Neuinstallation funktioniert nicht. Mojave lief vorher aber...

  • Okay Bild hat wieder die richtige größe, VRAM der Graka ist auch wieder 1536 MB groß und nichts ruckelt.


    Sleep funktioniert , Aufwecken über Startbutton funktioniert auch.


    Leider sind auch die Restarts direkt da. Ich klicke auf Apple -> Über diesen Mac -> Festplatten -> 15 Sekunden warten -> CPU dreht auf, weil dort berechnet wird -> Restart

    Alternativ öffne ich die Fotos App und warte ein paar Sekunden. -> Restart

    Oooder ich öffne die Bildschirmschoner Einstellungen und gehe die Optionen rauf und runter -> Restart


    Anbei das Bootlog falls es hilft.


    Benötigt ihr eventuell noch andere Logs ?? Gerne mit dem passenden terminalcommand oder Pfad angeben. Ich helfe überall, wo ich kann.


    Edit: 1 Stunde später: Bin zurück zu meinem Clover (Hängt erneut an)


    Habe jetzt nochmal alles Schritt für Schritt gemacht und mit meinem Clover Ordner gibt es ab dem Moment restarts, wenn ich das AAPL,ig-platform-id entferne und den Laptop neu starte.


    Darf ich mal fragen was genau dieses AAPL,ig-platform-id in meinem Fall macht ? Weil irgendwie verhindert das ja die Restart Problematik ( und vielleicht auch das Aufwachen).


    Fakt ist:


    Mein Clover Ordner mit AAPL,ig-platform-id DRIN = Keine Restarts , aber auch kein Aufwachen (Blackscreen)

    Nehme ich das AAPL,ig-platform-id raus, startet den Recher neu -> Restart Problematik ist da.


    Hilft euch diese Information?

    Dateien

    • bootlog.txt

      (43,85 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (4,97 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

    5 Mal editiert, zuletzt von Naesh ()

  • Teste statt MacBookPro15,2 doch mal ein anderes SMBIOS:


    MacBookPro14,1

    Intel Core i5 or Core i7 (7360U, 7660U) ("Kaby Lake")

    Intel Iris Plus Graphics 640


    Dazu dann wie gehabt die AAPL,ig-platform-id 00002659 unter Devices → Properties für die Iris Plus Graphics 640 und den ganzen Kram unter Graphics → ig-platform-id und Inject Intel und Devices → Fake ID → IntelGFX wieder entfernen.

  • Okay habe Punkt für Punkt abgearbeitet.


    Sieht nun wie folgt aus: (Siehe Anhang)


    Leider ist das Ergebnis:


    Keine Restarts oder Panic, aber kein Aufwachen ( Black Screen).


    gerne weitere Dinge die ich testen kann.


    Mal eventuell ein ganz anderes SMBIOS? Älter? Neuer?

    Dateien

    • config.plist

      (11,4 kB, 409 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Das SMBIOS MacBookPro14,1 passt schon. Gibt es nach einem auf den Blackscreen folgenden Neustart einen Fehlerbericht?

  • also eine Meldung gibt es so nicht.


    Gibt es da irgendein Terminal Befehl für um sowas zu prüfen?


    ich habe mal alle Meldungen mit Crash oder Wake oder Panic seit gestern rausgezogen.


    Im Anhang.

    Dateien

    • Panic.txt

      (10,49 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Shutdownstall.txt

      (160,22 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wakeup Diag.txt

      (86,03 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Die Meldung erscheint, wenn es eine kernel panic gab. Was gibt pmset -g aktuell aus? Ist die Datei /var/vm/sleepimage vorhanden? Falls ja, ist diese schreibgeschützt und wie groß ist die Datei?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Sieht erst einmal gut aus. Spontan habe ich leider keine weitere Idee dazu. Wie genau gpuswitch zu konfigurieren ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Okay, danke trotzdem vielmals. Vielleicht hat @kuckuck ja noch eine Idee 😉

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Sind die USB-Ports korrekt konfiguriert? Überprüfe das mal bitte mit dem Hackintool unter USB.


    Die Ports für Bluetooth und die Webcam müssen als interne Ports konfiguriert sein. Im IORegistryExplorer/IOJones sollte das unter XHC z.B. so aussehen (USBConector 0xff):



    Bei meinen Laptop sind HS05 und HS07 interne Ports.

