BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht

  • Danke, ich werde bericht erstatten ob es funktioniert. Für die Whitelist hat der entsprechende Patch ja auch funktioniert (von 2.41 -> 2.53). Daher bin ich guter Dinge, dass das klappen wird.


    EDIT:

    Ich bin über eine nicht gerade unwichtige Info gestolpert. Normal dürfen die BIOS Chips nur mit 3.3V angesprochen werden. Die Programmer aus China haben aber scheinbar 5V. Dafür gibt es einen Mod:

    ?action=dlattach;attach=360661;image;PHPSESSID=2nar03b8vmicnu0d7tcubhele7


    https://www.chucknemeth.com/3-3v-ch341a-modification/


    Der Jumper da links soll für 3.3/5V sein. Allerdings ist dann fraglich wofür derjenige auf dem Bild den Fix trotzdem gelötet hat. Evtl. bringt der Jumper nichts? Auf jeden Fall sollten alle Leute die so einen Programmer haben mal die Ausgangsspannungen mit dem Multimeter prüfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77 Spannungsmod musste bei dem glaube ich sein weil der Jumper nichts bringt.


    aber das war bei meinem Lenovo X230 Flash egal der kann 5V ab.


    Aber ich hab mir mittlerweile einen besseren Flasher geholt da geht die Spannung für die Chips bei 1,8V los...


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Nettes Flashspielzeug. :)


    Joar hab bis jetzt auch noch keinen Chip damit geschrottet.

    Der Jumper ist in der Tat nutzlos und nur zierde. Habs gerade gemessen.


    EDIT:

    juno

    Der Advanced Mod funktioniert tatsächlich nicht. Er booted zwar aber ich komme nicht ins BIOS rein.

    Das war heute eh ein Kampf. Ich habe die standard Programmer Software benutzt um das BIOS wieder zurückzuflashen. Ist beim Prüfen am Ende immer mit Mismatch abgebrochen. Habs 10 mal versucht. Hatte mich schon damit abgefunden, dass das EEprom hinüber ist und ein neues draufgelötet werden muss. Dann hatte ich nochmal eine Software probiert die ich damals auch mal installiert hatte. Ist von sonem Russen. Das Teil sieht aus wie aus 90ern .... aber es hat mein BIOS ohne zu murren wieder vernünftig zurückgeflasht (scheint auch seine eigenen Driver zu benutzen). Ich hab ab sofort ne neue lieblings Programmer Soft. Diese flasht auch noch rund 30% schneller.

    Den Linux Pendant zu der Geschichte werde ich mir aber auch mal anschauen. Soll besser sein.

    :feuerwerk:


    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77 also dem Schaltplan nach kann der Jumper auch nicht für die Spannungsumschaltung sein, siehe Bild.

    Das Problem ist, dass die Versorgungsspannung am Textoolsockel bei 3,3V ist, die anderen Pegel vom CH341A-Chip jedoch alle 5V haben, habs gerade auch selbst mit dem Multimeter nachgemessen.


    Ich habe den Programmer selbst noch nicht benutzt, den habe ich mir nur als Ergänzung zum Herumspielen gekauft, was bei dem Preis von 6,99 € auch ziemlich leicht fällt.

    An die zu Hardware lasse ich vermutlich nur meinen anderen Programmer ran, siehe locojens ;)

    Einmal editiert, zuletzt von userport ()

  • Bilder

    16 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Es handelt sich hierbei um ein 8GB Image mit vollwertiger XFCE Installation welches man sich einfach per "dd" oder alternativen Tools auf einen USB/Festplatte Stick schreiben kann.

    Klasse gemacht! :top:
    Gerade mal zwei neue USB Stick bestellt.
    Werde beizeiten berichten...

  • Danke. Bitte das Image nochmal neu runterladen. Ich hatte was übersehen/vergessen. Und falls noch jemand Ideen hat was man zu diesem Thema noch mit beipacken könnte .... immer her damit.

