hD630 pink...komme nicht weiter

  • hallo liebe Leute,


    bin ganz stolz weil ich als Neuling schon einiges hinbekommen habe: USB-ports, ethernet, 3440x1440...


    allerdings bleibt der Bildschirm pink.


    Ich würde mich vor allem auch sehr freuen, wenn jemand über meine config.plist schauen könnte, was noch optimiert werden kann,

    denn ich werde diesen Rechner ein paar Jahre so lassen (Audioworkstation)


    Ich will auch erreichen, über iGPU einen Monitor über DisplayPort 3440x1440, und einen weiteren in 1920x1080 über HDMI zu betreiben.

    Ist das utopisch?


    Ich habe auch eine XFX radeon RX570 bestellt (die hat dann 2xDP), falls ihr mir sagt das ich das mit den 2 Monitoren vergessen kann. Es wäre halt total cool diese 130 euro zu sparen...



    Hier was ich gemacht habe:

    Vanilla installation mit WEG, Lilu, FakeSMC, IntelMausiEthernet, USBInjectAll

    via_exclude im boot (clover configurator) für USB ports

    -cdfon im boot für 3440x1440

    alles bei devices und graphics im Clover Configurator rausgenommen

    BIOS: so die gängigen Sachen

    Hackintool: unter Patch/Info gab es nur 4 platform_IDs im Reiter oben, die UHD630 und Mobile: NO hatten. habe mit der 3E9B0007 angefangen, weil die mir auch unten bei "current framebuffer info" angezeigt wird. habe daraus den patch generiert und unter devices in die config.plist eingefügt, nichts gespooft.

    jetzt weiss ich nicht, wie ich die anderen platformIDs probieren kann, weil nach dem reboot in der config.plist jetzt nicht mehr der reinkopierte abschnitt, sondern sehr viel mehr andere Sachen stehen (hat whatevergreen generiert?)


    wie mache ich jetzt weiter?

    im Anhang mein EFI Ordner, und einzeln auch die plist.


    mein System:

    i7 8700k

    ASrock Z370m-itx

    32gb crucial 3000mhz

    1TB 970 Samsung EVO



    1000 dank <3<3<3

    Dateien

    • Archiv.zip

      (2,36 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (7,48 kB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

  • das ist doch (fast) das gleiche system, wie cLove 's kleines brettchen...

    die efi geistert inzwischen mehrfach hier herum..

    guck doch mal in die letzten threads in denen es um die uhd630 ging, da sollte sie zu finden sein.

    mit 3 monitoren bis 2k an der uhd getestet. usb's auch alle am start.

    bin am handy und auf dem sprung, sorry...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin swantje

    Du hast tatsächlich fast die gleiche Konfiguration, da wird meine EFI bestimmt helfen. Hier findest Du sie:


    Gigbyte Z370 Gaming 7 (Intel HD 630) mit 2 Monitoren


    Allerdingens fehlt da drinne noch ein Kext für den zweiten LAN (es sind zwei unterschiedliche), an den komm ich gerade nicht ran – wegen Chaos infolge gestern gestarteter Renovierung. Meinen Arbeitsplatz mit „dem Neuen“ kann ich frühestens heute Abend erst wiederaufbauen, wenn ich das Fenster fertig gestrichen habe.

    Dann kann ich nachreichen.


    Viel Erfolg erstmal!

    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB

  • und dir viel erfolg beim renovieren cLove ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich freu mir jetz schon total, es wurde Licht :feuerwerk:


    Wenn fertig, kannstes Dir ma ankieken

    … vielleicht beim enten…

    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB

  • hey cLove , vielen Dank!


    habe deine config.plist ausprobiert, hängt bei ACPI, er versucht die PCI einträge SAT0, GFX0, XHC_, HDEF usw zu laden und bleibt dann hängen.


    allerdings war der bootloader schonmal nicht pink!


    habe auch in deinem kext/other ordner gesehen, das du kein fakeSMC drin hast?


    traue mich nicht deine kexte UND die config.plist gleichzeitig auszuprobieren, sonst komme ich garnicht mehr rein... (deine zusätzlichen kexte bekomme ich im bootloader ja deaktiviert, aber ich trau mich nicht meine fakeSMC zu löschen)


    tja wie mach ich weiter? kann ich einzelne abschnitte aus deiner config.plist übernehmen?

