Thunderbolt Add-In Karte 'GC-TITAN RIDGE' für Gigabyte Z390 Gaming X | Treiberfrage

  • Moin Leute!


    Ich möchte an meinen iHac gerne ein Thunderbolt-Display anschließen und mir wurde dafür hier die Add-In Karte GC-Titan Ridge empfohlen, um die Anschlüsse zu erhalten.

    Muss ich dafür irgendwas in meinem EFI Ordner ändern oder kann ich die Karte 'einfach einstöpseln' und los geht's?
    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?


    Danke für Eure Hilfe und Grüße!

  • Karte rein, im BIOS aktivieren und korrekte Parameter setzen, DisplayPort der Grafikkarte in den DP-IN der Thunderbolt-Karte. Monitor mit Karte via Thunderbolt verbinden. Für Hotplug noch eine angepasste SSDT einbinden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke Dir apfelnico . Ich geb mein Bestes, dass das so klappt. :D Klingt ja erstmal einfach!

  • Und, wie vermutet war es doch nicht sooo einfach… :D

    Das kleine Problem, das ich jetzt habe, ist Folgendes. Ich habe mir Komponenten ausgesucht, die fancy leuchten und die einbauen lassen. Dafür haben die Zusammenbauer den F-USB-Anschluss zur Stromversorgung von Gehäuse- und Prozessorkühlungsbeleuchtung genommen.

    Jetzt möchte aber meine CG-Titan-Ridge den F-USB gerne für sich beanspruchen.


    Kann ich die Beleuchtung irgendwoanders anschließen oder muss ich mich jetzt zwischen der Titan-Ridge und meiner Rechnerbeleuchtung entscheiden?


    Und richtige n00b-Frage:

    Wo finde ich die Powerplugs, die die Titan-Ridge da haben möchte?


    Wie gesagt, habe ich das System bauen lassen und auf der Rückseite ist alles schön mit Kabelbindern zusammengehalten und ich hab absolut (noch) keinen Überblick was wo ist.


    Danke


  • Die Karte möchte zwecks Power Delivery 2x 6 Pin von deinem Netzteil.


    Der Interne USB header muss nicht unbedingt verbunden werden, dieser wäre relevant wenn du ein Thunderbolt Dock betreiben würdest oder aber ein Thunderbolt Monitor mit USB Hub.

  • Zur Lösung der USB-Problematik kannst Du z. B. so etwas hier nehmen.

  • jhahn Braucht er wie gesagt nicht solange er kein Thunderbolt Dock nutzen möchte oder aber einen Thunderbolt Monitor mit USB Hub nutzt.

  • Danke jhahn ! Das sieht aus, wie etwas, das ich gesucht habe.

    Vorrausgesetzt ich möchte die USB-Funktion an meinem Thunderbolt-Display nutzen. Richtig DSM2 ?

    Und die 6-poligen Stecker sind demnach irgendwo an dem Kabelwurm, der aus dem Netzteil kommt, nehme ich an?

  • Kommt auf dein Netzteil drauf an, wenn Modular dann solltest du es im Netzteil Zubehör haben, falls none Modular Netzteil dann hängen sie am Netzteil.


    Die selben Kabel wie für GPU (8 Pin) bloss ohne die zwei zusätzlichen zwei Pin.

  • USB 3.1 Gen2 funktioniert grundsätzlich, ebenfalls mit Kompatibilität zu USB3.0. Die USB-Verbindung ist lediglich nötig, wenn auch USB2.x und abwärts über den USB-C genutzt werden soll. Kann man sich also gerne sparen …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke euch! Da kann ich mir die Verteilerkarte ja durchaus sparen. Aber gut zu wissen, dass es sie gibt! Jetzt muss ich nur noch die Kabel finden und dann kann es los gehen...

  • Also, ich habe die Stromkabel gefunden und alles, wie verlangt, angeschlossen (ohne das USB Kabel). Die beiden Karten sind verbunden und das Apple Tunderbolt Display hängt auch schon dran an der GC.


    Aber ich kriege kein Bild über das Apple Display. Nur mein Wacom zeigt mir ein Bild. Ich nehme an, dass ich noch nicht die korrekten BIOS Einstellungen habe. Ich hab die vermuteten mal als Foto angefügt. Wenn mir das jemand konkret helfen könnte, wäre das genial. Ab hier bin ich nämlich absolut verloren.

    Danke nochmals!




  • Hat jemand eine Idee wie ich mein Thunderboltdisplay zum Laufen bekomme?

    Die Karte ist sachgemäß angeschlossen und mit meiner ROX verbunden aber liefert kein Bild und ich hab keinen Dunst warum.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüße

    _________________________________EDIT____________________________________________

    Nevermind! Ich glaub ich hab den n00b-Fehler gefunden!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt