Installation von Sicherheitsupdate 2019-001 10.14.6 hängt

  • Hallo ihr Lieben,


    Mein Rechner mit Mojave läuft richtig gut, aber ihr wisst ja wie das ist, Gut ist nicht GUT GENUG

    …deshalb habe ich heute versucht das Sicherheitsupdate 2019-001 10.14.6 für Mojave zu installieren.


    Nach Klick auf installieren fährt der Rechner runter, danach kommt der Apfel und der Hinweis Update wird installiert und dann ein Neustart.


    Soweit so gut, nach dem Neustart habe ich dann den zusätzlichen Eintrag im Clover Menü

    „Boot Install from MacOS Mojave“. Da drauf geklickt komme ich nur bis zu der Stelle im Bild.


    Ich kann aber ganz normal wieder ins „richtig gut laufende Mojave“ booten, zu mindestens nach einem Hard Reset.

    Beim normalen starten hängt er bei dieser Stelle im Bild nur kurz und bootet dann weiter.


    Hat jemand eine Idee ?


    PS: Kexte sind aktuell, ich habs auch schon mit dem Bootflag agdpmod=pikera versucht.

    Leider keine Besserung…

  • Vor jedem Update musst du beim Hack Clover und die Kexte aktualisieren. Beim Ryzen auch die plist aktualisieren https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf,


    Clover steht bei rev. 5096 verfügbar ist 5098, meine Kexte sind aktuell habe sogar händisch auf WEG 1.3.4 geupdatet. Die config.plist ist die aktuell verfügbare drauf.


    Ich lade grad mit 23 kb/s die neue clover runter, mal schauen ...


    So. Habe jetzt alles aktuell. Leider keine Änderung. Es scheint als ob er das Update gar nicht installiert vor dem Neustart.

    "Der Computer hilft uns, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten."

  • Hängt er jetzt bei dem Zweiten Bild?

    Falls das ein Update ist, bei dem noch Dateien geladen werden, ist es mit 23 kb/s schwierig.

    lad auch mal den EFI-Ordner hoch, Aber nur das wichtigste, also 2MB etwa. Bei 23 kb/s macht die Forensoftware oder der Server sonst nicht mit.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nein beim zweiten.

    Der Rechner fährt runter und vor dem Neustart kommt der Apfel mit der Info der Softwareinstallation (er greift für ca. 10 - 15 sek auf die Festplatte zu). Der Ladebalken bleibt so stehen wie abgebildet. Dann startet der Rechner neu.


    Ich habe seit dem Versuch des Updates diesen neuen Booteintrag im Clover oberhalb des regulären Mojave Boot.


    Hier mal meinenClover-Ordner und das Bild vom Bootmenü.


    PS. das Update für Mojave habe ich schon vorher runtergeladen, so ca. 1.5 Gb

  • Vielleicht ist die Udate-Datei nicht okay

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mahlzeit,


    Bei mir hat er zwar das Update abgeschlossen, danach aber den Catalina-Install-Screen gezeigt, mit der Fehlermeldung, dass das Update nicht durchgeführt werden kann. Dazu muss ich noch sagen, dass ich Catalina derzeit gar nicht will, weil einige Anwendungen wie Aperture nicht mehr laufen und der Import der iTunes-Bibliothek nicht funktioniert hat. Da ich aber knapp 13.000 Tracks in iTunes habe, ist ein Neu-Aufsetzen der Bibliothek keine Option. Deswegen und auf Grund der Treiber-Probleme mit der RX580 ist Catalina nach sehr kurzem Test wieder runtergeflogen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,27 MB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,

    ralf. Das mit der Update Datei muss ich noch prüfen. In welchem Ordner werden diese Dateien abgelegt und kann ich die einfach löschen und wird mir dann das Update erneut zum Download angeboten?


    Gibt's vielleicht auch einen Hash zum checken der Datei?


    ajay69 ich habe auch Catalina parallel noch drauf und keine Probleme mit meiner RX580. Ich wollte halt noch nicht vor dem ersten oder zweiten "Servicepack" wechseln. Auch wegen dem gekickten 32bit Support.


    Gruß

    Alex

    "Der Computer hilft uns, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten."

  • AMD Vanilla hat generell keinen 32Bit-Support


    Vielleicht auf der untersten Root-Ebene. Bei einem Kompletten Installer liegt das Paket dort. Es gibt Combo-Udate dateien, von Apple, die würde ich empfehlen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ah ok, das mit den 32 bit Apps wußte ich nicht. Steht ja auf der AMD-OSX Vanilla Seite. Danke für die Info.


    Das Sicherheitsupdate hab ich gefunden


    https://support.apple.com/kb/DL2024?locale=de_DE


    Ich lade es jetzt manuell runter und schaue ob es sich installieren läßt.


    Nachtrag:


    Also....keine Änderung. Installer fordert einen Neustart, danach gehts wie oben beschrieben weiter.

    Habs mal auf Video festgehalten und gezippt...

    Dateien

    "Der Computer hilft uns, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten."

    Einmal editiert, zuletzt von rednax69 ()

  • Das Security Update 2019-001 ist erst am 29.10.2019 erschienen, schau dir die Bilder an, dann findest du den Fehler allein.



  • Ach...jetzt wird ein Schuh draus. Also heißt es abwarten.


    Hatte erst nur das erste Bild gesehen und stieg nicht so richtig dahinter, was du meintest...


    rubenszy Vielen Dank!


    Danke auch an die anderen für Ihre Hilfe und Ihre Zeit!

    "Der Computer hilft uns, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten."

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Immer erst nach der Build Nummer schauen bevor due ein Update machst, ob sie schon in dem Patch hinterlegt ist.

  • Wieder was gelernt. Danke!


    Abschließend noch eine Frage:

    Gilt für das Mojave-Update dasselbe auch für Intel-basierte Hackis oder ist das speziell nur für AMDs und "Ryzentoshi's"?

    "Der Computer hilft uns, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten."

  • Intel basierende Hacks, kannst du meist ohne weiteres updaten, die brauchen meist keine KerneltoPatch Sondereinträge.

    Außer bei einer Beta oder in seltensten Fällen.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Bei dem letzten Security Update 2019 für Mojave und High Sierra ist mir ein Phänomen passiert.

    Ich dachte nur HS ist damit betroffen, jedoch Mojave hat es auch.


    The operation can’t be completed because one or more required items can’t be found. (Error code -43)



    Mojave 18G103 scheint nicht betroffen zu sein.


    Man kann den Papierkorb zwar entleeren, jedoch erscheint diese Warnung.

    Später kann man gar nichts in den Papierkorb schmeissen, weil sofort diese Warnung erscheint.

    Sogar Neuinstallation von High Sierra, schon mit dem Security Update 006, zeigte bei mir keine Besserung.

    Und eben neuste Version von Mojave.


    Die Frage ist, Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung, oder Erklärung woran das liegen könnte?









  • Habe ich so noch nicht erlebt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja ist echt seltsam.


    Noch eine Sache ist mir aufgefallen. Es haben sich Dateien namens Icon? gezeigt, die eigentlich unsichtbar sein sollten.

    Überall wo fremde Icon eingefügt wurden, liegt diese Datei drin.

    Hab versucht die unsichtbar zu machen, es hat leider nicht funktioniert.


    Kennt jemand einen Terminal Befehl für Verstecken aller Icon? Dateien im gesamten System?

    Für Mojave?

    2 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • OK. Das mit den files Icon? hat sich erledigt. Diese Dateien erscheinen hauptsächlich wenn man ein Volume klont und von dem startet. Es sind im Prinzip eigene Icons, die man selbst eingefügt hat, aber auch z.B. von den Programmen von Adobe, oder in den Schriftsammlungen.

    Ich hab es so gemacht: von dem betroffenen Ordner icon über Information ausschneiden, dann verschwindet die Datei Icon?, und wieder eingefügt.


    Leider etwas viel Arbeit.

    Problem war die Bibliothek von Schriften. 1600 Icon?-Dateien kann man nicht manuell bearbeiten. Dazu muss man sagen, dass wenn man die Datei löscht verschwindet auch die icon. Ich hab mich entschieden alle zu löschen.