und OSX eingestellt war umgestellt, so das ich den Stick nur im Legacy Mode starten konnten.

    So konnte ich nun die Installation durchziehen, allerdings bekomme ich nen Krampf mir die AMDgpu Treiber runter zuziehen (rx5500 tx) man weiss gar nicht mehr wo man suchen soll bzw. was finde, na ja mach ich mal später.

    Hab jetzt ne Auflösung von 640x480X/


    Allerdings muss ich jetzt sehen, das Manjaro auch im Uefi zu finden ist, wird jetzt bei "F12" Datenträger Auswahl nicht mehr angezeigt, genauso wie Windows..... ist futsch, obwohl Manjaro auf einer Platte gebügelt wurde.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Windows und Linux kannst du doch über OpenCore laden. Oder erstellst dir in der Shell einen neuen Eintrag mit bcfg boot add

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Windows wurde bis vor der Installation von Linux durch OpenCore automatisch geladen. Irgendwas ist da zerschossen worden da Windows und Linux SSD überhaupt nicht mehr Bootbar sind, aber egal bekomme ich schon hin!


    Eine Bitte noch, du bist da sehr firm drin kannst du mir sagen wo ich den richtigen AMDGPU Treiber für die rx5500 xt her bekomme (jetzige Manjora Version) ?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Keine Lösung, nur Bericht:

    Ich habe gestern bei erneuten Versuchen mit OpenCore einen NVRAM-Reset im OC-Bootmenü gemacht. Die Folge waren der Verlust sämtlicher Booteinträge.

    Daß ich fast 3 Stunden brauchte, bis mein 7-Boot-System wieder lief, lag allerdings an meiner schlechten Vorbereitung.

  • Auch nur ein Bericht;) gehört auch evtl. im OC Thread


    So war es auch bei mir, das sogar auch die Einträge in der Bootplattenauswahl per F12 (bei meinem board) für win

    und linux weg waren. Nach rebbot kam.... siehe Bild. Es half nur noch ein BIOS reset.


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Es half nur noch ein BIOS reset.

    An OpenCore kann es nicht liegen, da dein Rechner ja zuvor damit gebootet hat.

    Hast du danach im Bios auch alles wieder korrekt für macOS eingestellt?


    Ich habe gestern bei erneuten Versuchen mit OpenCore einen NVRAM-Reset im OC-Bootmenü gemacht.

    Ja, der putzt alles weg. Danach sollte OpenCore jedoch trotzdem starten und man kann über die EFI Shell neue Bios Booteinträge erstellen.


    schmalen Extra Treiber für deine 5700 wüsste ich jetzt nicht. Wenn Linux im UEFI Modus installiert wird, installiert es eigentlich auch die Treiber und Firmware automatisch, sofern deine Karte nicht zu neu ist und erkannt wird.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho wie geschrieben, habe Bios optimierte Einstellungen geladen, so wurden mir auch alle nicht UEFI Geräte im Bootmenü des Bios angezeigt, somit konnte ich Manjaro vom USB Stick booten und installieren, ich gehe davon aus das es eben auch dann nicht im UEFI Modus installiert wurde. Nach erfolgreicher Installation habe ich die Booteinstellungen die vorher funktioniert haben zurückgespielt. Leider werden mir dann eben nur noch die Uefi's im OC Bootmenü angezeigt. Egal wird auch an meinem Part gelegen haben, hab irgends einen Fehler gemacht?


    Habe Windows seit Anbeginn der Urzeit so oft installiert, da kommt es jetzt auf die letzten hundertmal auch nicht mehr an.........[hust]

    Werde jetzt noch mal step for step ran gehen, wichtig wäre wie ich es Dir schon geschrieben habe, das ich an den richtigen GraKa Treiber komme, der Rest erledigt sich von selbst................... Hoffe ich!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Sieh zu, dass du Linux im UEFI Modus installiert bekommst. Nimm Rufus zum schreiben der .iso auf den Stick.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho hatte ich gemacht unter Windows mit Rufus sogar, dennoch Danke für deine Tips werd es heute nochmal mal angehen!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • In Rufus kannst du einstellen ob die .iso im Bios/CSM Modus oder im UEFI Modus auf den Stick gebracht werden soll. Wenn Windows im UEFI Modus installiert wurde, ist dort in Rufus schon der UEFI Modus vorgewählt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wollte mich nochmals zurück melden und berichten wie es so weiter ging..

    nachdem ich mir nun die Majaro fix installiert hatte am Desktop, hatte ich die Zeit mit in einer VM am Macbook nochmals viele Distries angesehen...

    Ich habe in diesem Zusammenhang auch bei der Ubuntu 20.04 Beta mitgemacht und hatte bis 20.04 Zeit gehabt eine Entscheidung zu treffen, ob ich nun bei Manjaro bleibe und ob ich mich zwischen einem der Testprobanden entscheiden werde.. Egal ob Mint, Manjaro, Deb. oder eben Ubuntu..

    ich muss gestehen, es ist das eingetreten was ich mir nicht erwartet habe..

    Es wurde wieder erwarten Ubuntu und das auch mit Begründung ... es ist schnell, schneller, von allen am schnellsten.. war die 19.10 schon gut, ist es die 20.04 noch schneller... alleine der Bootprozess und ich weis wirklich nicht warum, dauert bei Ubutu vs Manjaro nur die halbe Zeit und das bei größerem Ressourcenverbrauch.. 88 zu 122 Tasks 265 zu 414 Treads zu 650 MB zu 1,6GB Speicher Verbrauch unter Ubuntu.. der Verbrauch unter Ubuntu stört mich nicht weiter weil er so oder so vorhaben ist und wie schon bemerkt GNOME 3.36 extrem gut läuft und sich zum schlanken XFCE keine Blöße gibt..


    Mit der 19-20er MAjaro unter Gnome gabs bei den rolling Rels. ganz schöne Hänger und somit habe ich mich nun für die 20.04 LTS entschieden die nunmehr seit Februar ohne Probleme läuft..


    LG MG

  • Ubuntu 20.04 ist von der Geschwindigkeit kaum zu übertreffen. Auch die Installation ging ratzfatz.


    Ubuntu Focal Fossa und deren Ableger booten durch die LZ4-Kompression des Kernels und des initramfs-Abbildes schneller.

  • user232 und es gibt dazu noch den Deepin-Desktop, da sind wir wieder bei Thema ;)