Beachball und Freeze nach einiger Zeit + Clover Update nicht möglich

  • Hi Ihr,


    nachdem ich mit einem Clean Install Catalina sauber aufgesetzt hatte (Upgrade ging nicht, und ich musste die GraKa herausnehmen), lief alles wie gewohnt. Nach der Übernahme der Daten aus dem TimeMachine Backup (was übers Netzwerk nicht klappte, dann über Festplatten-Direktanstecken aber ging) fing irgendwann das Übel an. Der Rechner beginnt erst bei einem Programm den Beachball des Grauens zu zeigen, bis er dann relativ schnell komplett einfriert. Inkl. Zeitanzeige - einfach alles. Wenn ich das dann noch Stunden laufen lasse verschwindet langsam alles, bis nur noch Hintergrundbild und das Dock übrig bleiben. Es hilft jeweils nur der lange Hardware-Ausschalter. Programme abschießen in jeglicher Form geht nicht mehr.


    Ich habe dann getestet, ob es die RX580 ist. Fehlanzeige. Mit der iGPU gleiches Problem.

    Dann hatte ich ein mega großes Backup noch auf dem Desktop. Entfernt - Problem besteht weiterhin.

    Alle externen Platten abgehängt. Es ist jetzt nur mehr die Startplatte drin. Auch kein Erfolg.

    Ich habe 10.15.1 nochmal drüber installiert. Kein Erfolg.

    Jetzt hab ich als aktuellen Test die TimeMachine abgeschaltet. Mal sehen.


    Ich kann anhand der Aktivitätenanzeige nie etwas auffälliges Entdecken. %CPU, CPU-Zeit, Speicher... alles im Rahmen.

    In der Konsole finde ich dazu keinen Crash-Report.

    Das Startvolume hat noch 220GB frei...


    Habt Ihr einen Hinweis?

    Eine Idee?


    Mein zweites - vielleicht damit zusammen hängendes - Problem ist, dass ich von Clover5070 nicht wegkomme. Alle Versuche eine neuer Version zu installieren scheitern.

    Die Installation wird dann direkt auf dem Startvolumen und NICHT IN DER EFI-PARTITION gemacht (egal ob ich die EFI-Partition gemountet Haber oder nicht). Hab dann mal auf einen leeren Installations-Stick installiert. Da hat er die EFI in die EFI-Partition gelegt und anderes in die Hauptpartition. Das mit meinen Daten gefüttert und in die eigentliche EFI-Partition geschoben hat auch nicht geklappt.

    Den Cloverinstaller habe ich via Kext Updater oder auch direkt geladen (r5096)

    Auch der Versuch von einem anderen Medium zu booten und dann zu installieren hat nichts gebracht.

    Hab ich was nicht mitbekommen. Gibt es einen bestimmten neuen Weg?


    Danke Euch schon mal

    Dateien

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Der Freeze kam tatsächlich vom initialen TM Backup.
    ich habe das angefangene Backup nochmal komplett gelöscht und es dann auch erst mal ohne den (auch zu sichernden) externen Platten laufen lassen. Das hat dann auf zwei Happen mit nur einem Freeze geklappt. Halleluja.

    (TM sichert auf Synology)

    Edit: Das war eine Fehlinterpretation. Auch ohne TM kam es zum Freeze.


    Beim Clover-Update bin ich noch nicht weiter. Jemand ne Idee?

    Edit: Der Installer geht tatsächlich noch nicht. Aber durch manuelles kopieren der neusten zwei Clover-Dateien habe ich Clover geupped.


    Mein neuster Test: Ich hatte in der Synology AFP eingestellt. Im Netz stand aber öfter, man soll auf SMB umsteigen. Vielleicht hilft es. Ansonsten kaufe ich mit noch ne fette Platte und grade meine alte TimeCapsule up. Dann ist Ruhe

    Edit: Sagen wir es so - es geht mit AFP und SMB. Da sich Apple wohl von AFP verabschiedet, bin ich nach iDomiX' Anleitung auf SMB umgestiegen, merke aber keinen Unterschied.


    Nächster Schritt war ALLES NEU mit CleanInstall auf einer Test-SSD. Durch mein Vorwissen (GraKa raus, 10.15.1 statt 10.15.0) ging alles wie geschnitten Brot. Dann habe ich aus einem TM-Backup, dass ich wie SATAIII intern auf ne Platte mit nur einem Freeze hinbekommen hatte wieder alles hergestellt. Migrationstool hat alles aus dem SATA-TM geholt - hat klaglos funktioniert. System lief und war ein perfektes Ebenbild des Ursprungssystems. Ich lies alles ohne TM und ohne Internet laufen. Schon nach ein paar Minuten wieder ein Freeze.

    Idee - sollte es so einfach sein? Hab dann in Clover mit F11 gebootet, Leertaste und Safe-Mode weiter gebootet. Laufen lassen. Reboot mit Standard-Boot. Laufen lassen. Stunden. Kein Freeze!!!! Das wars??? Okeeeey - Also VRAM reset und SafeBoot auf heiligem System durchgeführt. Was soll ich sagen. System läuft seit 24 Stunden ohne Freeze und macht mehrere TM-Backups und CCC-Spiegelungen an verschiedenste Stellen. Alles läuft ohne zicken.

    Ich kann's kaum glauben.


    VRAM hatte ich schon zum Standard-Ritual erhoben, aber Safe-Mode noch nicht. Das wird ab jetzt geändert.


    Das Selbstgespräch hier hilft vielleicht dem ein oder anderen, und ist für mich als Gedächtnisstütze.


    [wech]

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    2 Mal editiert, zuletzt von MacHannes ()