[How To] Lion (10.7) Retail via USB Stick installieren!

  • Da wurden sicher falsche Kexte eingespielt. Nehme mal das Prog Sysinfo aus dem Download Center und prüfe damit mal deine Hardware, das Prog sagt dir dann welche Treiber / Kexte du benötigst.

  • Danke für die Info! Das hilft schonmal sehr :)
    Sehe ich das denn richtig, dass unter Devices -> Device sehe, welchen Treiber / Kext ich brauche? Wenn ja, dann hatte ich nämlich einen Kext für WLAN installiert, der die Bezeichnung "AR9285 ..." trägt, jedoch funktioniert WLAN leider immernoch nicht :/


    Was versteht man denn unter dem Reiter "Kexts" ? Sind das bereits installierte oder welche, die ich unbedingt brauche?

    (ASUS Laptop Pro79IC)
    ASUS K70ic
    Intel Core 2 Duo T6600 @ 2.2GHz
    4GB DDR2 Ram
    NVIDIA GeForce GT 220 M
    500GB Festplatte

  • Joa das wäre ne super Idee ;D
    Hab's mir durchgelesen, und direkt nen Prob (irgendwie nimmt das kein Ende). Der Part, wo ich die Kompatibilität checken soll, schlägt quasi fehl. Denn wenn ich das mache, pssiert nix...keine Smileys, Haken oder ähnliches...nur "Lupen" ... any ideas?


    /edit
    selbst ne Lösung gefunden. Löschen und nochmal runterladen ;)


    /edit 2
    Hab den Dreh raus und auf der Seite für Kexts meinen gefunden, den ich anhand der Ven ID bzw. Dev ID ermittelt habe. Habe die Kext-Datei runtergeladen und mit "Kext Wizard" installiert. Aber leider ohne Erfolg. An welchem Punkt mach ich was falsch?

    (ASUS Laptop Pro79IC)
    ASUS K70ic
    Intel Core 2 Duo T6600 @ 2.2GHz
    4GB DDR2 Ram
    NVIDIA GeForce GT 220 M
    500GB Festplatte

    Einmal editiert, zuletzt von Birdhouse_hat ()

  • Moin moin


    kleine Frage am Rande:
    Kann man ne Kext-Datei / Treiber ausserhalb von OS X deinstallieren/löschen? Habe gerade eine Kext Datei installiert, wollte rebooten und seit dem hängt er sich immer beim Neu-Starten auf (das Apple-Logo auf hellem Grund kommt noch, danach sehe ich ein paar Code-Zeichen, der Bildschirm wird grau und eine Meldung sagt mit, ich müsse neustarten).

    (ASUS Laptop Pro79IC)
    ASUS K70ic
    Intel Core 2 Duo T6600 @ 2.2GHz
    4GB DDR2 Ram
    NVIDIA GeForce GT 220 M
    500GB Festplatte

  • Generell kann man das schon, sofern man zugriff auf die Platte hat.


    Kexte werden von anderen Betriebssystemen (Windows) als einfache Verzeichnisse interpretiert, was sie genau genommen ja auch sind. Sofern Du also von einem anderen System (unter windows gibt es dafür programme) auf das Dateisystem der Mac Platte zugreifen kannst, kannst Du das Verzeichnis einfach löschen und dann MAC OS mit den Parametern -f -v durchbooten.


    Du kannst alternativ aber auch versuchen das Problem mit Bordmitteln zu lösen, hier ist der "Abgesicherte Modus", den auch MAC OS kennt zunächst immer ein versuch wert, dazu im Bootloader einfach mal -x -v eingaben gefolgt von Enter, mit ein wenig Glück startet MAC OS durch und Du kannst die Kext dann aus dem laufenden System heraus löschen. Wenn das nicht funktioniert ist der sogn. Single Mode auch eine gangbare Alternative hier wird zum Beispiel mit dem Parameter -s gebootet. Dieser Parameter startet das System in die Unix Shell (Eingabeaufforderung) allerdings empfehle ich Dir Dich daran nur zu versuchen, wenn Du ein wenig Erfahrung mit dem Terminal hast.

