Anfänger Fragen - Setup - Arbeitsaufwand - Updates

  • Hallo Hackintosh Forum,


    ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Hackintosh zu bauen.

    Momentan arbeite ich mit einem MacBook Pro 2016 - 2,9 GHz i7 - 16GB - Radeon 460

    Ich nutze Hauptsächlich Final Cut, und die gesamte Bandbreite der Creative Cloud.


    Habe mich nun durch unterschiedliche Seiten/YT Videos geklickt, aber irgendwie hat mich das alles noch mehr verwirrt.


    Nach mehreren Tagen habe ich nun folgendes angedacht:


    Teile: (Warenkorb bei mindfactory )


    - i3 8350K

    - Gigabyte Z390 Aorus Pro Wifi

    - be quiet Dark Rock Pro 4 Lüfter

    - 512 GB ADATA

    - 600W be quiet

    - 8GB Sapphire RX580 Pulse Aktiv

    - NZXT 510

    - 8GB G.Skill RipJaws DDR4-2800


    Ist das eine "gute" Kombination, oder gibt es zuverlässigere Kombinationen?

    Wird dieser Build spürbar besser laufen wie mein bisheriges MacBook?


    Dann hätte ich noch ein paar weitere Fragen:

    - Wieviel Verständnis muss ich mitbringen, um OS X einzurichten?

    - Wieviel Zeit muss ich für OS X Updates einplanen?

    - Kann ich bei erfolgreicher Installation einfach ans Motherboard weitere Festplatten anschließen


    Vielen Dank im Voraus :)


    Grüße

    :danke:

  • Moin und WIllkommen !


    Wieso greifst du denn zu einem i3 anstatt zu einem i5 ?

    Willst du mit der Kiste auch weiterhin FInalcut etc nutzen ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Moin und WIllkommen !


    Wieso greifst du denn zu einem i3 anstatt zu einem i5 ?

    Willst du mit der Kiste auch weiterhin FInalcut etc nutzen ?

    Danke :)

    Hmm, ich dachte vielleicht macht es Sinn den i3 zu nehmen und sobald die Preise etwas sinken auf nen i7 oder i9 umzusteigen.


    Ich hatte schon vor dann auf dem Rechner FinalCut und die Adobe Programm zu nutzen

  • Schau dich hier gerne mal im Forum an Aktiven Laufenden Systemen um.

    Grade wenn du noch planst kannst du so vorher ideale Komponenten zusammensuchen und dir viel ärger beim Configs bauen sparen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Schau dich hier gerne mal im Forum an Aktiven Laufenden Systemen um.

    Grade wenn du noch planst kannst du so vorher ideale Komponenten zusammensuchen und dir viel ärger beim Configs bauen sparen.

    Danke. Werde ich tun!


    Ich finde hier unter Anleitungen und Builds allerdings nur 15 Einträge, oder schaue ich da an der falschen Stelle?


    Das wäre dann auch die "einfachste" Möglichkeit?! Also nachbauen, dann die EFI Files laden und hoffen, dass diese abgegraded werden?!

    Oder macht es Sinn alles Schritt für Schritt durchzugehen?

  • Wir haben Themen mit Lauffähigen EFIs von vielen hier.

    Daran kann man sich zb Orientieren.

    Dann ist auch die frage , welchen bootloader willst du nutzen ?

    OpenCore ? Clover ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wir haben Themen mit Lauffähigen EFIs von vielen hier.

    Daran kann man sich zb Orientieren.

    Dann ist auch die frage , welchen bootloader willst du nutzen ?

    OpenCore ? Clover ?

    Ok, Super. Danke! Ich werde die kommenden Tage nochmal schauen.

    Für den Anfang dachte ich mir, dass es vielleicht sinnvoll ist ein nicht ganz so teueres Setup zu bauen um mich überhaupt mit der Materie auseinanderzusetzten, da die ganze Hackintosh Geschichte doch recht umfangreich erscheint.


    Bez. Bootloader:

    Um ehrlich zu sein habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht...

    Ich habe etwas geschaut und hatte den Eindruck mit Clover ist es etwas simpler, allerdings habe ich dann hier im Forum viele mit OpenCore gefunden.


    Was würdest du empfehlen?

  • Was würdest du empfehlen?


    Musst du wissen.

    Ich bin bei OC mitlerweile. Clover hat zwar viele Möglichkeiten und ne Tolle GUI zum konfigurieren.

    Aber du kannst einfach zuviel einfach so einschalten ohne nachzudenken und dir auch so viele Fehler reinbauen.

    Dann was da in letzter zeit mit Änderung der Ordner Struktur etc macht das ganze nicht sympatischer ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Bez. Bootloader:

    Um ehrlich zu sein habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht...

    Ich habe etwas geschaut und hatte den Eindruck mit Clover ist es etwas simpler, allerdings habe ich dann hier im Forum viele mit OpenCore gefunden.

    Auch wenn OpenCore mittlerweile eine gute Alternative ist, laut vielen sogar die bessere Wahl, würde ich dir als Anfänger empfehlen Clover zu nutzen.

    Clover bietet viele Möglichkeiten, ist vllt. auf den ersten Blick sehr komplex, aber auch recht einfach zu konfigurieren.

    Für Anfänger heißt das Finger weg von Einstellungen, dessen Auswirkung man nicht kennt. Zudem wirst du für Clover momentan noch mehr Guides finden, da OpenCore noch recht roh daherkommt.

    Es bietet dir meiner Meinung nach einen angenehmeren Einstig in das Thema Hackintosh, auch wenn man sich mit Clover innerhalb von Sekunden das ganze System zerschießen kann. Solange du dich aber mit den Einstellungen vertraut machst oder dich an Ratschläge hältst, sowie regelmäßig deine Platte klonst, sollte nichts schief gehen. :top:

  • Hallo und hezlich willkommen,

    der Aufwand ist für den i3 genau so wie für den i5. Und soo viel billiger ist der i3 gegenüber dem i5 gar nicht.

    Ansonsten, wenn's was für Dich ist, gebraucht gibt es Hardware günstiger oder muss es unbedingt ein K sein?

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Man könnte den i3 auch overclocken, wenn man ein Sparfuchs ist und die paar Euronen sparen möchte. Dann aber mit AiO WaKü

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt