Neuinstallation funktioniert nicht. Mojave lief vorher aber...

  • Das ist doch schon mal gut. Wegen Bluetooth: Packe mal die drei Brcm-Kexts, die ich hier hochgeladen hatte, mit auf den Stick. Das Trackpad scheint bei dir eine harte Nuss zu sein. Du testest das unter Mojave, oder?

  • HELL YEAH!!! ES GEHT !!!!! *Hüpf*

    Trackpad geht auch wieder, nachdem ich den Extensions Ordner gekillt habe und die Berechtigungen wiederhergestellt habe.


    Sleep geht , Bluetooth geht, icloud geht ... jetzt bitte nur keine restarts :D

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Cool, dann drücke ich mal die Daumen! :thumbup:

  • ich füge mal das bootlog und den EFI Ordner an (Den Apple Ordner nicht , sonst wird es zu groß) , schaust du mal drüber ob da was "weg" kann oder ob das alles so bleiben kann?


    Eine Sache hätte ich noch:


    Wenn der Laptop bootet kommt dieses Apple Geräusch ... "DÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT". Kann man irgendwie deaktivieren? :D Das ist beim XPS nämlich sehr laut :D (Sound 100% oder so und kann nicht eingestellt werden)

    Dateien

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

    Einmal editiert, zuletzt von Naesh ()

  • Schaue ich mir später mal an… Den Bootsound wirst du los, indem du AudioDxe.efi aus CLOVER/drivers/UEFI entfernst. BootChimeDxe.efi kann dann auch weg, würde ich sagen.

  • Sieht doch gut aus. Bei folgenden Kexts ist mir nicht bekannt, was diese bewirken:


    • UVC2FaceTimeHD.kext
    • VerbStub.kext (vermutlich für Audio nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand)

    Vermutlich wird sich der Ersteller aber etwas dabei gedacht haben.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Startsound entfernt. -> Vielen Dank, klappt perfekt.



    Edit: Nachtrag:


    1. Das XPS startet immer wieder neu, wenn ich auf Apple -> Über diesen Mac -> Festplatten klicke. Er fängt dann an zu Rechnen und nach 10-15 Sekunden startet der Rechner neu. Eine Idee? (Im Anhang das Crash2.txt Dokument). Die GPU ID und co müsste doch nun richtig sein oder? Laut Crashfile scheint die GPU der Auslöser zu sein oder irre ich mich da?


    1.1 gleiches Spiel wenn ich den Bildschirmschoner einstellen möchte ... -> Restart nach ca. 10 Sekunden.


    2. Folgende Fehlermeldung habe ich gerade bekommen, als ich das Gerät aufwecken wollte. Eine Idee? (Datei Restart.txt)

    Dateien

    • crash2.txt

      (66,05 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (12,9 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bootlog.txt

      (47,04 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Restart.txt

      (28,52 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

    10 Mal editiert, zuletzt von Naesh ()

  • Naesh

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Die IGPU sieht laut Bootlog gut aus:


    Seltsames Fehlerbild, dazu habe ich erst mal keine Idee. Vielleicht mag ja auch mal jemand anderes mithelfen? Viele Augen sehen mehr…

  • kuckkuck hast du vielleicht eine Idee? Ich sehe des öfteren gute Antworten in diversen Threads von dir, vielleicht hast du hier ja auch eine Ahnung :).


    Vorwort: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass entweder die Graka oder/und der RAM nicht richtig eingestellt ist.


    1. Anbei noch ein Crashdump. Was kann das sein?


    2.Ich habe eventuell noch eine Idee wieso die Kiste manchmal nicht will.


    das XPS 9360 (i7 7560U) hat verlöteten RAM ( 8GB).


    Im BIOS steht zwar Dualchannel, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.


    Bin mir bei den Clover Einstellungen nicht so ganz sicher.


    Trage ich da nun 2x RAM Riegel ein oder einen und stelle dann auf Dualchannel? :D


    2 Slots oder einen? ....


    Müssen die IDs gleich sein oder nicht?


    Was meint ihr dazu ?


    Ich glaube dieser Punkt macht da noch Probleme. Darum schmiert die Kiste immer wieder ab, wenn ich auf das Apfel Symbol -> Über diesen Mac -> Festplatten klicke. Da wird er wohl den RAM ansprechen wollen und der Antwortet nicht wie gewünscht und ab dafür -> reboot

  • Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber was ich nicht verstehe, früher lief doch alles perfekt, oder? Wie kann das denn sein, dass ein EFI Ordner von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert? Oder mit anderen Worten, hast du einfach mal deinen alten EFI Ordner, der damals perfekt funktionierte, einfach nochmal ausprobiert? (Das sieht mir ja ebenfalls nach einer Kopie von theDarkVoid aus) Du solltest natürlich den aktuellen Ordner mit den Erkenntnissen dieses ewig langen Threads gut wegsichern, die Erkenntnisse sind sicherlich wichtig!


