Systemplatte wird als Extern angezeigt

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist an sich nichts weltbewegendes, Catalina 10.15.1 läuft auf meinem System soweit flüssig, allerdings wird mir meine systemplatte unter Disk Utility als externe und nicht interne Platte angezeigt, gibt es einen weg dies zu ändern?


    LG

  • Man kann die AppleAHCIPort.kext patchen.



    Ich weis allerdings nicht ob das im Fall AMD auch klappt, da der Patch ja für den ICH10 ist. Aber testen kannst du es ja mal.

  • Auf der AMD-Hack Seite gibt es was zu deinem Problem, das lässt sich scheinbar entweder über einen DSDT-Patch oder mit einem Patch im Clover-Bootloader lösen.


    Hier der Link https://forum.amd-osx.com/viewtopic.php?f=53&t=5174&start=10

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Leider verstehe ich diese doch recht kurze Anleitung nicht wirklich, was genau soll ich mit dem IORegestry Explorer tun den er hier verlinkt?

    Download the following application, https://amd-osx.com/files/IOReg.zip. Save that to file and extract a clean DSDT using Clover.
  • Die DSDT kannst du auch mit maciASL erstellen -> MaciASL

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens danke für deine Antwort, leider verstehe ich nicht so ganz was ich mit der DSDT und dem Ioregistryexplorer tun soll, wo soll ich diese abspeichern?

    Einmal editiert, zuletzt von kabaday ()

  • IOReg ist eigentlich dazu da die Werte auszulesen die du im Clover eintragen kannst.


    Quelle: https://forum.amd-osx.com

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens Danke für deine Hilfe bis hier hin, leider stehe ich grade total auf dem schlauch, kann mir jemand eventuell in etwas kleineren schritten Erklären was ich zu tun habe um diesen DSDP Patch auszuführen?

  • Ach je, da erwähnt mich jemand in dem Forum und ich bekomm es ein halbes Jahr nicht mit :D schaue da wohl zu selten vorbei. Hab macOS aber auch nicht mehr auf ner NVMe, daher kann ich zum Thema im Moment wenig sagen.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • kabaday und was hast in Open Core gemacht, das die Platte nicht mehr als extern angezeigt wurde?