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

  • nimm zum testen bitte einen usb-stick und die ganze efi. die efi und die kexte gehören zusammen, einzeln wird das nicht funktionieren.

    die efi auf deiner festplatte lass unangetastet, dann kommst du ggf. wenigstens noch pink ins system, falls der usbstick nicht funktionieren sollte.

    in der efi wird virtualsmc.kext statt fakesmc.kext genutzt.

    eine frage noch: du hast definitiv vanilla installiert? keine zusätzlichen kexte in systemordner installiert?

    dann sollte es eigentlich bei nutzung der kompletten efi keine probleme geben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • swantje Da gibt's doch den Ordner OFF in kexts , tu halt die kexte die du nicht haben willst dort rein. Laden kannst du sie von dort trotzdem, indem du sie auswählst und die anderen im Ordner others, abwählst. Also im Clover-Bootmenü über die Spacetaste.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • grt danke... weiss ehrlich gesagt nicht wie ich von nem usb stick die ganze efi testen soll.

    hab cLoves Ordner in meinen mojave installer stick kopiert (EFI ausgetauscht), er will aber nicht vom stick booten.


    edit: habe probiert cLove 's kexte UND config.plist zu benutzen, gleicher fehler

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

    Einmal editiert, zuletzt von swantje ()

  • du formatierst den stick mit gpt-partitionsschema, dann hat er eine efi (die mounten), dort kopierst du die komplette efi hinein, dann bootest du davon. alles andere kann z.b. wg. anderer cloverversionen problematisch werden.

    ich weiss leider nicht mehr, welche cloverversion wir verwendet hatten, die allerneueste war es auf jeden fall nicht. die bios einstellungen sollten auch noch abgeglichen werden..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • danke! gleiche fehlermeldung:



    EDIT: hab nun endlich ein DisplayPort-kabel, und mit dem gehts schonmal!

    Dh mein hauptscreen läuft


    über HDMI bleibt es aber pink!

    noch jemand ne Idee?


    EDIT2: habe es mit diesem script probiert, dann ist zwar kein pink mehr im HDMI, aber nach reboot sind immer beide screens gesynct auf 1300x768, und über HDMI geht auch keine höhere auflösung. ohne das script geht fullHD.

  • oh nein, keiner ne Idee? cLove , was hattest du gemacht damit es bei dir lief? dein EFI geht bestimmt bei mir nicht weil du (laut sig) noch ne gpu hast


    und so ein script wäre auf Dauer wahrscheinlich eh keine Lösung?


    grt danke, bios hab ich gemäß deines links nochmal gecheckt. und ja, definitiv Vanilla installiert, nur die standardkexte (WEG, lilu, fakesmc, usbinjectall, intelmausiethernet)

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

  • also.. die installation haben cLove und ich gemeinsam gemacht.

    der rechner sollte insofern flexibel sein, dass es möglich sein sollte mit ein und derselben efi sowohl mit, als auch ohne die rx580 zu booten, und jeweils uneingeschränkt arbeiten zu können.

    die installation haben wir mit der igpu gemacht, die rx erst dazugesteckt, als der rechner mit der igpu einwandfrei lief. anpassungen mussten nicht mehr sein, die rx lief sofort los.

    daher sollte nach menschlichem ermessen die efi eigentlich anstandslos auch bei dir laufen.

    die unterschiedlichen cpu's sind irrelevant, das macht nix aus - die igpu ist jeweils dieselbe, lediglich der takt unterscheidet sich.

    was sein könnte sind abweichende bioseinstellungen. die solltet ihr mal abgleichen...

    evtl. auch mal anderen usbanschluss oder anderer stick.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also: habe in dem von cLove verlinkten thread diesen link zum WEG FAQ gefunden und nach und nach Einstellungen in der config.plist verändert und rebootet.


    nach entfernen aller einträge unter devices/properties (im Clover conf.) ...........ging es =)

    Zitat
    11. Completely remove Arbitrary, AddProperties,

    ich kann mir vorstellen das noch viel Müll in meiner config.plist ist, meinst du du könntest einmal draufschauen ob da noch Sachen rausfliegen können?

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

  • kann ich machen, kann aber etwas dauern..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • gestern eine Hexe getroffen

    die hat mich glatt abgeschossen

    drum wird der Hacki noch nicht angeschlossen

    erst wenn ich wieder bin genossen

    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB

  • :)


    grt das wär superlieb! hab die plist angehangen...


    habe es jetzt auch mit einer XFX RX570 probiert. 2 Sachen sind da sehr merkwürdig:

    - screen bleibt meist schwarz, mit nur 1 HDMI angeschlossen fährt er manchmal richtig hoch. ins bios komme ich kaum.

    - CPU idlet bei 50-55°, im bios sogar bei 70°. nur mit der iGPU liegen die temps bei 37°.



    soll ich die rx570 einfach zurückschicken und bei der iGPU bleiben? bleibt das stabil wenns jetzt einmal läuft?

    Dateien

    • config.plist

      (6,66 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3