  • TOP! DANKE! :) mit den abgesicherten Modus hat's prima funktioniert!


    /edit
    wie läuft das eigentlich mit neuinstallierten Kexts?! Wenn ich jetzt nen Audio-Kext installiere, der nicht funktioniert, sodass ich einen anderen installiere..."überschreibt" bzw. deinstalliert er autom. den ersten, oder muss man den Manuell löschen und dann den neuen Kext installieren?


    /edit2
    Google hilft mir grad nicht, deswegen hier noch eine Frage ;)
    Für das Mikrofon würde ich gerne bei "Systemeinstellungen -> Ton" Line-In wählen, da mein internes Mikro sonst dauerhaft im Einsatz ist und beim zuklappen des Laptops und zu nahe kommen an Mikro ekelhafte, laute Töne entstehen. "Line-In" wird mir nur leider nicht als Option angezeigt, sondern nur mein Mikro, sodass ich es leider nicht ausstellen kann.
    Jetzt meine Frage:
    Damit die Einstellung "Line-In" erkannt und angezeigt wird, brauch ich da den richtigen Audio-Treiber, oder was völlig anderes? Weil ich gerade den Kext "VoodooHDA" richtig installiert habe und endlich vernünftigen Ton bekomme, würd ich ungern nen anderen Treiber installieren (2 haben bisher nicht funktioniert).

    (ASUS Laptop Pro79IC)
    ASUS K70ic
    Intel Core 2 Duo T6600 @ 2.2GHz
    4GB DDR2 Ram
    NVIDIA GeForce GT 220 M
    500GB Festplatte

    2 Mal editiert, zuletzt von Birdhouse_hat ()

  • also wenn du einen kext ersetzt sollte das unproblematisch sein. du darfst nur nicht 2 unterschiedliche kext mit der selben funktion (zb Voodoo und appleHDA installieren)
    wenn du mit dem Micro Probleme hast passe im Voodooprefpane in der Systemsteuerung deine werte an.
    Diese werden nicht unbedingt gespeichert also im Prefpane testen und in der .plist des kextes editieren.


    Solltest du Probleme mit kratzigem sound haben mit voodoohda dann brauchst du noch das sse helper tool aus den downloads.


    Was für ein Audiochip ist denn auf deinem Board?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Danke für die Antwort! Bei Voodooprefpane konnte ich das Mikro quasi auf stumm stellen, indem ich alle Werte runtergeschraubt habe.
    Was ich für einen Audiochip habe, weiss ich leider nicht. Kann auch grad nicht nachschauen, da der Laptop momentan gar nicht mehr geht. Wollte mir jetzt hier auf der Arbeit den USB Stick nochmal neu via UniBeast mit Lion bestücken, aber beim partitionieren ist nen Fehler aufgetreten und seitdem klappt der USB Stick nicht mehr :/ wenn ich den Stick jetzt einstecke kommt "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden." Als Optionen hab ich nur "Ignorieren" und "Auswerfen". Hab Ignorieren gemacht und wollte via Festplattendienstprogramm neu löschen bzw. partiotionieren, aber alle Optionen sind ausgegraut. Leider auch die Option "Volume reparieren" ... ist der Stick jetzt komplett zerstört?