    Außerdem räum mal bitte deine EFI auf. Da ist unendlich viel Zeug drauf, was wirklich nicht auf eine EFI gehört... Und hast du mal AptioMemoryFix + EmuVariable getestet? Brauchst du EmuVariable, oder sind im NVRam gespeicherte Werte nach einem Neustart noch da?

    Und bitte lies dir das ReadMe des EFI Ordner, den du benutzt, auch mal gut durch: https://github.com/the-darkvoi…/README.md#uefi-variables ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck ich habe es vielleicht etwas vielleicht etwas voreilig ausgedrückt mit "alles läuft perfekt", der Punkt mit den Restarts ist erst später aufgefallen :D ich dachte es liegt an der falschen WLAN Karte :)


    Edit: Okay ich habe den Punkt gefunden der die Probleme macht.


    tausche ich mit dem Clover Configurator in meiner config.plist die ig-platform-id aus gegen die "vermutlich" passende Iris 640 Plus (mobile oder Deskop ist in dem Fall egal), geht der Sleep Modus nichtmehr, ABER die Restarts sind weg.


    Tausche ich die ig-platform-id nicht, klappt der Sleepmode, aber das System stürzt zwischendurch ab.


    Nun habe ich folgedenen Foreneintrag Eintrag gefunden, der glaube ich die Lösung ist:


    LINK XPS 9360


    Der User hier hat eine identische config zu meinem System und war auch so nett seinen clover Ordner hochzuladen, sodass ich ihn mal testen konnte
    ( Klappt bei mir nur bedingt, da mit dem das Trackpad nicht geht, WLAN geht nicht usw., aber Sleep geht und die Restarts sind auch weg)


    Er schreibt folgendes am Ende:


    Zitat:

    "I fixed it using the rehabaman config.plist file, commenting the appl, ig-platform-id/device-id and disabling the framebuffer patching (enable = 0). My graphics are natively supported. Thanks for the help anyway.
    Edit: attached clover folder for anyone who wants to use like a base configuration of this hardware."

    Ich habe mir die config.plist mal angeschaut und habe nicht schlecht gestaunt, was er da alles drin stehen hat. 98% der Dinge davon sagen mir garnichts.


    Hier ein par Beispiele:


    z.B. ACPI -> Patches -> drop Tables -> disabled AML
    z.B. Boot -> Boot Args ( -cdfon, -lilucpu=9)
    z.B. Devices -> Added Properties -> ganz viel
    z.B. Disabled Drivers -> VBoxHfs

    Darf ich einen von euch Profis mal fragen, ob er vielleicht mal über die Config drüberlesen kann und mir sagen kann, welche Schritte ich benötige, damit das System läuft? Eventuell reicht ja schon einer dieser Schritte.


    Eventuell ist derjenige ja auch so gut und passt meine config mal entsprechend an, falls einer dieser Schritte einige zu kompliziert sind.


    Ich wäre sehr sehr sehr dankbar. Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hangel mich an jeden noch so kleinen Strohhalm.


    Ich bin ganz neu in der Materie "Hackintosh" und AptioMemoryFix und Emuvariable sagen mir nur bedingt etwas. Ich benötige diese Emuvariable wohl nicht habe ich hier mitgenommen. (benötige ich denn dann die AptioMemoryFix?).


    Edit2: Ich habe noch etwas von einer enablelidwake erweiterung für lilu gelesen. Diese könnte man auch mal ausprobieren. Da weiß ich leider nicht wie ich mit dieser Erweiterung umgehe. das ist nämlich kein einfacherer kext für /other sondern irgendwas für Lilu. Weiß jemand wohin mit diesen Dateien?

    Dateien

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

    4 Mal editiert, zuletzt von Naesh ()

  • z.B. ACPI -> Patches -> drop Tables -> disabled AML

    Ist unwichtig

    z.B. Boot -> Boot Args ( -cdfon, -lilucpu=9)

    cdfon aktiviert hdmi-2.0 Patches, lilucpu=9 setzt den CPU Typ für die Lilu Detection auf Kaby Lake. Beides eigentlich nicht nötig

    z.B. Devices -> Added Properties -> ganz viel

    Fügt properties für ein Nvidia oder ATI Gerät hinzu, diese sind aber entweder kosmetisch oder unnötig, zB muss die vendor-id nicht explizit gesetzt werden, der Treiber erkennt das schon

    z.B. Disabled Drivers -> VBoxHfs

    Deaktiviert den VBoxHfs.efi Treiber, falls im Einsatz. Ebenfalls unnötig. Man kann entweder VBoxHFS benutzen oder HFSPlus, letzterer ist zu empfehle

    using the rehabaman config.plist file, commenting the appl, ig-platform-id/device-id and disabling the framebuffer patching (enable = 0).

