Reaktion "Programmeordner" aus dem Dock

  • Hi zusammen,

    eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass mein "Problem" nur unter Mojave bestehen würde, da es erst mit Mojave angefangen hat. Dummerweise habe ich es aber unter Catalina auch - trotz clean Install.:cursing:


    Generell würde mich mal interessieren, ob andere mit einem ähnlichen Setup wie meines (i5 6600k, VEGA 56, 16GB RAM, SSD (NVMe Samsung 970) und min. 90 Programmen im Programmordner) das gleiche Phänomen haben.


    Konkret geht es um die Konstellation, dass man den Programmordner im Dock ablegt.

    Ob die Ansicht des Ordners auf LISTE oder GITTER steht, ist egal, da bei beidem "Reaktionsprobleme" auftreten.

    • LISTE --> Hier ist ein Scrollen durch die Programme ein regelrechter Graus. Es lagged und ruckelt mit jedem Scroll. Es ist kein flüssiges durch scrollen.
      • Hinweis: Ein scrollen durch die Programme direkt im Finder läuft dagegen super flüssig. Keine Probleme.
    • GITTER --> Hier bauen sich die App-Icons erst nach und nach auf. Siehe Screenshot.
      • Hinweis: Interessant ist hier, dass das Dock beim zweiten Öffnen (innerhalb von ein paar Minuten!!) fast alle App-Icons bereits geladen hat. Als würden die Icons in einem Cache liegen, der aber nach max. 5 Minuten gelöscht wird - sonst müsste sich ja nichts neu aufbauen.


    Frage ist jetzt, ob das Phänomen auch jmd. hat oder kennt.

    Oder noch besser eine Lösung dafür hat.


    Es ist zwar kein Beinbruch, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei einem i5 6600k mit 16GB RAM und einer NVMe m.2 irgendwas an lokalen Ressourcen ruckeln darf :)


    Danke schon mal


    Update:

    Keiner eine Idee? bzw. hat keiner dieses Problem?

    Bilder

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen () aus folgendem Grund: Nachfrage

  • Lösch mal alles in ~/Library/ApplicationSupport/Dock und danach im Terminal killall Dock.


    Aber uffbasse wenn du Deine Apps in Launchpad organisiert hast. Das ist danach dann futsch und du musst es neu machen. Lies auch hier https://ger.applersg.com/how-r…s-from-launchpad-mac-os-x

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ok - wer es mal testen. Nutze eh kein Launchpad.

    Sollte das nicht helfen, werde ich wohl einfach mein Verhalten anpassen und die Programme via Alfred Texteingabe aufrufen.

    Hab mich schon totgegooglet - bin wohl mal wieder der tragische Einzelfall :gehtsnoch:

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Ich habe so ein Verhalten auch noch nicht gesehen.

    Bei mir wird der Programme-Ordner als Liste dargestellt... zudem habe ich darin thematische Unterordner erstellt und dort die Apps eingeordnet.

    Damit werden beim ersten Öffnen im Dock auch nicht alle Apps aufgeführt...

    Das könnte bei dir ggf. auch helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alfred ist geil. Nutze ich schon seit Jahren. Geil auch die System Kommandos a'la sleep, restart, shutdown, logout...

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Lösch mal alles in ~/Library/ApplicationSupport/Dock und danach im Terminal killall Dock.


    Aber uffbasse wenn du Deine Apps in Launchpad organisiert hast. Das ist danach dann futsch und du musst es neu machen. Lies auch hier https://ger.applersg.com/how-r…s-from-launchpad-mac-os-x

    Das hat leider nicht geholfen. Trotzdem danke


    al6042 - kann man alle Apps einfach in Unterordner verschieben - also ohne Wechselwirkung auf das System? Oder hätte man das direkt bei der Installation beachten müssen?

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Die Apple-eigenen Apps lassen sich nicht einfach verschieben, die müssen zuerst kopiert werden und dann per Terminal im SUDO-Mode im ursprünglichen Ordner entfernt werden.

    BIs auf "App Store", "Messages" und "Music" habe ich alle anderen so umverteilt und die laufen ohne Probleme.

    Der Haken ist:

    Bei Updates, in denen diese Programme komplett neu erstellt werden, tauchen diese natürlich wieder im ursprünglichen Ordner auf...


    Bei zusätzlich gekauften/installierten Apps wiederum ist das kein Thema...

    Die lassen sich einfach verschieben und bei Updates landet die neue Version im richtigen Unterordner.


    So schaut's bei mir aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt