Intel HD 4000 Soundausgabe unter Mojave 10.14.6

  • Moin alle zusammen!


    Hab heute endlich mal wieder den ganzen Vormittag Zeit, mich um meine restlichen Kinderkrankheiten von meinen Hackintoshs zu widmen. Das Update meines HackBooks auf Catalina musst ich zeitweise auf Eis legen, deswegen Back to Mojave! Da komme ich direkt auch auf mein Ankiegen zu sprechen: HDMI Sound


    Es gibt wirklich etliche Anleitungen im Forum und gefühlt ist diese von macOS Version zu macOS Version anders. Irgendwann mal hatte ich eine DSDT die so konfiguriert war, dass der HDMI Sound auch funktioniert hat. Nach etlichen Optimierungen und Ausbesserungen ist mir dann die Tage aufgefallen, dass der HDMI Sound nicht möchte. Ich finde allerdings auch das Problem nicht wirklich, vielleicht zu doof, oder vielleicht doch gut versteckt?


    Im Anhang hängt meine aktuelle EFI und ein IOREG. Am liebsten hätte ich das direkt über Clover als Device Property injected. Ich sehe allerdings nicht wie sich genau das zusammensetzt (aus IOREG) und wie es entsprechend eingegeben wird. Eine kleine Erklärung wäre super, damit ich das in Zukunft dann auch alleine kann.


    In diesem Sinne, danke für's lesen und bis später ;-)

  • Hallo Gemuese Rambo ,

    gibt es einen Grund dafür das du auf den Whatevergreen verzichtest und auf das Tool Hackintool welches Möglichkeiten bittet diese Einstellungen als Properties in deiner config.plist zu setzen?


  • Hallo anonymous_writer ! Ja mit Whatevergreen bekomme ich immer einen viergeteilten Bildschirm. Mit der Eingabe der ID ist das Bild völlig normal (sowohl das interne Display, als auch die externen Displays via HDMI) Den Patch hatte ich bereits im Hackintool gesehen, allerdings bekam ich nur eine Patchausgabe die ich nicht wusste zu händeln.

  • um welche Tonausgabe handelt es sich denn? die 0815 per "line out" oder über HDMI???

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich meine ich habe oben HDMI Sound geschrieben, oder hab ich das vergessen? 😮

  • ich hab mir den Anfang nicht durchgelesen....hast du es mal nur mit WEG und lilu probiert? bzw danach mal mit inject intel=yes und der passenden platform id?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    • Hilfreich

    ich hatte auf meinem Frankenstein nur WEG plus die passende ig-platform-id und der wollte dann auch per HDMI ton ausgeben wenn ein Monitor angeklemmt war

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Probieren geht über studieren, ich schau mal ob das Problem mit den vier geteilten Bildschirm in Combo mit der ID noch Auftritt.

  • müsste die mit der 03 am ende sein für die HD4000


    Hast du dich durchprobiert Gemuese Rambo ?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Guten Morgen, Nope bin ich leider nicht mehr zu gekommen, ich versuche es heute Nachmittag nochmal.

  • Für HDMI Audio ist das Property "hda-gfx=x" für das GPU Gerät (hier iGPU) und das HDMI Audio Gerät (hier wahrscheinlich HDAU/B0D3<--Rename) nötig. Lässt sich auch per DeviceProperties in Clover injecten. Viel Erfolg.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ist das universell machbar auch zBsp für meine UHD630? Das Hackintool zeigt mir ein HDMI Audio Device an, allerdings mit Unbekannter Layout-ID.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Eigentlich universell, außer es hat sich in allerletzter Zeit etwas verändert. Beide Geräte müssen die gleiche Zuordnungsnummer besitzen und richtig benannt sein. hda-gfx=0 bei iGPU und hda-gfx=1 bei HDAU wird nicht funktionieren. IOReg ist dein Freund :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • the_viking90 jop, jetzt lüppts. Whatevergreen, mit Intel Inject und Platform-ID mit der 03 am Ende!


    Neustart gemacht, NVRAM Reset gemacht und mich hat ein normaler, nicht gevierteilter Apple Boot Screen angelacht mit der HDMI Audio Option. Also hattest du Recht, Whatevergreen klärt auch das HDMI Audio, wenn ich in Clover die platform-ID mitgebe.


    Vielen Dank! Das mit der Lösung ging echt fix!


    kuckkuck ich weiß das das was du da geschrieben hast durchaus Sinn macht, allerdings habe ich leider nichts verstanden. Das Gerät HDAU habe ich überhaupt nicht, das HDMI-Audio habe ich bei HDEF wiedergefunden.


    Ob das jetzt über sechs Ecken dasselbe ist, dass du gesagt hast, oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Whatevergreen macht im Prinzip genau das gleiche und injected diese beiden Properties. Das HDMI Audio Gerät heißt bei dedizierten GPUs meist BOD3 oder HDAU und bei iGPUs ebenfalls meist HDAU, kann aber anscheinend auch über HDEF gesteuert werden. Aber gut, dass es jetzt läuft!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.