    Hier steht was er getan hat, er benutzt rehabmans config.plist anscheinend als Basis. Hier hat er nun so ziemlich alles GPU bezogenes deaktiviert, mit der Begründung, dass seine GPU nativen Support hat. Du kannst das natürlich auch mal tun, ig-platform-id rausnehmen (WEG sollte das eigentlich gut machen) und unter Devices, Properties alle Properties löschen, die in seiner config mit einem # auskommentiert (also deaktiviert) sind. Dabei framebuffer-patch-enable auf 0 stellen, wie oben steht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke dir für die Hilfe :).


    Leider hat es ebenfalls keinen Erfolg gebracht. IRGENDWAS wird bei der Graka angesprochen, was MacOS nicht mag. Ich hab ja noch ein Probook mit Mojave, das macht 0 Probleme. Es scheint echt an dieser Kombi i7 7560U , Iris 640 Plus und MacOS :(.


    gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit die CPU/GPU als etwas anderes zu faken. ( Von miraus auch etwas langsameres). Stelle ich die ig-graphics-id auf Iris 540 Plus ist das bild winzig klein und sobald ich bei der ig-platform-id überhaupt etwas eintrage geht der Sleep nichtmehr.


    Sagt euch enablelidwake etwas? Hilft das vielleicht in dem Fall? ALso dann würde ich die Iris 640 Plus ja auswählen können -> SLeep geht nichtmehr -> enablelidwake -> villeicht gehts ja dann wieder.


    Hat jemand noch eine andere Idee, wie ich das System vielleicht sonst noch ans Laufen bekomme?


    Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Dann wären 80 Euro für die Katz und das XPS "muss dann bei WIndows 10 bleiben" :( Sehr ärgerlich :(

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Ich hoffe ich komme morgen dazu mir das mal anzuschauen. Tut mir leid, ist nicht wenig los... Nicht verzweifeln wir schaffen das hoffentlich irgendwie und Jeder, der Einfälle hat, wie Harper Lewis, der schreibt bitte ganz unbefangen seine Ideen! :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ich habe gestern nochmal 5 Stunden( Insgesamt mehr als 70-80 Stunden) rumprobiert, die Kiste nochmal komplett Platt gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Ansichtsweise ändern muss.


    Undzwar ist die Problematik viel wenger weitreichend, wenn ich die ig-platform-id eintrage , da wir dann nur gegen ein Problem kämpfen. Nämlich dem nicht funktionierenden Wakeup, wenn ich das Gerät in den Sleep geschickt habe.


    So läuft das XPS nämlich völlig Fehlerfrei, ich kann alles nutzen und machen. Es klappt lediglich dieser dumme (aber leider der Hauptgrund für nen Mac) Wakeup nach dem Sleep nicht.


    Ich habe alle Schritte aus folgendem Guide gemacht. Erst habe ich mir das Video angeschaut und anschließend habe ich Guide Link 1 gelesen, dort wird dann auf den genaueren Link 2 verwiesen. Im Anhang findet Ihr Meinen Clover Ordner und ein Bootlog. Eventuell seht ihr den Fehler ja.


    Video Guide


    Guide Link 1


    Guide Link 2

    Dateien

    • bootlog.txt

      (43,61 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (4,94 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

    2 Mal editiert, zuletzt von Naesh ()

  • Also, das Problem ist, dass der Laptop nicht aufwacht und du lediglich einen Blackscreen bekommst, oder?


    Ich sehe hier einige Möglichkeiten, die Gründe können aber vielfältig sein. Da du die iGPU und deren Einfluss auf die Problematik erwähntest, würde ich damit anfangen mal die iGPU auf eine sicher funktionierende config zu faken. Probier dafür mal IntelGFX Fake ID: 0x19268086 und als ig-platform-id die 0x19260000.


    Wake bitte nicht nur per Lid testen, sondern vorallem per PowerKnopf.


    HibernateMode ist auf 0 oder?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo kuckkuck,


    ja das ist richtig, das Gerät wacht nichtmehr auf und geht in eine Art Blackscreen, wo ich die Hintergrundbeleuchtung mit der ESC Taste an und ausschalten kann. Mehr passiert dann aber nichtmehr.


    Also Hibernate ist auf 0.


    Habe die IDs mal gefaket und alles ist winzig klein und die GPU hat nurnoch 21MB Ram. Somit ruckelt alles. Die Skalierungsoptionen fehlen komplett. Dazu habe ich oben in der infoleiste nun ein Symbol mit einer zweiten Anzeige


    Wenn ich nun auf "Ruhemodus" klicke meldet er lediglich meinen Account ab und ich lande beim Anmeldebildschirm.


    Anbei ein paar Bilder.


    Soll das so oder habe ich etwas falsch gemacht? :)

  • Kontrollier mal ob irgendwo anders noch eine ig-platform-id injectet wird, zum Beispiel unter Devices/Properties...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • da ich das nicht so ganz einordnen kann, anbei mal ein paar Bilder und auch mein Clover Ordner sowie das Bootlog ( Hochfahren dauert mit der jetzigen Config sehr lange. Gefühlt 30 Sekunden.

  • AAPL,ig-platform-id im letzten Bild muss raus.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.