Intel QuickSync trotz Anleitung nicht erfolgreich

  • Ich habe insgesamt nun 20h in dieses Projekt investiert.

    Und ich stoße auf Dinge die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

    Wie du sagts, die ist korrekt eingebunden. Das konnte ich dem Intelprogramm entnehmen, da die grüne clockkurve eingezeichnet war.

    Nur weiss ich absolut nicht weiter...

    Hat das evtl mit Coffelake zu tun welches unter HS nicht unterstützt wird?

  • Sollte eigentlich im finalen 10.13.6 Build laufen aber dennoch guter Punkt. Versuchs mal mit der ig-platform-id 0x59120003 und der device-id 0x59128086

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hatte das ja auch schon mal alles durchgekaut: Eine Intel GPU und eine Pascal Grafikkarte.

    Wenn du die Karte ausbaust, wird es leicht zu bewerkstelligen sein, Quick Sync zu nutzen. Mit eingebauter karte geht es auch. Aber es ist nicht so einfach.

    Und beim FCPX-Export (so wie bei BruceX) ist die Pascal-Karte besser.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für eure Mühe. Ich werde morgen früh noch versuchen den Hengst an hacky zu bändigen.

    Was müsste ich denn vornehmen wenn ich es ohne dGpu laufen lassen wollte?


    ralf.

    Auf welchem OS hast du es denn bewerkstelligen müssen?

  • mit macos Sierra

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. Was hat dein Einwurf mit der Thematik zu tun? Hier geht es nicht um Rendering oder ähnliches sondern um Encoding und Decoding auf der IGPU (Quick Sync). Die En-/Decoder der Nvidia Karte sind unter macOS nicht nutzbar.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @CMMChris

    Es geht um den FCPX Export. Steht jedenfalls im ersten Posting.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich denke mal dass du es so meinst, ne?






    Funktioniert leider noch immer nicht -.-



  • Kann es evtl. nicht sein, dass wegen der neuen CPU in, Kombi mit dem recht "alten" 10.13.6 Mac OS X , die Quickync Funktion trotz einer richtigen IGPU headless Config nicht gehen kann?

    Denn im Prinzip müsste es gehen, wenn A) IGPU richtig als headless (in Clover) configugiert wurde UND B) ein SMBIOS genutzt wird wo auch eine iGPU im Mac vorhanden ist.


    PS: Videoproc ist eigentlich schon recht zuverlässig, jedoch kann ein Blick mit dem Intel Powergadget auf die IGPU Taktung bei einem Export (Encoding) auch nicht schaden. Geht diese von 300 MHZ beim Export häufig auf 1050/1100 MHZ hoch, arbeitet diese einwandfrei!

    Auch Handbrake Link: Handbrake - free eignet sich prima um Quicksync in REAL zu testen - ganz ohne Videoproc grün/rot - einfach beliebiges Video mit Codec h264 (Videotoolbox) oder h265 (Videotoolbox) exportieren. Videotoolbox ist Apples API zur iGPU/GPU Dec/Enc.

    Handbrake zeigt dir beim Encodieren auch die erreichten BPS an sind je nach CPU 4-6 mal mehr als mit dem h264 Cpu Codec.


  • Stand der Dinge:

    Durch

    ig-platform-id 0x3E9B0007 und

    FakeID IntelGFX 0x3E928086 und

    Intel Inject erkennt er die UHD630 aber ohne Vram


    mitchde

    Danke für deine Antwort.


    Ich werde es mal mit 19,1 ausprobieren.


    Also, um es mal kurz zu fassen was ich eigentlich vorhabe:


    Mir geht es NUR um FCP Export bzw Compressor Encoding.

    Da ja die Nvidia eh nicht unterstützt wird kann ich auch gerne ein neues MacOS nutzten ohne die dGpu.

    Also ausschließlich die iGpu.

    Wenn ihr mir da einen Rat geben könntet wäre ich sehr dankbar dafür.

  • Nun das ist schon mal gut. Es zeigt jedoch, dass der Injekt (ist neben ig-platform-id) immer zwingend nötig, irgendwie nicht beim High Sierra system richtig "ankommt". Mah echt sein, dass es am OS X liegt, welches deine CPU nicht kennt. Klar kannste wg deiner echt guten Nvidia nicht auf Mojave gehen.

    Mal eine Idee (nach deinem POsting)

    Die IGPU darf bei einer korrekten, headless = ohne Screenausgabe = IGPU nur zum Encodieren gar NICHT! in der Systeminfo auftauchen!

    Da liegt schon mal ein Problem. Deine iGPU ist nicht als headless configuriert = ig-platform-id ist nicht headless wie es sein sollte.

    Hier sollten wir zuerst mal ansetzen - die passende. headless ig-platform-id finden bzw. falls diese korrekt sein sollte wie unten weiter probieren.


