Neuinstallation funktioniert nicht. Mojave lief vorher aber...

  • Manche SSDs sind unter macOS problematisch, deine aber eher nicht. Die Fehlermeldung deutet aber wie gesagt auf ein Problem mit der SSD hin. Eine bessere Idee dazu habe ich leider nicht, aber vielleicht jemand anderes?

  • Na du machst mir ja Hoffnung 🤪. Hoffentlich findet man irgendwie eine Lösung 😅

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Moin,


    du hast ja geschrieben, dass es auch andere Probleme (Neustarts) gab. Kannst du dazu ebenfalls etwas in der Konsole finden?

  • Die Neustarts sind ja jetzt weg, seitdem ich die EmuVariable gelöscht habe 😋. Wie kann ich das dann rausfinden?


    Sorry das ich so doofe Fragen stelle, ich bin nicht so fit was mac und so angeht 😋


    Das Ergebnis von pmset -g assertions ist angefügt.


    Der andere Befehl log show --style syslog --last 1h --color always --style default | fgrep "Wake reason" gibt mir folgendes Ergebnis:




    Dateien

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

    Einmal editiert, zuletzt von Naesh ()

  • Die Log-Dateien findest du in der Konsole unter /Library/Logs/DiagnosticReports, diese haben die Dateiendung .crash.

  • anbei die .crash Datei.


    eine .crash Datei finde ich dort garnicht.


    Anbei ein Screenshot und eine Datei von den .panic als .txt Dateien.


    Benötigst du noch etwas anderes?


    PS: Ich merke grade, dass der Sound auch nicht geht :(


    Och meno ... wieso lief denn vorher alles und seid der doofen Neuinstallation geht die hälfte nicht mehr :(


    Nachtrag: sudo kextcache -i / ergibt folgendes Ergebnis (Siehe Anhang Kextcache)

  • Entferne mal alle Brcm-Kexts und probiere die im Anhang aus. Die sind aber nur für Bluetooth…

    Dateien

  • erledigt. Habe die alten rausgeschmissen und die neuen an die Stelle kopiert.


    Irgendein Befehl ausführen ob die besser sind?

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Die Kexts sind aktueller. Was sagt denn sudo kextcache -i /?

  • Wir hatten nun die Vermutung, dass es bei manchen Kexten Probleme gibt, wenn diese in Clover/kexte/other liegen,


    darum haben wir diese nach Library/Extensions gepackt mit Kextbeast und KextUtility


    Der Befehl sagt nun folgendes: (Anhang)


    Leider funktioniert Sleep immer noch nicht :(. Und das doofe Trackpad geht auch wieder nicht ... wieso auch immer :(


    Da muss ich nun wieder warten oder so :D

    Dateien

    • Befehl.txt

      (36,35 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

    2 Mal editiert, zuletzt von Naesh ()

  • Hm, das hätte ich nicht gemacht. Bei mir liegen alle Kexts in CLOVER/kexts/other.

  • War auch eher ein versuch, weil wir den Sleep ja nicht hinbekommen :( Hatten die Vermutung, dass da irgendwelche kexte nicht gelesen werden, wenn er aus dem Sleep kommt und der Screen darum schwarz bleibt. Kann ich natürlich wieder zurücksetzen, da es ja nicht geholfen hat.


    Jetzt klappt aber wieder dieses doofe Trackpad nicht :(


    Setze es nachher wieder zurück.


    Schlimmstenfalls setze ich die Kiste nachher nochmal ganz zurück. Der doofe Sleepmode muss doch wieder klappen :(. Ohne den Sleep/wakeup ist das alles ja eh nur halbgar und würde nicht "Produktiv" eingesetzt werden können.


    PS: Mal ne gaaaanz doofe Frage, KÖNNTE es helfen, wenn ich anstatt Mojave Catalina installiere ? Irgendwie steht Mojave ja mit meinem XPS auf Kriegsfuß. Vielleicht hat Catalina da ja irgendwie andere Treiber oder so :D


    -Anfangs lief der Sleep , da hatte ich dafür dann immer wieder Kernel Panics und reboots sobald ich icloud angemeldet habe.

    - Dann habe ich die Kiste nochmal neu installiert, dann lief icloud, aber der Sleep ging nichtmehr.

    - Beim hinzufügen/verschieben von Kexten klappt immermal zwischendurch das Trackpad nicht und wenn es geht, dann hakt es manchmal auch irgendwie. ( Läuft 95% gut und 5% hakt es, reagiert nicht oder sonstiges). Habe ich da vielleicht einen falschen Kext für?

    Dateien

    • bootlog.txt

      (47,56 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Ich würde mich was die Konfiguration betrifft wie gesagt an diesem Repository orientieren (andere CPU/IGPU beachten). Ob es mit Catalina besser läuft, kann ich nicht sagen.

  • also sollte ich nochmal ganz von vorne anfangen und auf dem Guide aufbauen.


    Oder reicht es, wenn man den ganzen Ordner mit meinem ersetzt und dann die Fehlermeldungen eine nach der anderen abarbeiten.


    PS: Boh sowas ist suuuppperrrr ärgerlich. Es läuft einfach alles bis auf diesen scheiss Sleep, der Laptop ist komplett eingerichtet mit allem Pipapo. :( Ich könnte kotzen.


    habe jetzt 3 WiFi Karten gekauft, damit das läuft. DW1820a (Einmal falsche SN und danach richtige SN, geht aber dennoch nicht) und danach dann die DW1560.

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

    2 Mal editiert, zuletzt von Naesh ()

  • Teste doch mal das CLOVER-Verzeichnis aus dem Repo auf einem USB-Stick. Du wirst aber das SMBIOS ändern bzw. anpassen und unter Devices → Properties die AAPL,ig-platform-id eintragen müssen, die du momentan für die Iris im Einsatz hast.

  • Wie teste ich das genau? ich verstehe nicht wie ich vom USB Stick starten kann, ohne dass er in die Installationsroutine wechselt.


    kannst du mir bitte kurz Erklären, wie ich das hinbekomme?


    Immer wenn ich vom USB Stick starte, geht er ja direkt in die Mojave Installationroutine


    Wenn ich das irgendwie hinbekomme, kann ich ja quasi einen USB Stick basteln, mit dem ich jegliche Clover Configs testen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass "funktionierende" (Doofer Sleep/wakeup und doofes Trackpad) zu beschädigen.

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

    2 Mal editiert, zuletzt von Naesh ()

  • Naesh

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Du bootest einfach vom USB-Stick und wählst dann in Clover die Installation von macOS auf der im Laptop verbauten SSD aus, nicht den macOS-Installer auf dem Stick.

  • Entschuldige bitte meine Unwissenheit, kannst du mir an folgendem Punkt kurz den Weg erklären?



    Ich spiele das mal kurz durch:


    Ich baue jetzt einen neuen Install USB Stick mit der Installation von Mojave, Clover. Anschließend kopiere die Dateien von der Repo (Von Darkvoid) in den EFI Ordner auf den Stick und passe die GFX Einstellungen in der SMBIOS an meine Iris Graka an. -> Speichern und Fertig ist der Stick.



    Er steckt im Rechner und ich starte den Rechner und der bootet in Clover wo ich meine derzeitige Installation sehe ( MacOS von Kai) und dann den Installstick Mojave.


    Was dann?


    a) ich boote von MacOS von Kai -> System startet ( und nutzt dann den Clover Ordner von der SSD oder?)

    b) ich starte von Installstick Nojave -> Er geht in das Installationsprogramm von Mojave.


    Hier fehlt mir die erklärung. Wärst du so gut und hilfst mir an dem Punkt nochmal? Von wo starte ich ( bzw. wie), dass er den Clover Ordner von dem Stick nutzt anstatt von der SSD?

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

    2 Mal editiert, zuletzt von Naesh ()

  • Du brauchst keinen Installations-Stick zu erstellen. Mounte einfach die ESP (EFI) (d)eines passend formatierten USB-Stickes und packe das EFI-Verzeichnis aus dem Repo rein. Dann anpassen. Rechner neu starten und im Bootmenü deines Laptops diesen Stick auswählen (ganz wichtig). Dann wie immer macOS von deiner SSD booten. Du könntest auf dem Stick z.B. ein anderes Clover-Theme benutzen, als auf deiner SSD.

  • Sleep geht damit ..... diverse Dinge gehen zwar dann nichtmehr ;D aber Sleep geht xD


    Bluetooth geht nichtmehr , Trackpad geht immernoch nicht...


    was mache ich denn nun? ;D

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6