    (ASUS Laptop Pro79IC)
    ASUS K70ic
    Intel Core 2 Duo T6600 @ 2.2GHz
    4GB DDR2 Ram
    NVIDIA GeForce GT 220 M
    500GB Festplatte

  • Steck ihn mal an ein andres BEtriebssystem und versuch es da.
    USB Sticks werden selten von Setups zerstört. Wenn er den Geist aufgetgeben hat dann vermutlich nicht wegen der Software.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Naja.. ich hab damals eine USB ins Jenseits geschickt nachdem ich ihn zum USB-Installer Einsatz gezwungen habe.
    Ist also nicht auszuschließen das er einen "Knax" bekommen kann. Ist halt was anderes wenn man sonst nur hin und widert mal ein paar Daten drauf kopiert;)

  • Hatte es an nem PC (Windows 7) probiert. Wird erkannt und es wurd gesagt, ich müsse ihn formatieren. Aber wenn ich ihn dann formatieren möchte, sagt er, er sei Schreibgeschützt (nein, da ist nirgens ein Schalter am USB-Stick ;)). Hab natürlich gegoogelt und versucht, das Problem via Regedit zu lösen, aber es funktioniert nicht.


    Hab es jetzt nochmal am Mac probiert und mittlerweile zeigt er mir wieder "Initialisieren" an und ich könnte das Volumen reparieren. Jedoch kommt immer die Fehlermeldung, dass es nicht repariert werden kann und ich es formatieren soll. Doch wenn ich dann formatieren will kommt die Fehlermeldung: "Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen - Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetrete: POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Speicher kann nicht zugewiesen werden"


    Tjoa...macht es Sinn via Snow Leopard (momentan auf diesem Mac) Installations-CD zu booten und dort via FDP es zu versuchen?

    (ASUS Laptop Pro79IC)
    ASUS K70ic
    Intel Core 2 Duo T6600 @ 2.2GHz
    4GB DDR2 Ram
    NVIDIA GeForce GT 220 M
    500GB Festplatte

  • Also ich nutze immer "s0kill" egal auf welchem Datenträger ich eine neue Installation angehen möchte.
    Damit löscht du auf jeden Fall alle alten Daten und setzt das Gerät in eine Art "Neuzustand" zurück!

  • Hallo !


    Ich habe soeben nach dieser Anleitung versucht Lion auf meinem PC zu installieren.
    Jedoch taucht nachdem alle kexts geladen wurden und die "Haupt" Installation begann folgendes Problem auf: Nach "PCI configuration begin" stoppt die Installation und es "hängt"
    Ist dieses Problem bereits bekannt? Gibt es eine Lösung? Bitte helft mir!


    Als Anhang habe ich ein Bild des Problems angefügt.


    Hoffe auf Lösungen :-)


    Viele Grüße!


    Hackintosh


    Intel Core i7 950
    Asus P6X58D-E
    6GB Arbeitsspeicher
    1TB HDD
    Nvidia GTX 465
    Mac OS X Lion 10.7.2 / Windows 7 64-Bit Ultimate


    +


    MacBook Pro 13 Zoll - 2011 Modell, Iphone 4 - 16GB Unlocked von Werk

  • Ich habe exakt die Anleitung befolgt. Das ist auch nicht mein erster Hackintosh. Doch der Bootloader geht beim ersten Boot für die Installtion nicht über dieses PCI configuration hinaus.


    Asus P6T Deluxe V2 @ i7 920
    GTX580
    12GB RAM


    mit -x -v oder -v -f hat es auch nicht geklappt (jedenfalls hat sich eine halbe Stunde nichts getan.)
    Laut Anleitung soll ich 'einfach' vom Stick booten, das tut er jedoch nicht. Ich komme nicht bis zu Lion Installation. An der Grafikkarte kann es nicht liegen, auf einem anderen PC mit C2D und 7600GS Karte hat es auch nicht funktioniert.


    Was ist da schief gelaufen?


    Habe mittlerweile den USB-Stick zum zweiten mal erstellt und immer noch nichts.


    Danke für die Hilfe und übrigens: Ein schönes Tut^^


    MfG
    Z


    EDIT: sehe grade beim kompletten Durchlesen des Threads, dass jemand direkt vor mir anscheinend die Lösung gefunden hat. :D Das war extrem viel Bildschirm-Lesearbeit. MAl schauen, ob das klappt. Ich melde mich zurück.
    Ich habe ja aaußerdem ein sehr ähnliches System wie er.

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

    Einmal editiert, zuletzt von zuogolpon ()