    Probiere mal die Kombi wie du sie jetzt hast aber mit LILU Plugin + WEG. Weg ist neben der Initialsisierung der AMD Karten auch für die richtige EInbindung der iGPU zuständig. WEG kennt deine neue iGPU/CPU auf jeden Fall und sollte diese richtig ins System einbinden.

    1. Versuch: aktuelle config (jedoch ohne!Fake ID ) + LILU + WEG

    2. Versuch: wie 1. Versuch jedoch auch noch ohne Intel Inject und ohne ig-platform-id ) + LILU + WEG

  • Genau. Aber halt als "normale" iGPU wo man ein Display anschließen kann und nicht headless.

    Wenn headless, dann taucht die IGPU nicht mehr bei Systeminfo Videokarten auf, jedoch natürlich im IOREG.


    Fragen:

    1. Hattest du bisher LILU +WEG im Einsatz? Wenn nein, ist es sehr wahrscheinlich dass du im Clover Configurator diese Renames NICHT drin hast.

    Ohne WEG sind diese zwingend nötig - neben der richtigen headless ig-platform-id .

    Nutzt man WEG sind diese - normalerweise - nicht mehr nötig, da WEG das automatisch erledigt.




  • Genau. Aber halt als "normale" iGPU wo man ein Display anschließen kann und nicht headless.

    Wenn headless, dann taucht die IGPU nicht mehr bei Systeminfo Videokarten auf, jedoch natürlich im IOREG.

    dann ist es ja so richtige wie es jetzt nach Versuch 2 ist, oder?



    1. Hattest du bisher LILU +WEG im Einsatz? Wenn nein, ist es sehr wahrscheinlich dass du im Clover Configurator diese Renames NICHT drin hast.

    hatte ich bis CMMChris die rausgenommen hat, da sie nicht benötigt wurden.


    Whatevergreen habe ich im "other" ordner drin

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,81 MB, 282 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sooo , ich habe mir gerade deinen Screenshoot #29 angesehen.

    Da hast du die ig platformID so drin wie Chris empfohlen hatte. OK

    ABER: Der Haken bei Inject Intel fehlt, sprich kann damit NICHT funktionieren.

    Den Haken setzen wie bei meinem Screenshoot. In deinem Screenshoot war der nicht gesetzt.

    Danach sollte eigentlich die iGPU nicht mehr als Videokarte in Systemifo erscheinen, aber als IGPU für Enc verfügbar sein.


  • Die iGpu wird ja nicht mehr als Karte in Systeminfo erkannt:

    Nur noch die 1070

  • OK, so soll ds auhc bei headless iGPU sein. Die taucht da nicht mehr auf, obwohl sie fürs ENC "noch da" ist :)

    dann teste mal (mit Intel Powergadget) ob die IGPU nun immer noch so ne grüne "deadline" 0 Mhz hat oder idle 300 MHZ und bei Handbrake export hoch geht auf 900+ Mhz.

  • OK, also nur halber Weg geschafft. Headless schein nun richtig zu arbeiten.

    Welche Videoapp - um im Powergadget eine IGPU encoding Last zu prüfen hast du genutzt?

    WICHTIG:

    Bei Handbrake im Reiter Video , Codec, den h264 (Videotoolbox) auswählen, nur Videotoolbox spricht die IGPU an. h264 nur die CPU.

    Bei Videoproc unbedingt die Option Auto Copy deaktivieren!

    Die ist leider bei Videoproc immer an und bedeutet, dass Videoproc versucht statt zu encodieren, das Video nur zu kopieren. Nur wenn man als Quellvideo ein Video mit einem anderen Codec (zB. MPEG2, DIVX) hat und nach h264 encodiert, encodiert Videoproc trotz Auto Copy an. Sobald Quellvideo und Ziel gleicher Codec sind kopiert es nur - es sei denn man würde die Bildgröße auch verändern.

    Daher bei Tests mit Videoproc Auto Copy immer aus machen, ansonsten miss man nur die Kopierspeed - encodiert wird gar nix. :)



    PS: Lade für uns mal deine Clover config.plist hoch.

    So sind alle im Bilde wo wir gerade stehen.

    PS: Mit WEG braucht man normalerweise weder diese von mir im POst #34 erwähnten zwei Ersetzungen , da es das selbst macht. Was sein kann ist, dass wegen dieser Device ID Fake Sache - keine Ahnung ob WEG das auch macht - das ganze durcheinander kommt, hast du neben den Clover Einstellungen, injects noch WEG aktiv.

    Daher, falls WEG aktiv, das mal entfernen (LILU darf bleiben) und prüfen ob du die in POST #4 zu machenden Ersetzungen drin hast. Die braicht man ohne WEG. Mix WEG + Clover configs evtl. ungut.