MSI B360m Mojave 14.2 und alles darüber installieren funktioniert nicht

  • Hallo zusammen!


    Ich habe auf meinem MSI B360m mit einem i5 8400 Mojave 14.1. mit Grafikkarten Beschleunigung (UHD630) installiert bekommen.

    Alle anderen Mojave installationen darüber und auch bei der Catalina Installation komme ich nicht einmal ins Installationsmenü. Es läuft eine Weile und dann bricht es schon ab.

    Ich habe Clover auf den neuesten Stand gebracht und auch all meine Kexts geupdatet. Durch diesen Schritt konnte ich sogar von HS 13.6 auf Mojave 14.1 updaten.

    Ich habe gedacht wenn ich ein für mich funktionierendes EFI einfach weiter update, kann ich auch MacOs updaten, aber anscheinend reicht das nicht.


    Könnte ihr mir dabei helfen herauszufinden, was ich noch dazu machen muss ?


    Meine EFI und mein verbose Startscreen sind im Anhang.


    Mir fällt auf, dass er bei etwas mit USB hängen bleibt. Seit dem ich auf Mojave geupdatet habe funktionieren meine USB 3.0 Ports nur mit USB Sticks, aber eine externe Festplatte bindet er nicht ins System ein. Dieses Problem könnte vielleicht damit zusammenhängen.


    Vielen Dank allen Helfer*innen schon mal :)))

    grt



    EDIT:

    Neue Erkenntnis:


    Ich habe den Installationsstick einfach mal an einen USB 2.0 Port gesteckt. Dann geht die Installation weiter, dreht sich aber anscheinend dann irgendwann im Kreis. In den neuen Bildern ist zu erkennen an welcher Stelle.

  • Du solltest dringend mal deine EFI aufräumen, sind z.B. 2 Aptio Fixes und mehrere unnötige Kexts drin. Ist deine 1060 eigentlich per DSDT disabled?