  • Werde ich heute Abend mal probieren. Danke dir vielmals. Bin gerade mit den Kids unterwegs.

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Bist du dir eigentlich sicher, dass es ein Black Screen ist (sprich Fans etc gehen an), oder reagiert der Laptop nicht?


    Du meintest du hast das gelesen, oder? Hast du denn mal die EFI von hier probiert?

    Ich sehe da einige unterschiede, vorallem was ACPI angeht. Ein schlampig gepatchtes ACPI kann dir so ziemlich überall einen Strich durch die Rechnung machen. Die Folgen sind häufig ziemlich unabsehbar. Ich könnte mir also auch vorstellen, dass bei aktueller EFI evtl auch einfach ACPI Probleme vorliegen.

    Schau dir bitte auch mal das Bootlog an und schau nach, ob es irgendwelche ACPI Errors gibt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • Bilder anbei. Für mich sieht es auch ganz gut aus.


    kuckkuck: Explizit diesen EFI Ordner habe ich nicht genommen, da er immer wieder erwähnt, dass dieser für High Sierra ist und ich ja Mojave nutze.


    Hatte ihn mal auf nen USB Stick kopiert und versucht davon zu starten: Das Ergebnis ist wie folgt: Siehe im Anhang das letzte Bild ( Es gibt dort nichts zu booten)


    Irgendwie sehe ich da keine Bootmöglchkeit. Bin auch Hingegangen und habe meinen Apple und Boot Ordner von meinem System genommen, leider auch kein Ergebnis.


    Hast du eine Idee wie er dennoch davon booten kann?


    Ich hatte den Clover Ordner aus dem Video genommen , dieser war ja explizit für Mojave.


    Oder soll ich einfach mal den ACPI Ordner in mein System Kopieren/Ersetzen und dann die Anleitung mit den Commands für das Terminal erneut durcharbeiten.

  • Du musst wahrscheinlich noch HFSPlus und ApfsDriverLoader zu den Treibern in der EFI hinzufügen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okay er lädt. Bleibt an folgender Stelle stehen.


    siehe Anhang.


    Darf ich euch da nochmal um Unterstützung fragen? :)


    Auf deine Frage von oben, ob es sich um einen Blackscreen handelt.


    Das System reagiert schon , mit der Esc Taste kann man die Hintergrundbeleuchtung ein und ausschalten. (Quasi helles schwarz , oder dunkles schwarz :D). Sonst passiert da aber nichts weiter.

    Lüfter drehen bei dem XPS nur sehr selten auf, daher kann man das schwer sagen. Es wird etwas warm ja, aber die Lüfter bleiben erstmal still.

  • Hast du die komplette EFI übernommen? Update mal alle Kexts und das integrierte Clover. Die ACPI Errors sehen aber nicht so dolle aus...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja ich habe die komplette EFI genommen.


    Gibt es eine Möglichkeit die Kexte vom USB Stick upzudaten?


    Kextupdater mag nur meine Kexte auf der SSD -> EFI updaten.


    Selbst ein temporäres hinschieben geht leider nicht :( Da aktualisiert er ebenfalls die von dem "nowake" CLOVER Ordner.


    Hintergrund:


    Ich starte alles momentan vom USB Stick, da ich mit der Config so ja nicht starten kann.


    Oder muss ich jetzt jeden einzelnen Kext irgendwo aus de Netz "googlen" ?


    Gibt es vielleicht irgendwo eine Internetseite, wo man die Kexte immer in aktueller form findet?

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

    3 Mal editiert, zuletzt von Naesh ()

  • Du kannst im KextUpdater auch die Kexts über die Option unten einzeln auswählen und nach Betätigen von Start werden alle heruntergeladen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ahhh okay, erledigt. Leider sieht das Ergebnis irgendwie identisch aus für mich ...


    bringt es was irgendeinen Ordner von dem Guide in meinen „funktionierenden“ zu ersetzen oder so ?

  • Probiers mal mit ACPI Dateien und config ACPI Sektion. Wird aber wahrscheinlich genauso nicht booten. Ansonsten schau ich mir mal beide ACPI Modelle an und versuch die sinnvoll zu kombinieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.