  • Macht es Sinn und ist es möglich das hier ebenfalls mit "Wine" einzubauen?

    Klick -> https://forums.lenovo.com/t5/W…InsydeH2O-EFI/ta-p/279868

    Mein Toshiba Hackbook hat so ein InsydeH20 EFI.

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Würde sagen ... ja.


  • Hab sie gefunden ...


  • ich hab mir mittlerweile einen besseren Flasher geholt da geht die Spannung für die Chips bei 1,8V los...

    locojens ich habe mal bei dem TL866II Plus Programmer versucht den Test-Clip wie beim CH341A zu benutzen, aber keine Chance, der will nur ausgelötete Chips ohne alles, bei dir auch so?

  • - CH341a Programmer Tool (flashrom) inkl. meiner Scripte um ganz einfach BIOS´e beschreiben zu können.

    Der einzige Weg welcher funktioniert hat war über Rufus, jetzt kann ich zwar Flash Gordon booten aber im Terminal bekomme ich bei jedem Script als Rückmeldung "command not found", entweder bin ich zu doof oder aber dieses Debian Dingens?

  • Mit dd gehts aber auch. Habs eben nochmal mit nem Stick probiert. Im BIOS muss dann nat. Legacy Boot erlaubt sein.


    Muss mit "sudo bash ...." ausgeführt werden. Werde ich im Script noch ändern, dass er da autom. nach fragt.


    Hab jetzt gerade mal den ultimativen Test gemacht und mein T440 erneut geflasht. Hat reibungslos funktioniert. Und das auch noch erheblich schneller als mit dem Windowskrams. Hab das Log mal angehangen.

    Dateien

    • write_log.txt

      (88,43 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • locojens ich habe mal bei dem TL866II Plus Programmer versucht den Test-Clip wie beim CH341A zu benutzen, aber keine Chance, der will nur ausgelötete Chips ohne alles, bei dir auch so?

    Geht völlig Problemlos, wenn du dabei beachtest die Zange am am ICSP-Port anzuklemmen!


    1. Bild: so anklemmen


    2. Bild: Zange am "Opfer" anklemmen


    3. Bild: auslesen / programmieren...


    PS: bei den Winbond-Chips von der Gigabyte scheint er wirklich nur mit 1,8V "ranzugehen"


    PPS: ganz vergessen zum Programmieren brauchst du die 3 Pins mit +1,8V oder 3,3V ja alle da muß noch ein kleiner Verteiler dazwischen... Bild Nr. 4


  • das braucht der BIOS Modding Nerd auf jeden Fall!

    Hehe. Bin gerade dabei für die Lenovos ein Script zu bauen welches man verwendet um ein reguläres BIOS Update durchzuführen. Entweder man hat Windows :sleeping: dafür oder man kann sich die .iso bei Lenovo runterladen. Leider kann man diese Isos nicht einfach auf nen Stick packen und es läuft. Und wer brennt dafür heutzutage noch eine extra CD? Sofern man überhaupt noch einen Brenner besitzt. Gibt im Netz ein Perl-Script was diese Isos allgemeinverträglich umwandelt, sodass man sie am Ende einfach mit dd aufn Stick packt. Und für letzteres bastel ich gerade ein Script.

    Das geht aber nur bei UEFI Lenovos. Aber das dürfte ja auf den Großteil zutreffen. Ein Test auf meinem T440 hat jedenfalls funktioniert und ich hätte theor. ein BIOS Update machen können.


    EDIT:

    Done.


    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Habe mir jetzt ein mal einen USB Stick mit dem Debian gemacht und parallel dazu mein Ubuntu zu Hause eingerichtet.



    Ich vermisse ein Script mit dem ich den BIOS Chip nur löschen kann, hast du da auch was in der Schublade parat? :)

  • Löschen macht er bevor er schreibt autom. Aber kann noch nen Optionalscript dazu machen.


    EDIT:

    Heute war dann mein T530 dran. juno ... Advanced Menu klappt. :)


    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()